ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 75 D Brauche Hilfe

Rover 75 D Brauche Hilfe

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 19:36

Hallo rover fahrer

Seit kurzem bin ich auch ein Rover 75 D 2003 besitzer, und da habe ich einpaar probleme... 1.Tempomat lässt sich nicht einschalten also funktioniert nicht. Ich habe die Sicherungen und Kabeln kontrolliert alles OK woran könnte es liegen???

2. Wenn ich den Motor starte dann leuchten die Abblendlichter (Licht am Tag Shit) was muss ich da ausbauen damit ich selber ein und ausschalten kann?

3. Mitlererweile habe ich 94.000km oben wann ist der große Öl service fällig und was wird da alles gemacht?

4. Den Zuheizer kann man auch ausschalten oder braucht man das unbedingt?

Für eure antworten DANKE im Voraus

Gruss Ceasarea

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Mai 2008 um 20:42

Licht am Tag könnte falsch geschaltet sein . EVTL:die Scandinavische Varainte zugeschaltet ? weil der 75 meines Wissens per OBD auf Tagfahrlicht geschaltet werden kann .

Tempomat , könnte ein Problem mit dem Drehkoppler vorliegen , aber will ich nicht behaupten weil ich nicht weiss ob der über das Lenkrad mit angesteuert wird .

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:06

Die Bedientasten für Tempomat sind am Lenkrad.....

Was bedeutet OBD??

Zu 1) Microschalter an den Pedalen (Kupplung oder Bremse) sind rausgeruscht

zu 2) Tagfahrlicht kann per Testbook in der Rover-Werkstatt konfiguriert werden. Ich find es sinnvoll

Zitat:

Original geschrieben von ceasarea

Die Bedientasten für Tempomat sind am Lenkrad.....

Was bedeutet OBD??

Mal ne blöde Frage: Der Tempomat (Schalter am Lenkrad) muß zunächst mit dem Schalter am Armaturenbrett (unter den Klimaanlagenschalter - Knopf hat ein Autobahnzeichen) aktiviert werden. Erst dann funktionieren die eigentlichen Tempomat-Tasten am Lenkrad. Hast Du den Schalter gedrückt?

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:56

Ja ich habe schon alles Probiert es funktioniert nicht wenn ich die Tempomat taste aktiviere sollte am cokpit lamperl aufleuchten selbst die leuchtet nicht.

die lampe kommt erst wenn du die geschwindigkeit festsetzt

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 21:31

Danke tomcat, wie du geschrieben hast das problem lag an den microschalter

danke nochmals.....

am 17. Mai 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von ceasarea

Die Bedientasten für Tempomat sind am Lenkrad.....

Was bedeutet OBD??

Hi OBD heist on Board diagnostic!

am 17. Mai 2008 um 14:48

HI also die intervalle sind meine ich alle 25000tkm,und bei 150000tkm ist die grosse inspektion wenn ich mich noch richtig erinnere solangsam erlöscht meine rover mechaniker erinnerung, so ein mist!

am 30. August 2009 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von tomcat22

Zu 1) Microschalter an den Pedalen (Kupplung oder Bremse) sind rausgeruscht

Vor paar Tagen bin ich leider auch mit defekter hydraulischer Kupplung (leider noch dazu auf Gebirgspass) liegengeblieben.

Stellte sich raus, Geber- und Nehmerzylinder kaputt, folglich Antriebswelle, Querlenker, Getriebe, alles raus, u.u.u. . Nach Reparatur in der Werkstatt funktioniert Kupplung nun einwandfrei, aber seither geht der Tempomat nimmer. Warum, woran könnts liegen? Die Microschalter an Kupplungs- bzw. Bremspedal hab ich bereits gesucht, aber nicht gefunden... wo sind die genau? wie sehen die aus? Wer hat ne Idee, was die Werkstatt nach der Rep nicht mehr zurückgebaut haben könnte?

Zitat:

Original geschrieben von karlkilgenstein

Zitat:

Original geschrieben von tomcat22

Zu 1) Microschalter an den Pedalen (Kupplung oder Bremse) sind rausgeruscht

Die Microschalter an Kupplungs- bzw. Bremspedal hab ich bereits gesucht, aber nicht gefunden... wo sind die genau? wie sehen die aus? Wer hat ne Idee, was die Werkstatt nach der Rep nicht mehr zurückgebaut haben könnte?

Vielleicht eben genau diesen Microschalter....

am 31. August 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Woody1962

Zitat:

Original geschrieben von karlkilgenstein

 

Die Microschalter an Kupplungs- bzw. Bremspedal hab ich bereits gesucht, aber nicht gefunden... wo sind die genau? wie sehen die aus? Wer hat ne Idee, was die Werkstatt nach der Rep nicht mehr zurückgebaut haben könnte?

Vielleicht eben genau diesen Microschalter....

Tja, weiter oben wurde geschrieben, dass die microschalter möglicherweise "rausgerutscht" seien. Dann müssten ja wohl irgendwie an Kupplungs- UND Bremspedal Befestigungshalterungen oder dgl. für die Microschalter zu finden sein. Aber nichts ist zu sehen. Wie sehen die Schalter aus? Kann jemand ein Bild reinstellen? Wo genau sind sie am jeweiligen Pedal befestigt? Sie müssten ja eigentlich mit Kabelbefestigung am Fahrzeugboden rumliegen, wenn sie nicht wieder eingebaut wurden.

Inzwischen hat auch die Werkstatt eine Stellungnahme abgegeben: mögliche Ursache für den Ausfall des tempomat: eine nach der Kupplungsreparatur im Steuergerät gebliebene Fehlermeldung! Es sollte mithin der Fehlerspeicher im steuergerät gelöscht werden.

gesehen hab ich die auch noch nie, nur gefühlt!

hinter den pedalarm nach oben fahren bis du kabel fühlst, dann den plastikkörper wo die kabel rein gehen in richtung sitze drücken, das hat bei mir geholfen

Zitat:

Original geschrieben von tomcat22

gesehen hab ich die auch noch nie, nur gefühlt!

hinter den pedalarm nach oben fahren bis du kabel fühlst, dann den plastikkörper wo die kabel rein gehen in richtung sitze drücken, das hat bei mir geholfen

Hallo Woody, Hallo Tomcat,

1000x Dank an Euch und riesenkompliment an motor-talk: Tempomat geht wieder! Endlich hab ich die mikroschalter gefunden, sitzen halt weit oben an Brems- u. Kupplungspedal und springen nicht gleich ins Auge. Hab den Mikroschalter des Kupplungspedals in die Fassung zurückgedrückt, sodass bei losgelassenem Kupplungspedal nun wieder Berührungskontakt zwischen Kupplungspedal und Schalter besteht (bei der Kupplungsreparatur ist er vom Monteur wohl unbemerkt rausgedrückt worden).

Die FACHWerkstatt im Ausland, die vor ein paar Tagen die Kupplungsreparatur (Tausch von Geber- u Nehmerzylinder) ausgeführt hat, gab mir per Email den Hilfetipp "Zurücksetzen des Fehlerspeichers im Steuergerät". Dies hätte in meinem Fall selbstverständlich net geholfen, da es ja, wie bereits gesagt und sich nun herausgestellt hat, an den rausgedrückten Mikroschaltern lag.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Euren Einsatz ! Schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 75 D Brauche Hilfe