ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RR VELAR - erstes offizielles Bild

RR VELAR - erstes offizielles Bild

Land Rover
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 4:47

Wow:eek:

Also soweit man das aus der Perspektive sagen kann, echt gelungenes Heck!!!

Erstes offizielles Bild

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2017 um 7:56

Guten Morgen,

der Autosalon in Genf war toll. Ich hatte Samstag früh genug Zeit, den Velar unter die Lupe zu nehmen und wirken zu lassen. Und der wichtigste Check / Eindruck vorab - die Größe:

Während ich mich vorher fragte, warum man von einem "Midsize SUV" spricht, vor allem weil der Velar eher beim RRS als beim Evoque größentechnisch angesiedelt ist, hab ich feststellen müssen, dass jeder cm bei so einem Auto eine Rolle spielt. Also der erste Eindruck ist überwältigend, die Optik - Exterieur sowie Interieur einfach atemberaubend. Doch beim ersten Reinsetzen hab ich gemerkt, dass er nicht das majestätische Hochsitzen verfügt, wie mein RRS. Es lies mich einfach nicht los, woher dieser Eindruck kommt, denn die Maße fallen nur ein paar cm kleiner aus.

Doch es ist tatsächlich die coupehafte Form, die sportliche geneigte Windschutzscheibe, das flachere Dach, war dieses Gefühl auslöst. Kein schlechtes Gefühl, nur ein ungewohntes, weil ich in dieser Preisklasse gerne weiter über den anderen schweben wollte...

Mein Problem war, naja nennen wir es mal Luxusproblem, ich möchte gerne weiter RR-mäßig hoch sitzen, aber trotzdem noch mehr Sport (ungeachtet der Motorisierung) und das geht einfach nicht zusammen. Dabei ist der Velar eigentlich schon die Eierlegende-Wollmilchsau, nur dieses eine gewohnte Detail, hat er nicht.

Natürlich war auch die Luftfederung auf Einstiegsniveau. Nach dem losfahren, was ich bei der Messe leider nicht konnte ;) fährt das Fahrzeug um 6 cm höher auf Normalniveau… Diese Tatsache und ein kurzer Blick auf andere Fahrzeuge auf der Messe hat mich wieder beruhigt und ich konnte in Ruhe alle anderen Eigenschaften des Velars wirken lassen.

Der Kofferraum ist gefühlt RRS. Noch mehr überrascht hat mich der Innenraum im Fond! Sehr geräumig. Das neue Bildschirm / Entertainment System wirkt einfach futuristisch und nobel, alles wie aus einem Guss! Leider lief nur eine Demo Version über die Bildschirme, so dass ich nicht die Bedienung testen konnte. Aber es wirkt einfach und die Wiedergabequalität unglaublich gut.

Die Farbe Silikon Silver, die Bronze Applikationen und die 22er Felgen sind perfekt! Das Matte Flux Silver ist auch brutal geil, aber die 7000 EUR würde ich mir sparen. Außerdem werde ich jetzt sowieso nicht mehr die First Edition bestellen, denn das helle Leder, wenn es auch noch so luxuriös wirkt, ist einfach zu empfindlich. Bei den Vorführern (die leider nicht mehr zugänglich sind - die aber den Reportern etc zur Verfügung standen) waren die Sitzwangen bereits verfärbt durch Jeans etc.

In der Erlkönig Zeit, hat man den Begriff RRS Coupe verwendet, nach der Premiere nicht mehr. Es ist ja auch ein komplett neues Auto. Aber mein persönliches Fazit ist tatsächlich: Es ist das neue Range Rover Sport Coupe (ohne ein Coupe sein zu wollen).

Der Wunsch dieses Auto so schnell wie möglich (im Sinne von asap) fahren zu wollen ist noch größer geworden….

Wünsche Euch nen Guten Start in die Woche. Lg

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 10. März 2017 um 8:13

Der Velar ist Top... sehr innovativ..... Bedienkomzept, Design, Laserlicht udgl....... ein großer Wurf wie ich finde

am 13. März 2017 um 7:56

Guten Morgen,

der Autosalon in Genf war toll. Ich hatte Samstag früh genug Zeit, den Velar unter die Lupe zu nehmen und wirken zu lassen. Und der wichtigste Check / Eindruck vorab - die Größe:

Während ich mich vorher fragte, warum man von einem "Midsize SUV" spricht, vor allem weil der Velar eher beim RRS als beim Evoque größentechnisch angesiedelt ist, hab ich feststellen müssen, dass jeder cm bei so einem Auto eine Rolle spielt. Also der erste Eindruck ist überwältigend, die Optik - Exterieur sowie Interieur einfach atemberaubend. Doch beim ersten Reinsetzen hab ich gemerkt, dass er nicht das majestätische Hochsitzen verfügt, wie mein RRS. Es lies mich einfach nicht los, woher dieser Eindruck kommt, denn die Maße fallen nur ein paar cm kleiner aus.

