ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Rückrufaktion - Holme/ Träger der Karosserie können von innen rosten

Rückrufaktion - Holme/ Träger der Karosserie können von innen rosten

Audi Q5 FY
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 15:56

Hat jemand schon Erkenntnisse zu der genannten Rückrufaktion ?

Ich war mit meinem Q 5 (Modell 2018) die Woche zur Inspektion und mein Audi-Händler teilte mir mit, dass es eine neue Audi Rückrufaktion bezüglich Rost im Inneren der Holme beim FY gibt.

Dies müsste nun umgehend durch die Vertragshändler überprüft und ggf. der Rost entfernt, neu versiegelt und lackiert werden. Termin wird demnächst gemacht.

Bei einem relativ neuwertigen Fahrzeug ist dies doch wohl mehr als ärgerlich und ich bin von Audi sehr enttäuscht !

Grüße

Paulo

Ähnliche Themen
104 Antworten

Meiner ist betroffen, wird bei mir morgen im Rahmen der fälligen Inspektion geprüft. 07/2019 vom Band, EZ 02/2019

Gruß

Horschd

Irgendein Datum ist da aber verkehrt

ups, 07/2018 vom Band, sorry.

Ich habe meiner Werkstatt auch eine Mail geschickt, da noch keine Meldung in My Audi stand.

In der Antwort Mail stand dass meiner (EZ 03.2019) auch betroffen ist.

Nach meinem Anruf in der Werkstatt habe ich erst im Februar einen Termin erhalten da die Ersatzteile nicht vorrätig sind und es angeblich einen Lieferengpass gibt.

Mein SQ5 (01.2018) ist heute wegen TÜV beim Freundlichen und es wird überprüft ob sich Rost gebildet hat, wenn ja muss er nochmal hin, sonst wird "nur" Wachs ein gesprüht und Abdeckungen angebracht.

Zitat:

@V6_for_ever schrieb am 20. Januar 2021 um 11:03:37 Uhr:

Mein SQ5 (01.2018) ist heute wegen TÜV beim Freundlichen und es wird überprüft ob sich Rost gebildet hat, wenn ja muss er nochmal hin, sonst wird "nur" Wachs ein gesprüht und Abdeckungen angebracht.

Moin,

und was sagt dein Händler?

So, war heute beim Freundlichen und meine Kuh stand für ne Stunde zur Prüfung der Aktion. Tja, was soll ich sage - meiner (EZ 07/2017) muss in ambulante Behandlung. Allerdings konnten wir noch keinen Folgetermin vereinbaren, da die Ersatzteile erst beschafft werden müssen. Als Zeitansatz für die Nachbehandlung wurden mir ca. 3 Stunden genannt.

Werde wieder berichten, wenn der Termin erfolgt ist.

Gruß, Chris

 

Moin,

und was sagt dein Händler?

@Boogie21,

es wurde kein Rost gefunden, es wurde versiegelt und PVC Teile angebracht.

"51G5 W-Instandsetzung Unterholm"

Gruß Peter

Zitat:

@V6_for_ever schrieb am 21. Januar 2021 um 17:10:37 Uhr:

 

[/quote

Moin,

und was sagt dein Händler?

[/quote

 

@Boogie21,

es wurde kein Rost gefunden, es wurde versiegelt und PVC Teile angebracht.

"51G5 W-Instandsetzung Unterholm"

Gruß Peter

Also genau wie bei meinem SQ5. Die Aktion wurde ja bereits am 22.12.2020 bei mir erledigt.

Gruß

Boogie

nur mal so am Rand, der SQ5 ist von der Konstruktion her kein anderes Auto als ein non S .. Q5 .. da is nur en anderer Motor drin ;)

Auch bei mir kein Rostfund...

Moin,

meiner war gestern wegen der Aktion 51G5 "W-Instandsetzung Unterholm" beim Freundlichen.

Kein Rost wurde gefunden. Es wurde gereinigt, konserviert und die Abdeckungen montiert.

So sieht es nach der Aktion unter dem Q5 aus. Es ist die Vorderkante vom Schweller, gleich hinter den Vorderädern.

Habe von jeder Seite mal ein Foto direkt von unten und von schräg unten gemacht.

Gruß XF-650

Fahrerseite 1
Fahrerseite 2
Beifahrerseite 1
+1

Zitat:

@XF-650 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:07:03 Uhr:

Moin,

meiner war gestern wegen der Aktion 51G5 "W-Instandsetzung Unterholm" beim Freundlichen.

Kein Rost wurde gefunden. Es wurde gereinigt, konserviert und die Abdeckungen montiert.

So sieht es nach der Aktion unter dem Q5 aus. Es ist die Vorderkante vom Schweller, gleich hinter den Vorderädern.

Habe von jeder Seite mal ein Foto direkt von unten und von schräg unten gemacht.

Gruß XF-650

Moin XF-650,

Super, vielen Dank für die Bilder. Dann weiß ich ja jetzt auch wie meiner mit den Abdeckungen aussieht.

Gruß

Boogie

@XF-650: lässt Du die Kante, wo man den Wagenheber ansetzt, so unbehandelt, wie auf d. Foto? Ist ja schon relativ "blank". Frage nur aus Neugier; ich sprühe da nach einem Werkstattaufenthalt bzw. Räderwechsel immer Konservierungsspray/Wachs/Hohlraumkonservierung drauf.

 

Gruß

Thommi

@Free_Thommy

Ale 4 Aufnahmen für den Wagenheber sind noch im Zustand vom Mai 2018.

Ich nutze sie 2x pro Jahr für den Radwechsel, habe aber noch nie was an ihnen gemacht.

Ich finde das besser dran sind als der abgedeckte Teil der Kante. Da habe ich Sorge das sich Wasser sammelt und sie schlechter Abtrocknen. Werde sie mir im Frühjahr mal ganz genau ansehen und ggf. was aufsprühen.

Danke für deine Hinweis.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 27. Januar 2021 um 09:54:23 Uhr:

@XF-650: lässt Du die Kante, wo man den Wagenheber ansetzt, so unbehandelt, wie auf d. Foto? Ist ja schon relativ "blank". Frage nur aus Neugier; ich sprühe da nach einem Werkstattaufenthalt bzw. Räderwechsel immer Konservierungsspray/Wachs/Hohlraumkonservierung drauf.

Gruß

Thommi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Rückrufaktion - Holme/ Träger der Karosserie können von innen rosten