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Ruckeln beim Swift 1.0

Themenstarteram 14. September 2007 um 5:23

Hi Leute!

Hab da eine Frage... Fahre einen Suzuki Swift 1.0 bj.1997, und in letzter Zeit läuft der Motor gerade in den unteren Drehzahlen etwas ruhig, er ruckelt so ein bißchen, bzw. das Auto ruckelt etwas, als ob es von etwas festgehalten wird und nur schwer weiter fahren kann. (als ob man die Handbremse angezogen hätte beim fahren). Die ist aber o.k. Hatte auch erst Inspektion gehabt, war auch alles ceck soweit.

Kann das am Getriebe liegen? Bin technisch nicht so versiert. Gerade vom ersten in den zweiten Gang lässt es sich manchmal ohne das er ruckelt kam schalten...Ab wieviel Umdrehungen schaltet ihr so in den zweiten? Vielleicht ziehe ich ihn auch nicht hoch genug, meistens so bis 3000U/min.

Kann es sein, dass das Getriebe beim Swift 1.0 allgemein sensibel geschaltet werden will? Hab so was mall hier gelesen...

Grüße

suzukifahrer

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19 Antworten

ruckelt es dem im stand oder während der fahrt auch? könnte an der zündung liegen oder vieleicht auch am temperaturfühler. springt er auch manchmal schwer an nach kurzer strecken fahrt?

Themenstarteram 17. September 2007 um 5:08

Im Stand eigentlich eher weniger! Mehr beim Fahren, so unter 3000U/min. bzw. Geschwindigkeiten unter 50-60km/h. Manchaml ist auch garnichts, ist mal da, mal nicht...

Zündkabel müssten in Ordnung sein, wurden im juni bei der Inspektion überprüft.

Anspringen tut er sofort, nur manchmal ruckelt er etwas.

Hoffe die Antwort hilft dir;-)

danke schon mal...

Gruß suzukifahrer

Hi Swiftler hier ist autocafe,

fahre Swift 96 1,0 L und kenne das Problem über 100 km/h.

Da war der Luftfiltereinsatz voll. Kosten ca. 15 EUR von Bosch.

Noch eine Möglichkeit ist das, ein Zündkabel vom Zündverteiler leicht

gerutscht ist und dadurch ein Kontakt nur noch funkenspringend auf

diesem Zylinder läuft.

Bitte stelle dieses Problem schnell ab. Sonst kann es sein, daß zu

viel unverbranntes Benzin richtung Kat kommt und diesen dann

zerstört. Kosten mit Wechsel ca. 480EUR je nach Werkstatt.

Noch was, vertraue keiner Werkstatt! Egal ob alles Gutgesagt wurde.

Euer Autocafe

Themenstarteram 18. September 2007 um 5:27

Habe einmal gecshaut, die kabel an den Zündkerzen sind o.k. Leider habe ich kaum Ahnung von solchen Dingen!

Du meinst, der Luftfilter sollte mal gewechselt werden?

Was mich halt wundert ist, dass das Ruckeln bei höheren Gescwhindigkeiten, bzw. wenn ich ihn in höhere Drehzahlen ziehe weg ist!

Werde mal schauen, aber im Zweifelsfall muß m einen werrkstatt nachsehen, da ich keine große Ahnung habe davon. Vertraue meiner aber schon, bin seit 5 Jahren dort, und nie eine Panne gehabt....

Danke schonmal

suzukifahrer

Themenstarteram 18. September 2007 um 5:48

PS: noch eine Frage, die jetzt nicht so zum Thema passt....

kann es sein, dass das Getriebe beim Swift 1.0 sensibel geschaltet werden will? gerade beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang?

Moin,

nur zur Sicherheit: Es sind nicht zufällig Bosch-Zündkerzen drin? Wenn ja, kann es durchaus daran liegen, zumindest die G13-Motoren laufen damit wie ein Sack Nüsse. Bosch führt wohl nicht den passenden Wärmewert der vorgeschriebenen NGK-Kerzen, in der Folge kann es zu Zündaussetzern bei niedrigen Drehzahlen kommen.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 18. September 2007 um 7:40

Hi!

