ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Rückfahrkamera Tipps und Tricks?

Rückfahrkamera Tipps und Tricks?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. März 2013 um 16:15

Hallo an alle,

ich habe vor (sobald das Wetter ein wenig besser wird) , mir eine Rückfahrkamera einzubauen ( CLK 200 Kompressor BJ 2003 ) . Möchte natürlich so wenig "rumbohren " wie möglich . Ich bin auf die Alternative gestoßen , wo eine Kamera im Nummerschildhalter integriert ist. Hat das jemand von euch schonmal verbaut? Da ja ein Kabel in den Kofferraum muss , wollte ich nach Tipps und Ideen fragen um dieses Kabel möglichst zu "verstecken".

Ich habe ein Dynavin D99 MC2000 eingebaut und müsste nur noch das AV Kabel an das Radio anschliessen. Das Radio schaltet im Moment schon um wenn ich in den R- Gang schalte .

Bin für alles offen :-)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2013 um 11:31

ich habe heute meine neue Rückfahrkamera eingebaut, jetzt sieht es so aus wie bei den neuen Modellen ab Werk.

gekauft habe ich die hier: http://www.ebay.de/itm/190712992725?...

nur ohne die LED Beleuchtung

eingebaut habe ich sie ohne ein Loch in den Kofferraum bohren zu müssen. Und zwar sitzt die Rückfahrkamera dort, wo vorher eine Schraube zur Befestigung des Schließmechanismus war. Jetzt ist die Rückfahkamera einfach die Schraube und hält alles zusammen. Lediglich in die Plastikabdeckung die man von außen sieht musste ich ein kleines Loch bohren.

siehe Fotos

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hast du denn kein Pdc?

Habe eine Kamera bei meinem alten Wagen nachgerüstet, der war schwarz und man hat die Kamera in der Hecktoßstange erst auf den 2ten Blick erkannt.

Am Nummernschild gefällt mir gar nicht, da das irgendwie billig wirkt.

Kabel sind meist 5m Kabel schon bei der Cam dabei, einfach ans Radio und fertig, anschließend noch die Kamera an das Rückfahrlicht anschließen.

Themenstarteram 15. März 2013 um 17:15

doch ich habe PDC , aber da mein Radio ja für eine Rückfahrkamera vorbereitet ist , dachte ich kann man das Feature auch nutzen . Ja wie gesagt ich bin offen für andere Vorschläge , möchte es nur irgendwie vermeiden ein Loch in die Stossstange zu bohren etc....

Das kannst du auch abschalten, ohne das Radio zu kennen bin ich mir da ziemlich sicher.

Finde so eine Rückfahrkamera bringt sowieso wenig, Pdc hilft da viel viel mehr.

lg

Moin!

Um das Bohren kommst Du nicht herum...

Ich habe ebenfalls das Dynavin-Gerät und mir im letzten Jahr auch eine Rückfahrkamera im Nummernschildhalter eingebaut, weil beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Kamera angesprochen wurde, aber eben nicht da war. Wenn das Radio dann schon ausgeht, soll wenigstens ein Bild da sein ... dachte ich mir.

Ich habe ein Cabrio und die Kabel (Strom und Anschlusskabel) durch die Kunststoff-Heckklappe (GFK) gelegt.

Stromversorgung über Stromdieb am Rücklicht.

Ein 5m Verlängerungskabel musste ich zusätzlich kaufen.

Das Verlegen durch die Heckklappe (Schlauch Bild2) war etwas fummelig.

Es muss dann ein Loch gebohrt werden. Da die Heckklappe aus Kunststoff ist, kann nichts rosten und mit der mitgelieferten Abdichtung um die Kabel ist es auch dicht. Unter dem Nummernschild verdeckt ist aber sowieso nicht sichtbar.

Mit Hilfe eines Drahtkleiderbügels habe ich das Kabel mit dem (fast zu dicken) Stecker von unten durch den Schlauch gezogen ...

