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Grüne Plakette 220cdi Wie vorgehen? Was kostet der Spaß?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:02

Hallo 210er Freunde,

habe soeben meine Jahressteuer für meinen E220CDI aus 12.2001 vom Finanzamt abgebucht bekommen. 366,--€. Mein Auto hat die gelbe Plakette und hat 131.000 km gelaufen

Nun meine Fragen:

1.Was kostet die Umrüstung für die grüne Plakette? (DPF + neuer Kat? oder alter Kat?)

2.Was bekommt man vom Finanzamt dazu?

3.Wie hoch ist danach die Jahressteuer?

4.Braucht der Wagen danach mehr Diesel? Man sagte mir 1Liter mehr...??

5.Ist jegliches Auspuffqualmen danach vorbei?

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht löst das meine Blockade... Ich kann mich noch nicht durchringen... Bitte helft mir.

Gruß und Danke schon im voraus für die aufschlussreichen Antworten.

Mit Diesel-Gruß, Gunnar

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15 Antworten

Und keine Lust, selbst nach den Antworten zu suchen?

Na ja :

zu 1.) DPF-Kombifilter von Twintec kostet für dein Modelle 892,50€. Dazu kommt der Einbau und die Eintragung.

zu 2.) Bis Ende des Jahres noch 330€. Ab 2010 0€.

zu 3.) Die Steuer bleibt weiterhin die für Euro 3. Lediglich die Strafsteuer fällt weg.

zu 4.) Nein, der Verbrauch bleibt gleich.

zu 5.) Nein, da Nachrüstfilter nicht an die Filterleistungen der geschlossenen System rankommen. Aber es wird deutlich weniger.

am 22. Juli 2009 um 5:13

Stehe vor derselben Frage. Wenn ich jedoch bedenke, dass der Zeitwert meines Fahrzeuges irgendwo zwischen 7000,- und 9000,- liegt und der Rost nagt, dann hege ich Zweifel, ob sich die Investition lohnt.

Fahren kann man auch ohne den Alibi-kat. Und wenn man noch einen Zweitwagen hat, dann kann man den für die blöde Umweltzone nutzen.

Und wenn die Rostzeit gekommen ist, dann ab nach Afrika - dort läuft die Rostkarre noch 20 Jahre und das alles ohne kat und Strafsteuer und die Farbe einer Plakette ist dort so unbekannt, wie das Feinstaubproblem der westlichen Welt.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:00

@206driver: Danke für die Antworten. Ich habe wirklich keinen Nerv´auf lange suche. Ich sitze täglich schon lange genug am Bildschirm und habe abends nicht mehr den Bock auf serverei...

Nur bleibt für mich noch offen:

1.Was heißt Kombifilter? Ist der Kat da schon mit bei? Oder muss man sich den noch dazukaufen?

2.Gibt es noch günstigere Alternativ-Angebote?

3.Wie hoch ist denn die Steuer nach der Aktion?

4.Wo muss ich den Zuschuss beantragen?

Danke im voraus...

Gruß, Gunnar

@alf100: Deshalb frage ich ja: Was kostet der Spaß? Aber bedenke unsere Autos sind nix mehr für Africa etc. Viel zu kompliziert. Gebrauchtwagen ohne grüne Plakette sind in letzter Zeit deutlich im Wert gesunken.

Zitat:

Was heißt Kombifilter? Ist der Kat da schon mit bei? Oder muss man sich den noch dazukaufen?

Kombifilter bedeutet, wie der Name schon sagt, eine Kombination aus Kat und DPF. Die Firmen nennen das Austauschsystem.

Zitat:

Gibt es noch günstigere Alternativ-Angebote?

Es gibt von Cityfilter (HJS) sog. Zusatzsysteme, d.h. nur ein Partikelfilter ohne Kat. Die Kosten liegen bei 665€ für den Filter. Ist der Kat über 5 Jahre alt oder hat mehr als 80tkm runter, muss er getauscht werden.

Zitat:

Wie hoch ist denn die Steuer nach der Aktion?

Wie ich schon geschrieben habe : Der normale Steuersatz für Euro 3 ohne Strafsteuer. Es dürfte ~339€ sein.

Zitat:

Wo muss ich den Zuschuss beantragen?

Nirgendwo. Wenn du nach dem Einbau die Papiere beim Straßenverkehrsamt ändern lässt melden sie das gleich dem Finanzamt und sie stoppen die Strafsteuer und weisen die 330€ an.

Zitat:

............

Und wenn die Rostzeit gekommen ist, dann ab nach Afrika - dort läuft die Rostkarre noch 20 Jahre und das alles ohne kat und Strafsteuer und die Farbe einer Plakette ist dort so unbekannt, wie das Feinstaubproblem der westlichen Welt.