Nein, Zündkerzen sind in letzter Zeit nicht gewechselt worden!

Mir ist eben gerade aufgefallen, dass er auch kaum noch auf seine Leistung kommt, ab 100km/h kann man kaum noch beschleunigen!und er ruckelt irgendwie immer mehr glaube ich....... Hilfe, viellleicht mach ich mal zur werkstatt....Mir ist auch aufgefallen, dass die Gänge etwas schwer zu schalten sind, trotz durchgetretener Kupplung.....Panik......

suzukifahrer

Hi Swiftler hier ist wieder autocafe,

1. Grundsätzlich lassen sich die Gänge beim Swift immer hackelig schalten.

Das bessert sich etwas, wenn das Getriebeöl gewechselt wurde.

2. Ich hatte nicht den Ansatz zu den Zündkerzen gemeint sondern die

andere Richtung (am Zündverteier). Dort solltest du genau Prüfen,

ob die Zündkabel richtig draufsitzen.

Gruß autocafe (bist du ne Frau?) Wenn ja, bitte keine Panik.

Der Swift läuft noch, wenn er Dir unterm

Hintern das Bodenblech wegrostet.

Themenstarteram 19. September 2007 um 7:47

danke, @ autocafe,

nein bin keine Frau, zumeiner Schande bin ich ein junger Mann, der nicht sooo viel Ahnung von Autos hat. Also ich weißwie ein Motor funktioniert, aufgebaut ist, etc. aber reparieren könnte ich da nichts selbst...

Stimmt es also wirklich, dass der swift unzerstörbar ist? Wie realistisch ist dann die Vorstellung eine Historik-Plakette zu bekommen? Darauf spekuliere ich ja.. ;-)

Meine Panik ist verflogen, heute war wieder alles in ordnung beim Fahren! Nachdem ich gestern mal etwas höher in die Drehzahlen gezogen habe beim schalten ist es wieder o.k. trotzdem komisch....

Vielleicht bin ich zu untertourig gefahren über eine lange Zeit??

Was meinst du?

Gruß

suzukifahrer

Kann es sein, das du viel Kurzstrecke fährst, und nur selten Autobahn?

Meiner Meinung nach kann es eigentlich nicht schaden, ihn einmal im Monat auf der AB sauber zu fahren. Machen zum Teil sogar die Werkstätten, wenn sie son Kurzstreckenfahrzeug reinkriegen. Nicht gerade umweltfreundlich, aber erheblich billiger, als auseinandernehmen und manuell reinigen. Und wenns hilft....

Zur historischen: nichts ist unmöglich, in deinem Fall jedoch recht unwahrscheinlich, da Rostvorsorge kein Glanzpunkt von Suzuki ist. Er ist jetzt 10 Jahre alt, müsste also das doppelte noch durchhalten. Etwas gewagt, ne historische Zulassung jetzt schon ins Auge zu fassen. Warte damit lieber noch 10 Jahre. :D

Ausserdem, wer weis, was sich unsere freundliche Regierung bis dahin zu diesem Thema noch einfallen lässt. Was nützt dir die historische, wenn dein Auto nicht aus der Garage darf?

Von den Kosten her dürfte sich das auch nicht lohnen, bei 193 € Jahressteuer, den Kosten für die historische Abnahme, und den dafür notwendigen Voraussetzungen.

Hi Swiftler wieder mal autocafe,

Zum Dauerläufer Swift:

Mein Swift ist Bj. 06/96 hat bereits 197.500 Km drauf und wird in den letzten

Jahren ca. 18.000Km pro Jahr gefahren. Das schlimmste Mangel an den Swifts

ist nicht unbedingt der Rost, der die Haltezeit entscheidet. Es ist die Vorsorge

für die Antriebswellen-Manschetten (gewellte Gummi-Manschetten direkt hinter

den Vorderrädern). Ca. 55.000 halten sie, danach gehen Sie auf und die Gefahr

des Trockenlaufens (bemerkt durch akustisches Rattern beim Lenken). Eine

neue/gebrauchte Antriebswelle kostet (ca. 250 EUR aufwärts pro Stk.)