Doch es ist tatsächlich die coupehafte Form, die sportliche geneigte Windschutzscheibe, das flachere Dach, war dieses Gefühl auslöst. Kein schlechtes Gefühl, nur ein ungewohntes, weil ich in dieser Preisklasse gerne weiter über den anderen schweben wollte...

Mein Problem war, naja nennen wir es mal Luxusproblem, ich möchte gerne weiter RR-mäßig hoch sitzen, aber trotzdem noch mehr Sport (ungeachtet der Motorisierung) und das geht einfach nicht zusammen. Dabei ist der Velar eigentlich schon die Eierlegende-Wollmilchsau, nur dieses eine gewohnte Detail, hat er nicht.

Natürlich war auch die Luftfederung auf Einstiegsniveau. Nach dem losfahren, was ich bei der Messe leider nicht konnte ;) fährt das Fahrzeug um 6 cm höher auf Normalniveau… Diese Tatsache und ein kurzer Blick auf andere Fahrzeuge auf der Messe hat mich wieder beruhigt und ich konnte in Ruhe alle anderen Eigenschaften des Velars wirken lassen.

Der Kofferraum ist gefühlt RRS. Noch mehr überrascht hat mich der Innenraum im Fond! Sehr geräumig. Das neue Bildschirm / Entertainment System wirkt einfach futuristisch und nobel, alles wie aus einem Guss! Leider lief nur eine Demo Version über die Bildschirme, so dass ich nicht die Bedienung testen konnte. Aber es wirkt einfach und die Wiedergabequalität unglaublich gut.

Die Farbe Silikon Silver, die Bronze Applikationen und die 22er Felgen sind perfekt! Das Matte Flux Silver ist auch brutal geil, aber die 7000 EUR würde ich mir sparen. Außerdem werde ich jetzt sowieso nicht mehr die First Edition bestellen, denn das helle Leder, wenn es auch noch so luxuriös wirkt, ist einfach zu empfindlich. Bei den Vorführern (die leider nicht mehr zugänglich sind - die aber den Reportern etc zur Verfügung standen) waren die Sitzwangen bereits verfärbt durch Jeans etc.

In der Erlkönig Zeit, hat man den Begriff RRS Coupe verwendet, nach der Premiere nicht mehr. Es ist ja auch ein komplett neues Auto. Aber mein persönliches Fazit ist tatsächlich: Es ist das neue Range Rover Sport Coupe (ohne ein Coupe sein zu wollen).

Der Wunsch dieses Auto so schnell wie möglich (im Sinne von asap) fahren zu wollen ist noch größer geworden….

Wünsche Euch nen Guten Start in die Woche. Lg

Hey Piet13,

Vielen Dank für den Bericht aus erster Hand. Klingt ja alles wirklich vielversprechend. Da Du ja einen RRS fährst, würde mich dein Eindruck interessieren ob der Velar ein eigenständiges Auto ist oder ob man, wie bei vielen deutschen Premiummarken, drei Mal schauen muss, welche Baureihe nun vor oder hinter einem fährt? Hintergrund der Frage ist, in meiner Straße stehen schon 3 Evoque und ein RRS. Ich verspüre generell nicht sooo viel Lust 80 bis 90k für einen Wagen auszugeben, um der 5. der Sorte zu sein :-) Vielleicht kannst Du das nachvollziehen.

VG

T1toT2

am 13. März 2017 um 9:23

Ich würde sagen sagen das Design spricht eindeutig für den Velar und würde ich ihn nicht verwechseln weder nach oben in der Baureihe oder unten

am 13. März 2017 um 9:31

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 13. März 2017 um 09:37:31 Uhr:

Hey Piet13,

Vielen Dank für den Bericht aus erster Hand. Klingt ja alles wirklich vielversprechend. Da Du ja einen RRS fährst, würde mich dein Eindruck interessieren ob der Velar ein eigenständiges Auto ist oder ob man, wie bei vielen deutschen Premiummarken, drei Mal schauen muss, welche Baureihe nun vor oder hinter einem fährt? Hintergrund der Frage ist, in meiner Straße stehen schon 3 Evoque und ein RRS. Ich verspüre generell nicht sooo viel Lust 80 bis 90k für einen Wagen auszugeben, um der 5. der Sorte zu sein :-) Vielleicht kannst Du das nachvollziehen.

