Rückfahrkamera wofür das denn?

Hallo,

beim mitlesen einiger Threads ist mir aufgefallen, daß viele Käufer bei ihren Autos Rückfahrkameras mitbestellen. Wozu braucht man die denn? Habe ich was verpasst? Natürlich sind die Autos größer und (leider) unübersichtlicher geworden. Aber wenn z. B. beim VW Golf, den ich für noch recht übersichtlich halte, auch ständig diese Dinger bestellt werden, frag ich mich, ob dem Autofahrer mittlerer Art und Güte ein wenig das Fahrvermögen verloren gegangen ist?

Die Diskussion ist eröffnet...

Beste Antwort im Thema

Klar...

und Navis sind für Idioten die zu blöd sind eine Karte zu lesen und oder keinen Orientierungssinn haben 😉

Und ich fang mein Rind noch selber auf der Wiese und zerlege es im Garten 😁

Aber Früher war ja bekanntlich alles, ausnahmslos alles besser 😉

Wozu soll ich noch einparken lernen, wenn es eine Maschine besser erledigen kann als ich?
Da beschäftige ich mich doch lieber mit wichtigeren Dingen und schneid alte überflüssige Zöpfe ab und wann auch gerne mal ab und beschäftige mich mit spannenderen Dingen.
Die Menschheit wird nicht untergehen, wenn sie nicht mehr einparken können.

Sorry, das war mal eine etwas überspitzte Gegendarstellung.
Mich nervt nur etwas diese altbackene Einstellung man müsse noch alles selber machen können sonst ist man nichts mehr Wert in unserer Gesellschaft.
Ich prognostiziere mal in spätestens 100 Jahren wird niemand mehr Autofahren können, weil es niemand mehr machen muss... da geht alles automatisch.

Autofahren macht zwar spaß (zumindest mir) aber generell ist es so ziemlich die unsinnigste Zeitverschwendung die man so den Tag machen kann...
Transport von A nach B... wärenddessen zu nichts in der Lage.

274 weitere Antworten
274 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

sicher, lkw-fahrer parken ja auch immer auf engen supermarktparkplätzen oder in wohngegenden ein, wo 1000 leute einschließlich kindern herumwuseln....

den artikel konntest du offensichtlich nicht lesen?!

Braucht doch gar kein LKW sein.

Im unmittelbaren Umfeld zwei Fälle, wo beim Rangieren ein Bäckerei-Wagen eine Oma platt gefahren hat. Solche Unfälle passieren häufiger als man denkt.

Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Im unmittelbaren Umfeld zwei Fälle, wo beim Rangieren ein Bäckerei-Wagen eine Oma platt gefahren hat.

die rentenversicherung rät von rückfahrkameras dringend ab!

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Im unmittelbaren Umfeld zwei Fälle, wo beim Rangieren ein Bäckerei-Wagen eine Oma platt gefahren hat.
die rentenversicherung rät von rückfahrkameras dringend ab!

Ist zwar etwas zynisch, aber zumindest in einem der Fälle, wo ich die Leute näher kenne, haben Beobachter des Unfalls, übrigens die Kinder der alten Dame, den Fahrer zumindest von moralischer Schuld weitgehend frei gesprochen. Die Oma konnte mal wieder nicht warten, ist wie ein aufgeschrecktes Eichhörnchen da rumgehüpft und ist im dümmstmöglichen Augenblick in die Fahrlinie gelaufen, weil sie "eben noch hinten vorbei" wollte.

Nun ja... vermutlich hätte da auch eine Rückfahrkamera nur das praktisch unvermeidliche live bestätigt.

Gruß
Martin

die einen nennen es zynisch, die anderen die unausgesprochene wahrheit unseres rentensystems.

letzte woche parkte ich bei penny, als ein opi seelenruhig quer über den parkplatz schlich.

er musste sich unbedingt rechts zwischen einem parkenden auto und einen gebüsch durcharbeiten.
auf der linken seite war jede menge platz!

altersstarrsinn!!!

Nun ja,

das hat ja nun nicht geklappt, als der Norbert Blühm anregte, dass wir doch wieder mit 45 fröhlich in die Kiste hüpfen sollen, um das Rentensystem zu entlasten. 😉

Aber wenn man sich ausmalt, dass man 20 Jahre weiter eben selbiger Öps sein könnte, der da über den Parkplatz schlurft, dann verändert sich da die Perspektive. "Altersstarsinn" ist nur eine Phrase für ein seltsames Verhalten, so was hat oft andere Ursachen.

Simply believe me. Wenn du nicht alt werden willst, musst du jung sterben.

Aber das ist nun komplett OT.

Gruß
Martin

Zitat: "Ist bei solchen Autos dann die Kamera wenigstens Serie...oder kostet die da immer noch extra!?"

Kostet Aufpreis und ist in einem Paket integriert. So wird die Gewinnmarge aufpoliert...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

sicher, lkw-fahrer parken ja auch immer auf engen supermarktparkplätzen oder in wohngegenden ein, wo 1000 leute einschließlich kindern herumwuseln....

den artikel konntest du offensichtlich nicht lesen?!