Alles unter den Kofferraummatten in den Innenraum. Dann unter dem Rücksitz (Sitzfläche kurz abnehmen) unter der Kunststoffblende an der Fußleiste entlang bis zum Navi.

Beim Nummernschildhalter ist die Kamera oben und so der Platz zum Betätigen der Kofferraumentriegelung sehr schmal. Geht aber gerade so, dass man mit den Fingern noch den Schalter betätigen kann. (Foto) Die Kamera selbst ist sehr unauffällig.

Mit der Bildqualität bin ich recht zufrieden.

Das eingeblendete Entfernungs-Raster ist nervig, bzw. völlig überflüssig.

Kann man Abschalten, ... sollte man dann aber vor dem Einbau in die Heckklappe machen :)

 

Wenn Du noch Fragen hast...

Gruß

Jürgen

Wenig Platz für die Finger
Kabelweg
Bildschirm

Ich habe schon eine Nachrüstung gesehen, die in der Nummernschildbeleuchtung war.

Vielleicht ist das eine Alternative ohne bohren!?!

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41uUW1rTLCL._SL500_AA300_.jpg

Themenstarteram 15. März 2013 um 23:12

Danke für das Feedback! :-)

@ Jürgen1 Danke für die Infos und Bilder! das schaut doch soweit ganz gut aus. Finde es echt super wie viel Mühe du dir immer machst mit der Beschreibung und den Fotos.Hast mir ja damals schon beim Einbau vom Dynavin bzw GPS geholfen.

@mzeer finde die Idee super , die Kamera in die Kennzeichenbeleuchtung zu bauen aber habe noch keinen passenden für den CLK gefunden :-( Oder ist die Kennzeichenbeleuchtung baugleich mit anderen Modellen ?

Gern geschehen ... ich bin der Meinung, dass man mit einem Foto deutlicher erklären kann.

Und wenn das iPhone immer dabei ist, ist ein Foto schnell gemacht.

Übrigens: habe mir die Aufnahme vom Kamerabild noch mal angesehen:

Die Qualität ist real natürlich deutlich besser als auf dem Foto.

Gruß Jürgen

am 18. März 2013 um 9:35

Ich habe meine Rückfahrkamera mit einer Schraube der Kennzeichenbeleuchtung befestigt und das Kabel an der Kennzeichenbeleuchtung vorbei hinter der Kofferraumverkleidung im Kofferraumdeckel durch den kleinen Kabelschlauch gelegt. Dann hinter der Kofferraumverkleidung entlang durch die Skidurchlade und dann unterm Teppich im Auto in die Mittelkonsole gelegt.

Themenstarteram 18. März 2013 um 10:37

Hallo Sebastian,

Danke für deine Idee.

hast du vielleicht auch ein Foto davon? Irgendwie kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen.

LG

am 18. März 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von paddelik

Hallo Sebastian,

Danke für deine Idee.

hast du vielleicht auch ein Foto davon? Irgendwie kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen.

LG

ich werde eines machen, hoffe ich denk nachher noch dran :-)

Themenstarteram 18. März 2013 um 14:58

hehe das wäre super. wenn nicht heute , dann morgen oder so...ist ja nicht sooo eilig.

Vielen Dank!

am 18. März 2013 um 17:01

achso ja, das Strom-Kabel der Kamera hab ich ans Rückwärtslicht angeschlossen, damit die Kamera nicht ständig läuft. Dafür hab ich den Rückwärtsgang rein und mit einem Messgerät alle Kabel die am Rücklicht ankommen durchgemessen um herauszufinden, welches das Plus Kabel ist.

am 18. März 2013 um 18:40

leider ist nur meine Halterung nicht rostfrei, wollte das schon lange mal ändern, hatte aber nie Lust und Zeit dazu. Deswegen die braune Soße auf den Fotos.

Auf jedefall ging es so, ohne ein einziges Loch irgendwo rein zu bohren und das war mir wichtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen