Rücksitze - ebene Fläche
Hallo Leute,
ich bin jetzt alle Beiträge in diesem GLB-Forum durchgegangen, aber finde nix zu meiner Frage. Ich möchte einen der beiden Rücksitze (egal, ob links oder rechts) so umklappen, dass eine komplett ebene Fläche entsteht.
Hintergrund: Im Urlaub fahren zwei Freunde hinten mit und auf dem äußeren umgeklappten Rücksitz soll deren Hund liegen. Das wird jedoch schwierig, wenn der Rücksitz aufgrund der „Aufpolsterung“ immer leicht nach oben geneigt ist.
Der GLB ist mein erster Mercedes, der Freunde meinte jedoch, dass es bei allen seinen Benz möglich war, die Rücksitze komplett flach/eben zu legen.
FRAGE: Geht das bei dem GLB auch? Ich habe einen GLB 250 AMG-Line ohne längsverstellbare Rücksitze. Danke für eure Unterstützung ????
5 Antworten
...verstehe ich nicht - geht doch schnell im Netz zu finden ? Biddeschön:
https://www.google.de/search?...
Da Du schreibst "...ich habe einen GLB.." - warum legst Du die Rücklehne nicht einfach um ??
Es geht nicht darum, wie man die Rückbank umklappt. (danke für den Hinweis zur Google Suche), sondern ich wollte wissen, wie man nach dem Umklappen der Rückbank eine völlig ebene Fläche erhält.
Bei mir ist es nämlich so, dass nach dem Umklappen der Rücksitze die Fläche zu den Vordersitzen hin ansteigt…
Von den Mercedes-Fahrzeugen, die ich zuletzt hatte, ließ sich die Rückbank nach meiner Erinnerung nur in den C-Klassen (bis W204 völlig eben umlegen. Bei denen danach (C176, W247 und H247) blieb - und bleibt - die Fläche leicht angestellt.
Die Sitze werden beim GLB identisch sein. Aber wenn der Hund nicht zu groß ist, dürfte das eigentlich gehen. Sehr bequem ist es für zwei Erwachsene auf der hinteren Bank aber nicht, wenn die rechte Rücklehne umgelegt ist. Das würde ich vor der Reise ausprobieren.
Zitat:
@Nick2Name schrieb am 3. April 2025 um 11:36:19 Uhr:
Es geht nicht darum, wie man die Rückbank umklappt. (danke für den Hinweis zur Google Suche), sondern ich wollte wissen, wie man nach dem Umklappen der Rückbank eine völlig ebene Fläche erhält.Bei mir ist es nämlich so, dass nach dem Umklappen der Rücksitze die Fläche zu den Vordersitzen hin ansteigt…
Ich bin etwas verwirrt. Wenn bei Dir nach dem Umklappen der Rücksitze die Fläche zu den Vordersitzen hin ansteigt, wird das wohl bei allen so sein. Ich fahre das baugleiche Modell, die Fläche steigt etwas(!) an.
In dem Link war das der 7. Sitzer. Bei dem 5-Sitzer hast Du noch einen leichten Versatz zwischen Kofferraumboden (in der oberen Position) und der Fläche der umgeklappten Rücksitze, die liegt ein paar cm tiefer (am Scharnier). Somit könnte man das mit einer Aufpolsterung ausgleichen.
Eine föllig ebene Fläche bekommst Du nur dann hin, wenn Du die Sitzfläche der Rücksitzbank hochklappen könntest. Das geht aber nicht. Beim W124 Kombi war das noch möglich, beim W210 Kombi ging das schon nicht mehr.