ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotblizer, Wie funktioniert das?

Rotblizer, Wie funktioniert das?

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 20:48

Hallo, kurze Frage!

Siehe das beigefügte Bild. Erfasst die Kamera an der Ampel Nummer 1, Nummer 2 oder beides? Das Gerät ist ein stationärer PoliScan.

Kann es sogar die Rückseite des Fahrzeugs fotografieren?

Danke.

Rotblizer
Ähnliche Themen
17 Antworten

Imho Ampel 1 und von hinten dürfte in D doch sinnlos sein?

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 21. Juli 2021 um 22:58:02 Uhr:

Imho Ampel 1 und von hinten dürfte in D doch sinnlos sein?

In Deutschland wird an manchen Stellen zusätzlich von hinten geblitzt, um Motorradfahrer zu erwischen.

Zitat:

In Deutschland wird an manchen Stellen zusätzlich von hinten geblitzt, um Motorradfahrer zu erwischen.

Und das macht welchen Sinn? ;)

Es gibt doch keine Halterhaftung in D und es ist immer Sache der Ordnungsbehörde mir das Fehlverhalten nachzuweisen. das funktioniert ja höchstens wenn man die Verkehrsteilnehmer inflagranti heraus zieht aber bei einem "Sie bekommen Post" Blitzer wüsste Ich nicht wie das funktionieren soll.

Zitat:

@TheGhost1987 schrieb am 22. Juli 2021 um 07:35:00 Uhr:

Zitat:

In Deutschland wird an manchen Stellen zusätzlich von hinten geblitzt, um Motorradfahrer zu erwischen.

Und das macht welchen Sinn? ;)

Es gibt doch keine Halterhaftung in D und es ist immer Sache der Ordnungsbehörde mir das Fehlverhalten nachzuweisen. das funktioniert ja höchstens wenn man die Verkehrsteilnehmer inflagranti heraus zieht aber bei einem "Sie bekommen Post" Blitzer wüsste Ich nicht wie das funktionieren soll.

Wenn nach mehreren Eskalationsstufen dann der Richter anhand der Fotos sagt "....doch das sind Sie..." dann ist da schwer gegen vorzugehen.

Man liest auch immer wieder davon das die Verfolgungsbehörden auch ohne Kennzeichen sich ab und zu die Mühe machen den Fahrer bei einem Vergehen zu ermitteln. Abgleich mit Zulassungsdaten, Inaugenseinnahme der Maschine, Helm und Motorradkombi des Halters usw. Es muß nur einer im Amt entscheiden das es sich "lohnt" den Fall mal zu eskalieren und sei es nur um jungen Kollegen beizubringen wie solche Arbeiten ablaufen.

Sind aber alles nur Indizien wo man gut und gerne mit einem halbwegs tauglichen Anwalt rauskommt.

Denke dass bei Motorradfahrern das einzig sinnvolle ist, dass die angehalten werden.

All das was Du oben schreibst kann man nicht zweifelsfrei zur Identifikation nutzen.

"Ja Herr Richter mein Bruder/Freund/Nachbar hat sich mein Motorrad geliehen und auch meine Schutzkleidung da er keine eigene hat. Ichn weiss nur leider nicht mehr ob das Tag X oder Tag Y war."

Bussgeld Adé Verfahren wird eingestellt, im schlimmsten Falle kann der richter dann ein Fahrtenbuch anordnen.

Im übrigen finde Ich jeder sollte zu seinem Mist stehen

und für Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen werden.

Zum topic hier selber, Ich denke dass Ampel 1 überwacht wird.

Schreib doch einfach hin wo es war und wo genau man Dich geblitzt hat. Dann bekommst Du auch viel treffendere Antworten.

Zitat:

@TheGhost1987 schrieb am 22. Juli 2021 um 07:35:00 Uhr:

 

Und das macht welchen Sinn? ;)

Es gibt doch keine Halterhaftung in D und es ist immer Sache der Ordnungsbehörde mir das Fehlverhalten nachzuweisen. das funktioniert ja höchstens wenn man die Verkehrsteilnehmer inflagranti heraus zieht aber bei einem "Sie bekommen Post" Blitzer wüsste Ich nicht wie das funktionieren soll.

Das macht folgenden Sinn:

In Deutschland gibts (noch) keine Halterhaftung.

Also braucht man ein Gesicht auf dem Foto, denn man MUSS den FAHRER identifizieren.

IMMER.

Aber wo soll eine Behörde anfangen zu suchen, um eine Person diesem Gesicht zuordnen zu können?

