ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Rostpikel auf Chrom

Rostpikel auf Chrom

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 5:03

Hallo,

ich denke mal dass ich hier richtig bin.

Ich wollte nämlich mal fragen ob ich die kleinen Rostpikel von Chromteilen wegekommen kann ohne dan Chrom beschädigen zu müssen.

Schleifen mit feinem Schleifpapier oder Polierwatte?

Chemisch?

 

Danke für eure Antworten

 

MFG

ELS

18 Antworten
am 9. Oktober 2007 um 14:12

erster Versuch: das Teil in Cola (das echte CocaCola und nicht die billige Plörre aus dem Aldi ...) einlegen und noch nass mit Alufolie umwickeln, dann ein bis zwei Tage liegen lassen und mit einem "colagetränkten" Alulknäuel abschrubben

zweiter Versuch: Acopads oder vergleichbares

dritter Versich: feinstes Schleifpapier und die Pikel ausschleifen

auf jeden Fall das Teil anschließend reinigen und entfetten und dann hochglänzenden Klarlack drüber machen, dann ist eigentlich Ruhe ...

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 5:05

Alles klar,

Thanks.

 

MFG

ELS

Es gibt keine wirklich zerstörungsfreie Methode um rostigen Chrom zu reparieren.

Zunächst einmal ist da ein Verständnisproblem. Der Pickel ist nicht auf dem Chrom, sondern im Stahl, der mindestens drei Schichten darunter liegt und durch seine oxidative Raumausdehnung nach oben durch den Schutzbelag stößt. Somit kann er auch nur dort drunten vollständig entfernt werden.

Die Chromschicht auf Zierteilen ist nur wenige µm stark. Ein Abrazo entfernt oder beschädigt sie schon nach wenigen Zügen irreparabel. Man scheuert sogleich den Glanz weg, hat einen Farbunterschied zum darunterliegenden Nickel. Der Nickel ist etwas dicker als der Chrom. Wer ganz hart rangeht, ist gleich in der Kupferschicht. Wenn man die erstmal durchschliffen hat, gibt es gar keinen Schutz mehr auf dem Metall und es rostet schlimmer als vorher. Ein Klarlack haftet auf Chrom nur unzureichend.

Wenn Du es vernunftig haben willst, spare dein Geld, bau das Teil ab und laß es neu verchromen. Wenn Du die Kohle nicht ausgeben kannst oder willst, laß das Pickelchen dran.

also nix für ungut, aber die Chromteile die ich bisher wie beschrieben behandelt habe sahen auch nach Jahren noch gut aus, unbehandelte waren oft schon nach kurzer Zeit endgültig ein Fall für die Galvanik ... es geht ja nicht immer um 100%ige Optik wie aus dem Laden (dann ist es kein wirklicher Oldtimer mehr) sondern darum den Istzustand zu konservieren ...

am 16. Oktober 2007 um 17:19

Hallo

Also ich hab bis jetzt auch immer mit AcuPads / Abrazo gearbeitet und hab den Chrom noch nie durchgeschliffen!

Eine Abrasiv-Reinigung trägt immer was ab, und der Chrom wird noch empfindlicher, von den irreversiblen Schrammen mal abgesehen!

du kannst den Lenker meiner X30 gerne nach "Schrammen" absuchen ... und gegen weiteren Rost hilft ja der Klarlack ...

Auch nicht bei direktem Sonnenlicht und Nahbetrachtung?

nein und wenn nur sehr minimal ... man braucht da ja nicht wie ein Irrer drauf los zu scheuern sondern nur mit größter Vorsicht die Roststellen zu behandeln ...

am 1. November 2007 um 21:51

Hallo,

also mit diesen ganzen Aprazo und was es noch alles gibt, wird wie vorher schon gesagt der Chrom nur beschädigt. Das Cola was bringt kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen bzw. das es den Chrom nicht angreift.

Klarlack auf Chrom? Naja gibt da so Dosen im Baumarkt, Chromspary nennt sich das.. das dürfte ungefähr genauso aussehen wie richtiger Chrom nach so einer Behandlung ;-) *ironie aus*

Ich würde NevrDull empfehlen, siehe hier http://www.nevrdull.com/ ... das Zeug ist wirklich gut, große Flecken bekommt man damit klein so das sie fast nicht mehr zu sehen sind. Das man gar nichts mehr sieht geht nicht ohne dass das Teil neu verchromt wird.

Gruß Jasmin

hast du auch nur EINEN dieser Tipps jemals selber ausprobiert ?

ich glaube nicht, wenn ja würdest du nicht solches Zeug schreiben ...

 

Nevrdull ist ja ganz ok aber nicht zur Behandlung angegriffener Chromteile geeignet, dazu ist es nicht aggressiv genug ... und warum sollte man ein Teil neu verchromen wenn man es mit seiner unwiederbringlichen Patina erhalten kann ? nicht jeder restauriert krampfhaft alles zu tode was er in die Finger kriegt ...

klar, wenn die Chromschicht schon großflächig unterrostet ist hilft alles nix mehr ... aber bei den üblichen, tiefen Pickeln die sich auf alten Teilen trotz guter Pflege bilden kann man das Teil immer noch konservieren ...

am 6. November 2007 um 18:59

Hallo,

Ich bin erst seit heute im Forum. Zum Thema Rostpickel kann ich aus eigener langjähriger Oldtimererfahung nur sagen: Sie sind nur durch Abschleifen und neu Verchromen zu beseitigen. Oberflächenrost könnt ihr mit Cola ??, Neverdull,besser aber mit Chrompolitur oder Lackreiniger wegpolieren.

Wichtig ist die anschließende Konservierung ,z. B. mit Hartwachs ,Sprühöl etc. Damit kann man auch die Rostpickel stoppen aber niemals zurückbilden.

mfG Werner

Alle Wundermittel-Gläubigen sollten Pickel mal mit einer starken Lupe betrachten, um zu erkennen, warum man sie nicht beseitigen, sondern höchstens stoppen kann.... Solange sie optisch nicht lästig sind, sollte man sie akzeptieren als kleinen Schönheitsfehler - - Schrammen oder Beulen wären weit schlimmer.

will hier irgend jemand die Dinger ungeschehen machen ? nein, es geht darum das Teil zu erhalten wie es ist ...

Deine Antwort