ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rüchfahrkamera nachrüsten

Rüchfahrkamera nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 6:10

Hallo habe nun den orginalen Satz zur Installation der RFK beim W212 T gekauft und begonnen ihn einzubauen. Habe dabei verschiedene Probleme.

1. Bekomme das Kabel der RFK nicht durch die Heckklappenkabelöffnung, kann man den Stecker auspinen?

2. Wo wird der Modulator verbaut, befestigt?

3. Welches der langen Kabel geht zum Comand?

4. Liegt an meinem 2009 das Sam rechts oder links?

5. Auf welcher Seite geht man nach vorn zum Comand?

 

Danke für die vielen Antworten.

Beste Antwort im Thema

Weil es ja auch Limofahrer geben soll, welche die RFK nachrüsten möchten, hier die Anleitung für Bj. bis 14.04.2013.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Gemeinde!

Danke an @MiReu für die Anleitungen. Ich würde die gerne in die W212-FAQ übernehmen. Ich habe mir das OK aus der Werkstatt geholt. Könntest Du ALLE 4 Anleitungen in EINEN Post veröffentlichen? Ich kann immer nur EINE Antwort in die W212-FAQ übernehmen.

Danke.

Herzliche Grüße

Jochen

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:03

So Habe nun eingebaut, habe Aber leider kein Bild, was kann Es sein, das Comand schaltet um aber der Bildschirm bleibt Schwarz?

DANKE für Infos

Zitat:

@Jock68 schrieb am 26. Februar 2015 um 18:32:00 Uhr:

Hallo Gemeinde!

Danke an @MiReu für die Anleitungen. Ich würde die gerne in die W212-FAQ übernehmen. Ich habe mir das OK aus der Werkstatt geholt. Könntest Du ALLE 4 Anleitungen in EINEN Post veröffentlichen? Ich kann immer nur EINE Antwort in die W212-FAQ übernehmen.

Danke.

Herzliche Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

da man ja immer nur eine Datei anhängen kann, habe ich alle vier Anleitungen in eine ZIP Datei gepackt. Kostenlose und legale Entpacker gibt es im Netz, z. B. 7-Zip :)

Gruß

MiReu

Zitat:

@borasepp schrieb am 26. Februar 2015 um 20:03:40 Uhr:

So Habe nun eingebaut, habe Aber leider kein Bild, was kann Es sein, das Comand schaltet um aber der Bildschirm bleibt Schwarz?

DANKE für Infos

Die eigentliche Antwort wäre ALLES :(

  • Sind alle Anschlüsse an der richtigen Stelle?
  • Ist die neue Sicherung gesteckt?
  • Ist der FAKRA Kontakt im richtigen "Loch" des Gehäuses?
  • Ist die Verbindung zum RFL hergestellt?
  • . . .

Also kann man nur Vermutungen anstellen :(

Du musst halt noch mal alle Verbindungen Prüfen und, ist eine Schutzfolie über der Linse?

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 8:18

Hallo habe bei der Prüfung der Verkabelung festgestellt, das ich entgegen der Einbauanleitung die Spannungsversorgung am SAM auf Buchse 4 und nicht auf 3 gelegt habe. Eine weitere Vermutung könnte sein das mein FARKA Stecker hinter dem Comand 4.0 geändert werden muss, ich habe einen Einzelnen den ich herausziehe und stecke den neuen Doppelten an diesen Steckplatz, oder muss ich noch etwas im Engieering Menü freischalten, außer die Kamera auf SRCV stellen, muss da evtl. noch eine Video Schnittstelle deaktiviert werden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ist das Problem gelöst, wenn ja wo lag der Fehler, nur am falschen Anschluss?

Mfg Ralf

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:27

Hallo,

habe das Problem Gestern Abend gelöst, habe am Samstag bei Autohaus eine Kamera zu testen geholt (ja, geht bei denen die sind sehr kooperativ) und es funktionierte auf anhieb, es war die Kamera im Bausatz defekt.

Am Montag erfolgte dann die Klärung wegen Garantie, war nicht Einfach aber nun habe ich die neue im Einsatz.

Ich hatte den Kabelstrang noch mit Textilband umwickelt, und auf der Beifahrerseite verlegt, die nicht benötigten Kabel habe ich Entfernt.

Weg: Technik am SAM hinten rechts verbaut, Spannungsversorgung und Rückfahrsignal mit zusätzlichen Stecker (wegen Kabelverkürzung), hinter Verkleidung mit Steckdose zur Rücksitzbank, dann Wechsel in den Kabelkanal, unter Beifahrersitz hoch zur Mittelkonsole, dann hinter Klimabedienteil zum Comand.

 

Gruss Borasepp

Habe ein Problem den Rückfahrscheinwerfer an die Kamera anzuschließen, weil ich nicht weiß welches Kabel es ist.

In der Anleitung steht auf das Grau/Braun vom Rückfahrscheiwfer auf das gleich fabriges im Kabelbaum, Nur ich habe kein solches Kabel im Kabelbau, zweimal schwarz ein gelbes ein braunes, wie bekomme ich das richtige Kabel raus.

An der Kamera gelb, rot, schwarz und eine weitere dunkel Farbe.

Mfg Ralf

Ich glaube ich habe es gefunden, es ist in dem zweiten Kabelsatz, das heißt ich muss einmal den Kabelsatzkamera durch ziehen und einmal ein einzelnes Kabel, oder?

Nach eine Frage wie erfolgt der Anschluss über den Sicherungskasten?

Mfg Ralf

Was mir immer noch nicht ganz klar ist, warum sind es zwei grüne Eingänge am Comand APS, wenn ich nur die RFK oder das Interface anschließen kann.

Wofür ist dann die andere?

Mfg Ralf

Dvbt tv

@Borasepp und Mireu,

ich habe heute meine Teile als Original-Set erhalten und stelle leider ein Paar Unterschiede zu der WIS-Anleitung fest. Hoffentlich könntet ihr mir helfen:

1) Kabelbaum von der RFK zum Modulator A2125408607: Laut Anleitung müsste ich das blau-graue Kabel mit dem Rückfahrlicht verbinden. Dem Kabelbaum liegt aber nur ein kurzes loses Stück von dem blau-grauen Kabel bei (ein Ende abisoliert, das andere Ende mit der Steckhülse versehen, siehe Bild). Wie soll ich das Kabel denn an der RFK anschließen?

2) Kabelbaum A2124405737 vom Modulator zum SAM und zum Comand: laut Anleitung soll ein rot-blaues Kabel zum SAM gehen. Diese Farben finde ich aber nicht im Kabelbaum. Von welchem Steckplatz im Modulator muss das KAbel zum SAM N10/2 gehen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Andrei

Img-20150707-074509-edit

Hi Nipo,

ich habe jetzt keine Zeit alles durchzugehen, aber,

hast du die richtige Anleitung und Teile für dein Baujahr? Wenn ja, gehe ich von einem Denkfehler deinerseits aus. Ich denke aber eher, die Teile, Anleitung und Auto passen nicht zusammen.

Gruß

MiReu

Hallo Mireu,

die Teile wurden nach der FIN bestellt, sollten also zum Auto passen.

Die Anleitung, die ich habe, ist mit deiner, vor einiger Zeit geposteter, identisch. Gibt es eventuell ein Update in der WIS?

Darf ich dir meine FIN per PN schicken?

Danke und Gruß,

Nipo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rüchfahrkamera nachrüsten