VG

T1toT2

Ich kann das nachvollziehen. Ich finde den Evoque super gelungen, mag es aber auch nicht wenn mein RRS als Evoque abgestempelt wird - was durchaus bei Menschen passieren kann, die Ihre Autos mit ihrer Farbe beschreiben/betiteln ;)

Meistens liegt es aber auch nicht an der Optik sondern am Namen "Range Rover" als Oberbegriff. Der Velar hat dieses Problem meiner Meinung nach nicht, da er einen eigenen Namen in der nun größeren Range Rover Familie trägt.

Optisch sieht man seine Familienzugehörigkeit natürlich deutlich, so dass auch Verwechslungen aus der Weite nicht auszuschließen sind. Aber ich denke dass in Zukunft jeder, der bewusst den Namen Velar wahrgenommen hat, das Auto dann nicht mehr mit den anderen Modellen verwechseln wird. Denn die Silhouette, das glattgezogene Blech, die schmaleren Lichter, Fensterschlitze etc.. sind schon einzigartig...

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Themenstarteram 13. März 2017 um 10:58

Wie ist das (s.u.) zu verstehen? Keine Sitzprobe mehr im Velar möglich am LR Stand in Genf? Und dafür flieg ich am Donnerstag dann extra in die Schweiz :confused:

Zitat:

Bei den Vorführern (die leider nicht mehr zugänglich sind - die aber den Reportern etc zur Verfügung standen) [...]

am 13. März 2017 um 11:12

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 13. März 2017 um 11:58:20 Uhr:

Wie ist das (s.u.) zu verstehen? Keine Sitzprobe mehr im Velar möglich am LR Stand in Genf? Und dafür flieg ich am Donnerstag dann extra in die Schweiz :confused:

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 13. März 2017 um 11:58:20 Uhr:

Zitat:

Bei den Vorführern (die leider nicht mehr zugänglich sind - die aber den Reportern etc zur Verfügung standen) [...]

Doch doch, da stehen ca. 4,5 Exemplare, aber nicht alle sind zugänglich. Minimum einer steht dann offen für Besucher. Nach den Fachbesuchern haben die aber umgeräumt. Bei den Youtube Presse Videos standen die Autos zB anders als am WE und die Nicht-Dynamic Version hab ich auch nicht mehr gesehen...

Themenstarteram 13. März 2017 um 11:54

Danke!

Schade um die Nicht-Dynamic Version - im Gegensatz zu allen anderen Landies, finde ich die tatsächlich ausgerechnet beim Velar durchaus interessant :rolleyes:

Zitat:

@Piet13 schrieb am 13. März 2017 um 12:12:20 Uhr:

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 13. März 2017 um 11:58:20 Uhr:

Wie ist das (s.u.) zu verstehen? Keine Sitzprobe mehr im Velar möglich am LR Stand in Genf? Und dafür flieg ich am Donnerstag dann extra in die Schweiz :confused:

Zitat:

@Piet13 schrieb am 13. März 2017 um 12:12:20 Uhr:

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 13. März 2017 um 11:58:20 Uhr:

 

Doch doch, da stehen ca. 4,5 Exemplare, aber nicht alle sind zugänglich. Minimum einer steht dann offen für Besucher. Nach den Fachbesuchern haben die aber umgeräumt. Bei den Youtube Presse Videos standen die Autos zB anders als am WE und die Nicht-Dynamic Version hab ich auch nicht mehr gesehen...

am 13. März 2017 um 11:58

https://youtu.be/_EXbMVndd70

Hier ein Video einer normalen Version

Themenstarteram 13. März 2017 um 14:50

Sehr gutes Video, insbesondere auch die Einblicke in das Interieur mit diesem "neuen" Textil :-)

Vielen Dank!!!

Ich denke mit Premium Black Pack bleibt die normale Version durchaus interessant für mich, weil ich an OffRoad Fahrzeugen keine übertriebenen Frontspoiler-Lippen mag - ist irgendwie unsinnig wegen Böschungswinkel und passt daher für mich persönlich nicht ins Bild von einem SUV. Habe übrigens deshalb auch nicht verstanden, warum Porsche beim MACAN nach nur wenigen Monaten, die dicke Lippe nachgelegt hat...