Genau da ist mein 270 CDI T-Modell im März hingegangen.

 

Jürgen

am 23. Juli 2009 um 5:39

Werde meinen wohl auch abgeben wenn einige Stäfte nächstes Jahr mit Umweltzonenbeschränkung auf Grüne Plakette kommen ... nur was dann fahren? W211 Nachfacelift sind noch ganz schön teuer und vor Facelift sind sie zu anfällig und haben auch seltens einen Filter und wenn man sich an die göße einer E-Klasse gewöhnt hat ist eine C-Klasse ganz schön klein, ich denke ich höre dann zum ersten mal in meinem Leben auf meinen Vater und kaufe mir einen E60 / E61, die haben alle nen Filter und sind bezahlbar.

Zitat:

Original geschrieben von Sigumit

Werde meinen wohl auch abgeben wenn einige Stäfte nächstes Jahr mit Umweltzonenbeschränkung auf Grüne Plakette kommen ... nur was dann fahren? W211 Nachfacelift sind noch ganz schön teuer und vor Facelift sind sie zu anfällig und haben auch seltens einen Filter und wenn man sich an die göße einer E-Klasse gewöhnt hat ist eine C-Klasse ganz schön klein, ich denke ich höre dann zum ersten mal in meinem Leben auf meinen Vater und kaufe mir einen E60 / E61, die haben alle nen Filter und sind bezahlbar.

Das wird eine gute Entscheidung. Seit März E 61.

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Sigumit

Werde meinen wohl auch abgeben wenn einige Stäfte nächstes Jahr mit Umweltzonenbeschränkung auf Grüne Plakette kommen ... nur was dann fahren? W211 Nachfacelift sind noch ganz schön teuer und vor Facelift sind sie zu anfällig und haben auch seltens einen Filter und wenn man sich an die göße einer E-Klasse gewöhnt hat ist eine C-Klasse ganz schön klein, ich denke ich höre dann zum ersten mal in meinem Leben auf meinen Vater und kaufe mir einen E60 / E61, die haben alle nen Filter und sind bezahlbar.

Nachrüsten ist die günstigste Alternative. Zumal es dieses Jahr noch die 330€ Steuerförderung gibt.

In 2010 braucht man nur in Berlin und Hannover die grüne Plakette. Für alle anderen Zonen reicht die gelbe.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

In 2010 braucht man nur in Berlin und Hannover die grüne Plakette. Für alle anderen Zonen reicht die gelbe.

Das gilt auch für Köln

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Das gilt auch für Köln

Das gilt n i c h t für Köln. In Köln braucht man ab 2011 die gelbe Plakette. Ob und wann man die grüne Plakette in Köln kommt ist noch überhaupt nicht beschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Das gilt auch für Köln

Das gilt n i c h t für Köln. In Köln braucht man ab 2011 die gelbe Plakette. Ob und wann man die grüne Plakette in Köln kommt ist noch überhaupt nicht beschlossen.

Wo kann man das denn nachlesen und wann wurde es geändert?

Am 1.4.2009 war der Stand der Dinge, laut Umweltbundesamt, wie von mir dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Das gilt n i c h t für Köln. In Köln braucht man ab 2011 die gelbe Plakette. Ob und wann man die grüne Plakette in Köln kommt ist noch überhaupt nicht beschlossen.

Wo kann man das denn nachlesen und wann wurde es geändert?

Am 1.4.2009 war der Stand der Dinge, laut Umweltbundesamt, wie von mir dargestellt.

Es war meines Wissens nach noch nie anders beschlossen.

Nachlesen kann man es hier :

http://gis.uba.de/website/umweltzonen/pdf/Koeln.pdf

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 7:10

Hallo nochmal,

hat die ganze Umrüstgeschichte schon jemand gemacht? Erfahrungsberichte wären gut....

Gruß, Gunnar

@206driver: Vielen Dank!!

am 8. August 2009 um 20:31

Ich habe auch keinen DPF und ich werde es aus folgenden Gründen nicht nachrüsten lassen:

- Ein DPF bringt nur 20 cent pro 100ccm Hubraum und das rentiert sich erst nach einigen nunderttausend Kilometern

-Die Nachrüstfilter machen aufgrund der Verstopfung nur Probleme, zumindest in meinem Bekanntenkreis. Diese Nachrüstfilter haben nämlich keine Selbstregenierung

-Das ist mir auch zu teuer. Die günstigsten Filter kosten 699-, Euro zzgl. Einbau

MfG

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