Rotgeblitzt Probezeit 3 Monats-Verjährung

Hi Forum,

ich habe eine kleine Frage:

Ich wurde mit dem Auto von nem Kumpel rot geblitzt. War zwar denkbar knapp, aber leider wohl doch schon rot. Das ganze war unter einer Sekunde.
Er hat den Brief bekommen und weil das Bild sehr schlecht war, hat er erstmal gesagt, dass er es nicht erkennt(dabei habe ich es ihm natürlich sofort erzählt) und hat Akteneinsicht gefordert. Dann über weihnachten und slyvester verging sehr viel Zeit und jetzt hat er den Brief bekommen, dass er eine Woche Zeit hat auf der Wache sich die Akte anzuschauen.

Das Blitzen ist jetzt allerding fast 3 Monate her. Ich habe gelesen, dass solche Dinge nach 3 Monaten verjähren. Diese Frist wird zwar aufgehoben, sobald die den Brief verschicken, aber da er nicht der Täter war und ich ja offiziell nichts davon weiß, wird meine Verjährungsfrist ja nicht unterbrochen wenn sie ihm den Brief zuschicken oder? Kann er zur Akteneinsicht gehen und sich alles anschauen und dann ohne Aussage wieder gehen um nochmal ein zwei wochen Zeit zu schinden? Oder muss er nach der Einsicht gleich eine Aussage tätigen. Dann kann er aber doch sagen "ich bin das nicht auf dem Foto. und da ich (bzw ein Fahrer in meinem Auto) beschuldigt wird, möchte ich erstmal mit meinem Anwalt sprechen. Ich war es aber NICHT!"

Auch dann würden die entscheidenen Wochen vergehen und das Vergehen wäre 3 Monate her.

Sehe ich das mit meiner 3 Monatsfrist richtig? kann ich(oder er) nach ablauf der drei monate, ganz frei zur polizei gehen und aussagen, dass ich es war, damit er kein fahrtenbuch aufgebrummt bekommt? Ohne dass ich dann doch noch belangt werde?

Vielen Dank sconmal für die Hilfe

Zuli

Beste Antwort im Thema

Akzeptieren und fertig. Die Polizei scheint sich um den Fall zu kümmern, also ist das Thema Verjährung durch. Dauerhaftes Verneinen ist die einzige Möglichkeit, endet aber möglicherweise ziemlich blöd für den Besitzer.

Warum passierte mir sowas in 26 Jahren nicht? Liegt wohl daran, dass rote Ampeln arg gefährlich sind und von einem Kavaliersdelikt weit entfernt sind.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Gibt es dazu auch einen Quellen-Link? 😁

Deine Antwort