Beim Disco und allen anderen LR/RR hingegen tendiere ich hingegen zu Dynamic ;)

Zitat:

@Athos1 schrieb am 13. März 2017 um 12:58:57 Uhr:

https://youtu.be/_EXbMVndd70

Hier ein Video einer normalen Version

am 13. März 2017 um 14:53

@ Tt Iq bin da ganz deiner Meinung.. dass. Der normale Velar im Konfigurator ohne Dynamik mir auch besser gefällt...... vor allem mit dem Blackpack...... Input die Unterschiede zwischen dem Premiumblack und dem normalen Blackpaket erschließt mir noch niicht

Themenstarteram 13. März 2017 um 15:56

Im Wesentlichen die mittlere Zierleiste im Frontstoßfänger inkl. Nebelscheinwerfer - wobei mir auch noch nicht klar ist, ob die wiederum in Kombination mit Matrix Laser LED überhaupt noch einen Mehrwert bieten :confused:

Zitat:

@Athos1 schrieb am 13. März 2017 um 15:53:22 Uhr:

@ Tt Iq bin da ganz deiner Meinung.. dass. Der normale Velar im Konfigurator ohne Dynamik mir auch besser gefällt...... vor allem mit dem Blackpack...... Input die Unterschiede zwischen dem Premiumblack und dem normalen Blackpaket erschließt mir noch niicht

Themenstarteram 13. März 2017 um 16:38

Hmmm....

Es scheint doch noch mehr Differenzen zu geben (s. Anhang), wobei die Bilder nicht wirklich helfen helfen...

- in dem einen Fall scheint nur die Heckschürzen-Einfassung schwarz zu sein, in dem anderen Fall die ganze Heckschürze

- was jetzt genau die "untere Türverkleidung" (nur Premium BP) sein soll, nachdem im Konfigurator das wieder ganz anders aufgedröselt ist, nämlich bei beiden schwarze Schweller, wird wohl das ewige Geheimnis von Taunus-Wunderland sein... Genauso wie der Premium BP Schock aus der Preisliste "In Verbindung mit Santorini Black und Narvik Black sind Frontschürze, untere Türleiste, Heckschürze, Dekorleiste und die Abschleppösenabdeckung in Corris Grey":eek:

Erst ein Blick in die englische PL (s. Anhang 2) hat mich dies bezüglich wieder beruhigt - das gilt nämlich offenbar nur für das "PREMIUM EXTERIEUR PAKET".

Ach, wo wir dabei sind... da ist ja irgendwie auch viel präziser beschrieben, was die Packs beinhalten...

Sagt mal, erwarte ich denn wirklich zuviel, wenn ich davon ausgegangen bin, dass LR Deutschland in der Lage ist, die engl. Preisliste für Ihre Kunden zu übersetzen, anstatt sie sinnlos zu verkomplizieren?

Hätte mich wohl doch lieber für einen "Premium" Hersteller interessieren sollen, bei dem das englische Sprachvermögen des deutschen Importeurs das Niveau der zweiten Schulklasse bereits erreicht hat!

Sorry, aber ich bin echt sauer für so viel Schlamperei, wenn man sooo viel Geld für die Produkte aufruft!

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 13. März 2017 um 16:56:09 Uhr:

Im Wesentlichen die mittlere Zierleiste im Frontstoßfänger inkl. Nebelscheinwerfer - wobei mir auch noch nicht klar ist, ob die wiederum in Kombination mit Matrix Laser LED überhaupt noch einen Mehrwert bieten :confused:

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 13. März 2017 um 16:56:09 Uhr:

Zitat:

@Athos1 schrieb am 13. März 2017 um 15:53:22 Uhr:

@ Tt Iq bin da ganz deiner Meinung.. dass. Der normale Velar im Konfigurator ohne Dynamik mir auch besser gefällt...... vor allem mit dem Blackpack...... Input die Unterschiede zwischen dem Premiumblack und dem normalen Blackpaket erschließt mir noch niicht

Black-packs
Black-packs-pl-eng
Black-packs-pl-deu

Also ich finde den Wagen von Tag zu Tag schöner. Einzig das vielleicht fehlende Gefühl der doch hohen Position meines RRS könnte ich vermissen.

Ansonsten muss ich einfach zugeben, dass der Velar meinen aktuellen RRS wie einen 10 Jahre alten Wagen aussehen lässt.

Kurzer Nachtrag:

Ich hatte eben ein Video gesehen, in dem immer abwechselnd der Velar und der RRS gezeigt wurden. Das sah sehr nach "neues Modell" und "Vorgänger" aus. Dennoch liebe ich meinen RRS;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RR VELAR - erstes offizielles Bild