ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Rückfahrkamera wofür das denn?

Rückfahrkamera wofür das denn?

Themenstarteram 30. August 2013 um 6:26

Hallo,

beim mitlesen einiger Threads ist mir aufgefallen, daß viele Käufer bei ihren Autos Rückfahrkameras mitbestellen. Wozu braucht man die denn? Habe ich was verpasst? Natürlich sind die Autos größer und (leider) unübersichtlicher geworden. Aber wenn z. B. beim VW Golf, den ich für noch recht übersichtlich halte, auch ständig diese Dinger bestellt werden, frag ich mich, ob dem Autofahrer mittlerer Art und Güte ein wenig das Fahrvermögen verloren gegangen ist?

Die Diskussion ist eröffnet...

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2013 um 13:16

Klar...

und Navis sind für Idioten die zu blöd sind eine Karte zu lesen und oder keinen Orientierungssinn haben ;)

Und ich fang mein Rind noch selber auf der Wiese und zerlege es im Garten :D

Aber Früher war ja bekanntlich alles, ausnahmslos alles besser ;)

 

Wozu soll ich noch einparken lernen, wenn es eine Maschine besser erledigen kann als ich?

Da beschäftige ich mich doch lieber mit wichtigeren Dingen und schneid alte überflüssige Zöpfe ab und wann auch gerne mal ab und beschäftige mich mit spannenderen Dingen.

Die Menschheit wird nicht untergehen, wenn sie nicht mehr einparken können.

Sorry, das war mal eine etwas überspitzte Gegendarstellung.

Mich nervt nur etwas diese altbackene Einstellung man müsse noch alles selber machen können sonst ist man nichts mehr Wert in unserer Gesellschaft.

Ich prognostiziere mal in spätestens 100 Jahren wird niemand mehr Autofahren können, weil es niemand mehr machen muss... da geht alles automatisch.

Autofahren macht zwar spaß (zumindest mir) aber generell ist es so ziemlich die unsinnigste Zeitverschwendung die man so den Tag machen kann...

Transport von A nach B... wärenddessen zu nichts in der Lage.

274 weitere Antworten
274 Antworten
am 30. August 2013 um 6:38

Ich als LKW-Fahrer bin froh über diese Erfindung, bei an die 20 Meter Fahrzeuglänge und Rangieren an einer Laderampe ohne Einweiser weiß ich das zu schätzen :D

Aber bei normalen PKW find ichs auch nicht wirklich notwendig, da stimm ich zu, zumal die meisten ja mittlerweile diese Radarwarnanlagen haben, die sollten allemal ausreichen.

Gruß Tobias

Also ich finds einfach nur genial beim Hänger ankuppeln...

Sonst ist's ein nettes Spielzeug mit wenig Unterschied zum typischen Piepser (geht übrigens mit Ultraschall :-))

Hallo, Bei meinem Volvo C30 (Golfklasse) hätte ich mit einer Rückfahrkamera mir einen Schaden für ca.900€ erspart. Das Geld dafür hätte ich also schon wieder drin gehabt. Da mein C30 auch sehr unübersichtlich ist wie viele Autos heute. Seelze 01

am 30. August 2013 um 6:56

Zitat:

geht übrigens mit Ultraschall :-)

Die neuen gehen mit Radar, Ultraschall war mal ;) Zu störungsanfällig und ungenau.

Gruß Tobias

Themenstarteram 30. August 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Zitat:

geht übrigens mit Ultraschall :-)

Die neuen gehen mit Radar, Ultraschall war mal ;) Zu störungsanfällig und ungenau.

Gruß Tobias

Die ganz alten gingen mit Metall und nannten sich Anhängerklupplung:D

Hätte dir wohl auch geholfen, Seelze01:rolleyes:

eins der wenigen wirklich sinnvollen extras wie ich finde.

kein unbedingtes muss, aber nice to have.

am 30. August 2013 um 9:13

Da die Parkplätze i.d.R. nicht mit den immer länger werdenden Autos mitwachsen, finde ich solche Systeme gerade in Städten ziemlich Sinnvoll...

Sie sind die konsequente Weiterentwicklung zum Abstandswarner der relativ grob auflöst (bei mir ab 30cm Dauerpiepen, 30cm die ich noch ausnutzen könnte).

Wer sein Auto nur im Innenhof parkt braucht soetwas natürlich nicht, aber wer in Innenstädten in alten Parkhäusern etc. Parkt ist im jede Hilfe dankbar.

Vom Gefühl her würde ich sagen, die meißten Schrammen und Beulen am Auto sind Parkrempler... von daher eher: Wieso noch ohne? Von mir aus sogar gerne vorne, wie auch immer...

ok, die Antwort kann ich direkt mit liefern...

Ich hab keins, weil der Aufpreis in meiner Konfiguration schlichtwegs Wucher wäre. :D

 

Richtig behämmert finde ich allerdings die mittlerweile standardmäßige Masche aus "Designgründen" komplett auf unempfindliche Kunststoff- oder gar Gummi-Umrandungen zu verzichten.

Ich bin der Meinung, daß das zum größten Teil daran liegt, daß die eigentliche Bedeutung des Autos für den Menschen (nämlich möglichst einfach sich, andere und natürlich Gegenstände von A nach B zu transportieren) für die meißten Entwickler heute garnichtmehr zutrifft.

Autos werden heute zum größten Teil nach ihrem Aussehen ge(ver)kauft...und erst danach kommen die anderen Punkte wie Nutzbarkeit,Übersichtlichkeit, Sicherheit, Kosten im Unterhalt...usw.