Im unmittelbaren Umfeld zwei Fälle, wo beim Rangieren ein Bäckerei-Wagen eine Oma platt gefahren hat. Solche Unfälle passieren häufiger als man denkt.

Gruß
Martin

Aber nur bei Leuten, die nicht rückwärts einparken können.

In dem Fall bin ich mir sicher, dass eine Karmera auch nicht geholfen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Gruß
Martin

Aber nur bei Leuten, die nicht rückwärts einparken können.
In dem Fall bin ich mir sicher, dass eine Karmera auch nicht geholfen hätte.

Klar, alles Vollidioten die 200 Tage im Jahr, 15 Jahre unfallfrei, mit so einem Verkaufs-Klein-LKW unterwegs sind, bis Ihnen dann jemand rein läuft.

Zitat:

...bis Ihnen dann jemand rein läuft...

Das kann aber

immer

passieren, ganz egal ob nun nur Spiegel, ´ne Scheibe, ´n Abstandswarner, ´ne Kamera...oder auch ´n `Einweiser´ dahintersteht 😉

Selbst erlebt...mit Einweiser...und trotzdem gibt´s Idioten, die unbedingt da trotzdem noch `auf´m letzten Knäppchen´ dazwischen durch müssen.

Da kann dann der Einweisende auch ruhig diese Vollidioten anbrüllen...dann kommen von denen noch dumme Sprüche.

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Zitat:

...bis Ihnen dann jemand rein läuft...
Das kann aber immer passieren, ganz egal ob nun nur Spiegel, ´ne Scheibe, ´n Abstandswarner, ´ne Kamera...oder auch ´n `Einweiser´ dahintersteht 😉
Selbst erlebt...mit Einweiser...und trotzdem gibt´s Idioten, die unbedingt da trotzdem noch `auf´m letzten Knäppchen´ dazwischen durch müssen.
Da kann dann der Einweisende auch ruhig diese Vollidioten anbrüllen...dann kommen von denen noch dumme Sprüche.

So ist. Niemand ist gegen sowas gefeit.

Zu glauben "mir kann das nicht passieren (weil ich ja rückwärts einparken kann) ist eine Überheblichkeit, die (leider) meist irgendwann vom Leben korrigiert wird. Im Leben gibts keine Garantien, man kann alles richtig machen und trotzdem "verlieren".

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

vielleicht guckt er auch "knight rider" und führt selbstgespräche mit seinem auto........

Öhm *pfeif* ich sach jetzt besser nix 😮

Kamera ist für mich kein Muss, geht auch ohne. Aber so einfach derart eng auch in kleine Lücken fahren zu können ist schon eine feine Sache. Am Wohnmobil ohne Fenster hinten haben wir die mal nachgerüstet, rückwärts einparken ohne Helfer ging damit fast gar nicht. Breiter als ein PKW, wenn da einer hinter einem steht ist davon genau gar nichts zu sehen. Toll immer die Blicke wenn man mit so einem Teil inkl. Anhängekupplung rückwärts einparkt und bis auf 5cm an den anderen Wagen heranfährt. Wie oft da Passanten rufen oder winken ist schon lustig. 😁

Ich parke nach Spiegel ein und brauche nicht zwingend eine Rückfahrkamera, aber wenn es angeboten wird, ist doch ganz nett, es zu haben.
Also ich sehe das ganz entspannt.

Früher habe ich Sitzheizungen auch gehasst, und heute ist's doch ganz schön. 😉

Dafür schalte ich wiederum gerne selbst und mit Zwischengas runter. Das merke ich selbst aber nicht, das fällt halt nur Mitfahrern auf, weil nichts nickt und nichts ruckelt. 🙂 Ist im Prinzip seit den 1960ern auch Blödsinn, das zu machen - aber ich mache das so und meine Getriebe sowie Kupplung danken es mir.

Will sagen: Nur weil ich ein Smartphone habe, weiß ich trotzdem noch, wie ein Wählscheibentelefon funktioniert (zumal ich eine Lehre in diesem Bereich gemacht habe). Und auch wenn ich Kameras gut finde, so parke ich zu 95 % meiner Fahrzeit im Auto "klassisch" ein. Auch 4,80 m lange Kombis "längs" in Hamburg, wo bekanntlich nicht immer so viel Parkraum ist.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich parke nach Spiegel ein und brauche nicht zwingend eine Rückfahrkamera, aber wenn es angeboten wird, ist doch ganz nett, es zu haben.

Das sieht aber irgendwie hässlich aus so ein Spiegel über der Heckscheibe, oder? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Zitat:

geht übrigens mit Ultraschall :-)

Die neuen gehen mit Radar, Ultraschall war mal 😉 Zu störungsanfällig und ungenau.
Gruß Tobias

Es gehen selbstverständlich auch die neuesten PDCs mit Ultraschall und nicht mit Radar.

😁😁😁 Radar als PDC 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Das sieht aber irgendwie hässlich aus so ein Spiegel über der Heckscheibe, oder? 😁

Lieber hässlich als tote Kinder...

Deine Antwort