Rostanfällig?
Weiß jemand, ob die Karosserie des W221 S350 (BJ 2013, M276) rostanfällig ist?
Danke
5 Antworten
Das hängt bei einem elf Jahre alten Auto ganz sicher von der bisherigen Behandlung ab. Aber mein W221 von 2012 zeigt trotz Laternenparkens seit sieben Jahren keinerlei relevante Rostansätze (ausser an den frei liegenden Auspuffschellen). Der Unterboden ist sehr gut verkleidet. Allerdings gibt es im Winter und danach sicher zwei bis dreimal eine Unterbodenwäsche.
Zitat:
@alxs schrieb am 11. Juni 2025 um 17:40:31 Uhr:
Das hängt bei einem elf Jahre alten Auto ganz sicher von der bisherigen Behandlung ab. Aber mein W221 von 2012 zeigt trotz Laternenparkens seit sieben Jahren keinerlei relevante Rostansätze (ausser an den frei liegenden Auspuffschellen). Der Unterboden ist sehr gut verkleidet. Allerdings gibt es im Winter und danach sicher zwei bis dreimal eine Unterbodenwäsche.
Ich fahre mein Auto nur im Sommer. Meine Frage ist: Bestehen die neuen Autos heute eher aus anderen Materialien, rostresistänt ? Sind die Teile besser gebaut oder immer noch so anfällig wie früher?
Danke
Von Rostproblemen habe ich bei den Mopf Modellen noch nicht gehört. Ich fahre selbst einen 2011er der bis vor 4 Jahren in Süddeutschland bewegt wurde und sehe außer Flugrost im Motorraum (Schrauben, Gewinde) keine Anzeichen von Rost.
Dedizierter Winterbetrieb in den Bergen, Tirol, etc, Auto wird normal benutzt (aber top gepflegt). Hier keinerlei Rost o.ä., 2012er mit 4m. Die Halterung vom Airmatic Kompressor war jedoch nach 10 Jahren mürbe und kam neu.
@donii die neueren MB Modelle (W221 und aufwärts) sind bezüglich Verarbeitung und Korrosionsbeständigkeit deutlich besser konstruiert. Die Materialien sind nicht wesentlich verändert worden, aber die Falze und Nahtstellen sind besser gemacht und konserviert.