Sieht´s nicht aus...wird´s nicht gekauft.

Und die vorherrschende Meinung ist (in der Entwicklung) wohl, daß ein Auto, das übersichlich gebaut ist, scheiße aussehen muß.

Da geht´s nimmer nach `Form follows Function´, sondern nur noch nach `Function follows Form´.

Dazu kommt mMn. das immer weiter abnehmende Interesse des `Benutzers´ am `geübten Umgang´ mit dem eigenen Wagen.

Immer mehr Leute wollen es immer einfacher haben...statt sich mit dem Auto selbst (nicht mit den Spielereien darin...) zu befassen und das Fahren wirklich noch zu üben.

Warum also sollte man sich noch Gedanken darüber machen, wie man abschätzen kann, wie lang der Wagen und die Parklücke ist, wenn man auch einfach auf einen Monitor gucken und nach Strichen, bunten Bildchen und Piepstönen fahren kann!? ;)

Noch schlimmer aber als die Kameras finde ich die `Einpark-Assis´...da muß man ja garnichtsmehr können, um in eine parallele Parklücke zu kommen...

Es gibt ganz sicher Bereiche (die hier ja auch bereits genannt wurden!) in denen solch ein System eine echte Hilfe darstellt...aber in den meißten Fällen ist es einfach die zunehmende Bequemlichkeit des Besitzers...und eben die Krücke, die den Designern als Möglichkeit an die Hand gelegt wird, Autos bald nur noch nach Aussehen zu bauen und viel wichtigere Aspekte bald völlig außer Acht lassen zu können.

Ich bin einfach der Meinung: Wer sein Fzg. nicht auch ohne solche `Spielereien´ sicher bewegen (und parken...) kann, der gehört auch nicht hinter´s Steuer.

Richtig, die Einparkassis sind ja auch nur für die Leute gedacht, die nie gelernt und auch künftig nie lernen werden, wie man einparkt.

 

Man will wohl damit auch diesen Leuten das Autofahren ermöglichen.

 

am 30. August 2013 um 13:16

Klar...

und Navis sind für Idioten die zu blöd sind eine Karte zu lesen und oder keinen Orientierungssinn haben ;)

Und ich fang mein Rind noch selber auf der Wiese und zerlege es im Garten :D

Aber Früher war ja bekanntlich alles, ausnahmslos alles besser ;)

 

Wozu soll ich noch einparken lernen, wenn es eine Maschine besser erledigen kann als ich?

Da beschäftige ich mich doch lieber mit wichtigeren Dingen und schneid alte überflüssige Zöpfe ab und wann auch gerne mal ab und beschäftige mich mit spannenderen Dingen.

Die Menschheit wird nicht untergehen, wenn sie nicht mehr einparken können.

Sorry, das war mal eine etwas überspitzte Gegendarstellung.

Mich nervt nur etwas diese altbackene Einstellung man müsse noch alles selber machen können sonst ist man nichts mehr Wert in unserer Gesellschaft.

Ich prognostiziere mal in spätestens 100 Jahren wird niemand mehr Autofahren können, weil es niemand mehr machen muss... da geht alles automatisch.

Autofahren macht zwar spaß (zumindest mir) aber generell ist es so ziemlich die unsinnigste Zeitverschwendung die man so den Tag machen kann...

Transport von A nach B... wärenddessen zu nichts in der Lage.

Themenstarteram 30. August 2013 um 13:26

@wderedfox:

Bin fast genau deiner Meinung.

Jedoch mit dem evtl. Unterschied, daß ich der Optik der "neuen PKW" nicht viel abgewinnen. Also eine "loose loose" - Situation. Schlechtere Optik bei geringerem Nutzen. Aber über Geschmack lässt sich ja...

Mir ging es nur so: hatte bisher einen Peugeot 306 Break in luziferrot. Für mich ein wunderschöner Wagen mit riesigen Fensterflechen und gerader Fensterlinie. Da kann man fast ein Karnickel direkt unter der Heckscheibe sehen. Und als ich notgedrungen irgendwann einen neuen PKW brauchte, musste ich feststellen, daß das Design doch so einiges "verschlechtert". Meine Favoriten waren unter anderem die Kombis vom Ford Focus und Kia ceed. Beide aber mit so stark ansteigender Seitenlinie, daß hinten nur noch "Schießscharten" verbleiben. Da konnte ich das erste mal verstehen, daß überhaupt Parkhelfer verkauft werden.

Übrigens nebenbei, es gibt gerade eine Petition im Bundestag bezüglich des Parkens am linken Straßenrand, wen es interessiert:

https://epetitionen.bundestag.de/.../Petition_45027.nc.html

Gruß

am 30. August 2013 um 13:28

wer mehr als einen parkpiepser beim pkw braucht, sollte das einparken nochmal üben:D

am 30. August 2013 um 13:49

Und selbst den Parkpiepser braucht man nach meiner Erfahrung nur am Anfang, bis man die Raum-Einschätzung selbst erlernt hat.

am 30. August 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Und selbst den Parkpiepser braucht man nach meiner Erfahrung nur am Anfang, bis man die Raum-Einschätzung selbst erlernt hat.

raumeinschätzung ist eine sache die man irgendwann beherrscht (zumindest sollte man das)

das problem ist die poller-pest in deutschland!

das werden hinterhältig poller und andere hindernisse geschickt platziert ....und irgendwann -dann wenn man mal nicht dran denkt- ist es passiert!

 

dann gibt es auch noch idioten die einen parkplatz mit einem spielplatz verwechsln.

wer rückwärts fährt hat eben die A-Karte.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Rückfahrkamera wofür das denn?