Da kommt nun Türchen zwei ins Spiel, das Kennzeichen.

Das dient (auch beim PKW) in Deutschland zu nicht mehr, als einen ersten Anhaltspunkt zu liefern, wo mit den Ermittlungen begonnen wird.

Ohne dieses könnte es zeitraubend werden, einen Kopf unter Millionen wenn nicht Milliarden in Frage kommenden Menschen zu finden.

Aber ja, dennoch: Bei einem Motorradfahrer ist die Ermittlung schwierig, sieht man unter einem (Integral-) Helm meist nicht viel mehr als zwei Augen (falls diese nicht noch von einer Sonnenbrille verdeckt sind).

Aus genau diesem Grund können es sich Motorradfahrer viel öfter als Autofahrer erlauben, wilde Sau zu spielen.

Mach ich ja selbst oft genug.

Teilweise sind die Bilder durchs Visier so gut,dass man den Fahrer schon sehr gut identifizieren kann.

Zitat:

@Whomecouldntbe schrieb am 21. Juli 2021 um 22:48:30 Uhr:

Hallo, kurze Frage!

Siehe das beigefügte Bild. Erfasst die Kamera an der Ampel Nummer 1, Nummer 2 oder beides? Das Gerät ist ein stationärer PoliScan.

Kann es sogar die Rückseite des Fahrzeugs fotografieren?

Danke.

Abhängig von der Konfiguration kann das System an- und abfließenden Verkehr auf Geschwindigkeit und Amoelphasen überwachen. Die Überwachung beider Ampeln ist möglich. Ob es sinvoll ist, ist eine andere Frage.

Zitat:

@TheGhost1987 schrieb am 22. Juli 2021 um 07:35:00 Uhr:

Zitat:

In Deutschland wird an manchen Stellen zusätzlich von hinten geblitzt, um Motorradfahrer zu erwischen.

Und das macht welchen Sinn? ;)

Es gibt doch keine Halterhaftung in D und es ist immer Sache der Ordnungsbehörde mir das Fehlverhalten nachzuweisen. das funktioniert ja höchstens wenn man die Verkehrsteilnehmer inflagranti heraus zieht aber bei einem "Sie bekommen Post" Blitzer wüsste Ich nicht wie das funktionieren soll.

Der Sinn fängt natürlich damit an, dass man weiß, wem das Motorrad gehört. So kann man den Bescheid versenden, das Bußgeld kassieren, und die Punkte verteilen.

Falls es keiner gewesen sein will man ganz gezielt anfangen kann zu recherchieren. Meistens ist der Halter auch der Fahrer. Die wenigsten fahren mit Sonnenvisir rum, dass man die Augen sieht. Der Körperbau ist ebenso zu erkennen.

Falls der Fahrer nicht identifiziert werden kann, kommt die "Halterhaftung" ins Spiel. (Ich weiß nicht, ob es juristisch Halterhaftung heißt.) Der Halter ist zwar geschützt, was Punkte und Bußgeld angeht, aber beim Rotlichtverstoß ist ein Fahrtenbuch drin, wenn der Fahrer nicht genannt werden kann/will. So hat man es bei späteren vergehen leichter, an den Fahrer zu gelangen.

Würde man nicht von hinten blitzen könnte man gar nichts unternehmen, und nur hilflos zusehen.

Ich schriebe übrigens nur, was man machen kann, und nicht dass es so kommen muss, falls fragen kommen sollten...

Es heißt tatsächlich nicht Halterhaftung. Du hast aber bis auf den Begriff vollkommen recht.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 12:47

Zitat:

@Rasanty schrieb am 22. Juli 2021 um 08:22:57 Uhr:

Schreib doch einfach hin wo es war und wo genau man Dich geblitzt hat. Dann bekommst Du auch viel treffendere Antworten.

Es ist die Kreuzung Osloerstr. und Kolonienstr. in Richtung Bornholmerstr. (Berlin)

Die überwacht Rotlicht und Geschwindigkeit zwischen den Ampeln der Osloer, allerdings auch vom Jüdischen Kkh kommend und abfließend.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 13:57

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 22. Juli 2021 um 14:56:41 Uhr:

Die überwacht Rotlicht und Geschwindigkeit zwischen den Ampeln der Osloer, allerdings auch vom Jüdischen Kkh kommend und abfließend.

Sie überwacht also auch die zweite Ampel hier?

 

Zweite
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotblizer, Wie funktioniert das?