ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückleuchten beim Tagfahrlicht

Rückleuchten beim Tagfahrlicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 13:03

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, beim W212 MOPF die Rücklichter beim Tagfahrlicht zu aktivieren? Kann man das codieren?

Danke für eine Antwort.

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

 

Ich meinte, dass die TFL gedimmt werden.

Im Sommer mach ich die aber manchmal komplett aus, indem ich den Schalter auf Parklicht drehe.

Grüße

Welchen Sinn hat das?

Wenn ich im Süden auf ner gottverlassenen Autobahn unterwegs bin, müssen die LED Module nicht noch bei 40°C arbeiten und an Lebensdauer verlieren..

Grüße

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Das kann nicht sein, dass es verboten ist.

Bei meinem BMW war das Licht hinten auch an, beim TFL.

Hallo,

das ist bei meinem 5er Touring (BJ 04/2011) auch so. Ca. ein halbes Jahr später kam ein Mini-mini-Facelift (Start/Stop-Automatik, etc.). Ab da war es beim 5er auch vorbei mit Heckleuchten an beim TFL. Man kann es aber bei BMW wieder "reincodieren".

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von der-nordmann

Man kann es aber bei BMW wieder "reincodieren".

Finde ich eigentlich eine gute Sache, wenn die Rückleuchten auch in Kombination mit dem Tagfahrlicht mitleuchten. Wie oft sind irgendwelche Schnarcher unterwegs, die im Halbdunkel/Nebel/Regen das Abblendlicht nicht anschalten und nur mit Tagfahrlicht rumfahren und deren gern verdrecktes, eh schon neblig-silbergräulich lackiertes Heck dann unbeleuchtet in der Nebelsuppe verschwindet bzw. relativ unvermittelt auftaucht?! Wenn da die Rückleuchten mitleuchten würden, würde das die Sicherheit (im Sinne von erhöhter Sichtbarkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs) für die Hinterherfahrenden erhöhen.

Hallo ins Forum,

mittlerweile ist durch EU-Recht festgelegt, das TFL nur vorne leuchten dürfen. Somit geht's nicht und ging auch bei Daimler nie.

Die m.E. bessere Lösung, die BMW bis 2010 hatte, dass auch hinten was an war, geht seitdem nicht mehr. Die Fahrzeuge, die eine Typprüfung mit der Schaltung TFL vorne und Rücklichter hinten haben, dürfen nach Bestandsschutz weiterfahren, aber bei neu Typprüfungen geht's nicht mehr. Neuere BMW haben's daher auch nicht mehr und es ist m.W. (kenn' mich da aber nicht wirklich aus) auch bei denen nicht mehr codierbar.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

mittlerweile ist durch EU-Recht festgelegt, das TFL nur vorne leuchten dürfen. Somit geht's nicht und ging auch bei Daimler nie.

Die m.E. bessere Lösung, die BMW bis 2010 hatte, dass auch hinten was an war, geht seitdem nicht mehr. Die Fahrzeuge, die eine Typprüfung mit der Schaltung TFL vorne und Rücklichter hinten haben, dürfen nach Bestandsschutz weiterfahren, aber bei neu Typprüfungen geht's nicht mehr. Neuere BMW haben's daher auch nicht mehr und es ist m.W. (kenn' mich da aber nicht wirklich aus) auch bei denen nicht mehr codierbar.

Viele Grüße

Peter

So wie von Dir beschrieben, ist es wohl. Ich bin kein Anhänger von "Licht an hinten bei Tagfahrlicht", aber eine Begründung für ein Abschaltungszwang für hinten fällt mir nicht ein.

Aber wie Du schon sagst, EU-Recht.

am 2. Februar 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

mittlerweile ist durch EU-Recht festgelegt, das TFL nur vorne leuchten dürfen. Somit geht's nicht und ging auch bei Daimler nie.

Die m.E. bessere Lösung, die BMW bis 2010 hatte, dass auch hinten was an war, geht seitdem nicht mehr. Die Fahrzeuge, die eine Typprüfung mit der Schaltung TFL vorne und Rücklichter hinten haben, dürfen nach Bestandsschutz weiterfahren, aber bei neu Typprüfungen geht's nicht mehr. Neuere BMW haben's daher auch nicht mehr und es ist m.W. (kenn' mich da aber nicht wirklich aus) auch bei denen nicht mehr codierbar.

Viele Grüße

Peter

Mit Verlaub aber das ist QUARK denn bei Audi kann man nach wie vor Nordländer Varianten codieren!

Weiterhin werden in diesen Ländern die Fahrzeuge und deren Beleuchtungseinrichtungen auch so betrieben, auf jeden Fall in Schweden und zusätzlich in Portugal glaube ich auch, beides Mitgliedsstaaten der EU !!!

Viel mehr ist es so das es sich hier in Deutschland um eine rechtliche Grauzone handelt, dazu mal folgender Link, auch wenn das Antwortschreiben aus einer Rechtsabteilung kommt die derzeit arg im Kritikfeuer steht.

http://www.motor-talk.de/.../...-ueber-aenderungen-am-q5-t2636254.html

Weiterhin ist wohl wesentlich richtiger das die EU ab 2015 in Neufahrzeugen die Regelung TFL + Rückleuchten an durchsetzten wird.

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Hab soeben gelesen, dass das bei einigen Marken so sei. Beim Einschalten des Abblendlichts sollten die aber ausgehen oder -wie beim S212- gedimmt werden.

Habe irgendwo mal gelesen, dass die Rückleuchten mit den TFL nicht leuchten dürfen. Und das war nicht beim ADAC!

Wie kann das TFL gedimmt werden in S212 BJ 2012 MJ 2013. Das wurde mich interessieren weil der meister mir gesagt hat das ist nich möglich

Gruss Aus DK

Carsten (Cantando)

Das wird mit einer speziellen Diagnose gemacht.

Je nach Steuergerät kann es angepasst werden.

Moin,

 

Ich wollte hier mal schreiben das beim W212/S212 die Rückleuchten zum Tagfahrlicht dazu programmiert werden können. Ich habs bei meinem Bj2015 machen lassen, finde es optisch schöner und es störte mich auch bei schlechtem Wetter, das die Rückleuchten teilweise nicht mit an waren obwohl die Autos schon schlechter zu sehen sind. Hat super funktioniert und war in 5 Minuten erledigt, also einfach mal beim codierer/programmierer freischalten lassen (offiziell über Mercedes geht's natürlich nicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückleuchten beim Tagfahrlicht