Vorbeugen durch vorsorgliches Wechsel der Manschetten bei diesen KM-Intervallen und optischer Prüfung vor allem beim Jahreszeiten-Reifenwechsel alle 1/2 Jahr, können sehr viel Geld sparen. Darauf kommt es bei diesem Auto an. Er soll Sparen. Als Youngtimer Wunschfahrzeug eigentlich nicht anzustreben. Hauptsache ist, daß er so lange wie möglich, billig läuft.

WARUM eigentlich:

KFZ-Steuer durch EURO 2 73,-Jahr.

Versicherung (nur noch Haftpflicht seit einigen Jahren >20,-EUR/Monat.

Verbrauch Normalbenzin (vergiss Super zu tanken der Motor hat keinen Klopfsenor

um eine höhere Oktanzahl zu erkennen und dadurch effizienter, noch sparsamer, zu

laufen)= 4.8-6,0 L/100KM je nach Fahrstil. Drehzahlen nicht unter 2000 U/min. fahren.

Ökologie/Umwelt CO2 um die 130gr./KM (da können sich einige heute noch was

Abschneiden).

Im Vergleich zu vielen anderen Kärren sind die Verschleißanfälle ein Witz.

Um dafür zu sorgen das die Kosten klein bleiben sollte man sowieso öfter sein Auto

anschauen. (Motorhaube auf prüfen ob der Marder da war (Fellspuren), Manschettten

wie bereits erwähnt, Motoröl mindestens alle 3.000KM checken. Mehr habe ich von

Anfang an, auch nicht machen müssen.

Um Cool zu sein musst Du was PS-Protzigeres fahren.

Um mehr Geld im Beutel zu haben--->musst DU SWIFT fahren.

Vom autocafe SWIFT ige Grüße

 

am 19. September 2007 um 17:40

@autocafe

 

"neue/gebrauchte Antriebswelle kostet (ca. 250 EUR aufwärts pro Stk.)"--> Die ist dann aber auf purem Gold mit Platin und Diamanten besetzt :-)

Also mal im Ernst: der Preis ist Utopisch oder/und bist mächtig übern Tisch gezogen worden.

Mal abgesehen davon dass du die Welle eigentlich nie kaputt bekommst sondern "nur" das Kugelgelenk. Ein neuer Gelenksatz inkl. Manschette und Fett kostet für Rechts und Links gerade mal 50 Euro.

Eine Ganze Welle kostet gebraucht keine 30 Euro beim großen Auktionshaus sogar noch weniger. Habe selber schon welche vom Schrott geholt für nen 5er in die Kaffekasse....

Also mal nicht übertreiben mit den Preisen *GGG*

Hi

Ich glaube, dass dein Suzi zeitweise nur auf drei Zylinder läuft.

Das kann eventuell an einer kaputten Kerze liegen, oder an den Zündkabeln.

Mach folgendes:

Nimm eine feine Sprühflasche (so eine zum Blumenbesprühen)

Gib Wasser rein.

Starte deinen Motor und mache die Motorhaube auf.

Jetzt sprühe das Wasser über die Zündkabel und über den Verteiler.

Wenn jetzt etwas passiert, dann hast du den Fehler. Du solltest einen Funken springen sehen oder der Motor beginnt wieder unruhiger zu laufen.

Greif aber ja nicht hin. Da ist eine sehr hohe Spannung drauf.

Und mach noch etwas: Ziehe vom Verteiler immer ein Zündkabel ab und schaue, ob die Kontakte sauber sind. Wenn sie weiss oder grün sind, hast den Fehler schon gefunden. Aber Achtung: Ein Kabel runter ziehen, anschauen und wieder rauf stecken. Dann das nächste. Nicht, dass du die Kabel vertauscht.

Und probiere an den Kabel bei den Kerzen leicht ziehen. Die müssen fest auf den Kerzen drauf stecken.

Michi

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Ich glaube, dass dein Suzi zeitweise nur auf drei Zylinder läuft.

Ich befürchte, auch den Rest der Zeit wird beim Einliter-Swift kein vierter Zylinder zu Hilfe eilen... :D :)

Gruß,

Derk, der diese Pointe nicht ungenutzt passieren lassen konnte, sorry... ;)

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