ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Roststelle wie beseitigen?

Roststelle wie beseitigen?

Themenstarteram 25. März 2007 um 15:27

Hallo!

Habe heute die allererste Roststelle an meinem A4 entdeckt. Sie ist nicht besonders groß, aber der Lack wirft dort Blasen. Jetzt bin ich unschlüssig wie ich diese Stelle am besten behandeln soll. Einfach Klarlack drüber, damit es versiegelt ist? Oder die Lackblasen entfernen und nachlackieren? Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps auf Lager!

Ciao

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für meine Begriffe ist das durchgerostet, von innen her. Leider ist das Bild an der interessanten Stelle unscharf, so daß man nicht sieht, ob es vielleicht doch nur von außen durch einen Lackschaden kommt.

Wenns durch ist (mal reinpieksen?), kann man das kaum dauerhaft stoppen, ohne den Rost ganz rauszutrennen. Das einzige, was man mit mäßigem Aufwand probieren kann, von innen Hohlraumschutz und von außen Rostschutzfarbe, aber für mehrere Jahre ist das auch nichts, so angegriffen, wie das aussieht.

Themenstarteram 25. März 2007 um 17:57

Der Rost sitzt definitiv nur oberflächlich. Habe ich schon geprüft. Ursache muss wohl ein Lackschaden gewesen sein...

Trotzdem siehts nicht besonders schön aus...

am 25. März 2007 um 18:23

der rost wird schon tiefer sitzen ,am besten abschleifen mit einem fräser und dann mit rostschutzfarbe versiegeln ,bei bedarf auch nach dem grundieren spachteln

am 25. März 2007 um 19:50

schleifen musst du eh, alles weitere wirst du dann sehen :D ( die braune pest !!! )

Themenstarteram 26. März 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von dibirnium

der rost wird schon tiefer sitzen ,am besten abschleifen mit einem fräser und dann mit rostschutzfarbe versiegeln ,bei bedarf auch nach dem grundieren spachteln

Wird wohl kein Weg dran vorbeiführen...

Danke für die Antworten!

Mein Vorschlag

 

Ich denke , so wie es aussieht liegt da ein Vorschaden vor. Da wurde schlecht gearbeitet...die Stelle ist sicher nachlackiert. Orginal Audi Teile sind verzinckt und rosten an diesen Stellen nicht!

Auf jeden Fall, kratze die Stelle gut ab und aus .Evtl .mit dem Multi Dremel o.ä. ausschleifen. Säubern,grundieren mit Bsp. Bob Rostschutz oder anderer Grundierung. Dann mit dem Lackstift anpinseln...Auch die Innenkante bearbeiten. Wenn du das jedes Jahr wiederholst bleibt der Schaden so wie jetzt, du kannst auch einen Profi "BEILACKIEREN" lassen....aber Lackstift ist billiger.Grüsse und viel Erfolg

JEANETTE31

Re: Mein Vorschlag

 

Zitat:

Original geschrieben von Jeanette31

Ich denke , so wie es aussieht liegt da ein Vorschaden vor. Da wurde schlecht gearbeitet...die Stelle ist sicher nachlackiert. Orginal Audi Teile sind verzinckt und rosten an diesen Stellen nicht!

Auf jeden Fall, kratze die Stelle gut ab und aus .Evtl .mit dem Multi Dremel o.ä. ausschleifen. Säubern,grundieren mit Bsp. Bob Rostschutz oder anderer Grundierung. Dann mit dem Lackstift anpinseln...Auch die Innenkante bearbeiten. Wenn du das jedes Jahr wiederholst bleibt der Schaden so wie jetzt, du kannst auch einen Profi "BEILACKIEREN" lassen....aber Lackstift ist billiger.Grüsse und viel Erfolg

JEANETTE31

Ach verzinkte Teile können rosten,wenn da mal ein Schaden bis aufs Blech war und dann gepfuscht wurde;)

gruß

am 26. März 2007 um 19:34

sieht nicht gut aus.

aber trotzdem muß ich ein bischen lächeln.

wenn das deine erste roststelle ist die du entdeckst mußt du jahre nicht gefahren sein .die stelle ist uralt.das wirst du gelaube ich nicht dauerhaft wegbekommen.

eine haube deim schrotti kostet 50-70 eur.denn lakieren mußt du sie sowieso komplett.dann hast du aber die ganze arbeit gespart.

gruß olaf

Zitat:

Original geschrieben von 1967olaf

sieht nicht gut aus.

aber trotzdem muß ich ein bischen lächeln.

wenn das deine erste roststelle ist die du entdeckst mußt du jahre nicht gefahren sein .die stelle ist uralt.das wirst du gelaube ich nicht dauerhaft wegbekommen.

eine haube deim schrotti kostet 50-70 eur.denn lakieren mußt du sie sowieso komplett.dann hast du aber die ganze arbeit gespart.

gruß olaf

Warum muss man komplett lacken?

Gibt doch spottrepair;)

Re: Re: Mein Vorschlag

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ach verzinkte Teile können rosten,wenn da mal ein Schaden bis aufs Blech war und dann gepfuscht wurde;)

gruß

Auch verzinckt kann rosten,klar....

 

Habe ich doch geschrieben mit dem Vorschaden,oder? Das auf dem Bild ist ein alter Vorgang, das ist schon lange am "blühen" wenn s so aussieht ist es lange nicht beachtet worden....Aber, machs so wie ich geschrieben habe!

Themenstarteram 30. März 2007 um 12:40

So lange kann der Schaden noch nicht existieren. Ich hab die Stelle erstmals vor paar Monaten bemerkt... leider habe ich da nicht gleich etwas unternommen. Ursache muss wohl ein Vorschaden sein. Komisch... Steinschlag kann ich mir an der Stelle kaum vorstellen. Zumal ist die Karosse ja vollverzinkt.

Auf jeden Fall versuche ich es jetzt erstmal selbst in den Griff zu bekommen. Abschleifen, Rostumwandler und neu lackieren. Man wird die Stelle sicher weiterhin sehen, aber vielleicht kann ich ein Weiterrosten verhindern.

Das mit der neuen Heckklappe ist mir zu radikal und zu teuer. Die ganze Roststelle ist schließlich nur so groß wie ein 2-Centstück.

Danke für eure Antworten.

Auf alle fälle so weit runter schleifen das da kein Rost mehr ist!!!

am 4. April 2007 um 15:08

Ja ich habe auch gedacht, das es nur von Außen ist, bis ich geschliffen habe, solange bis der Rost weg war und dann war auch das Blech weg...also deutlich von innen nach Außen, aber dort könnte es auch durchs Schleifen vom Gummi sein, der sich im laufe der Jahre durch alle Schichten durchgeschliffen hat, dann ist es ja nicht so schlimm, einfach schön reinigen rostschutz und farbe drauf und alles wieder ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Roststelle wie beseitigen?