ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204

Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 27. November 2016 um 11:59

Ich war bei TÜV mit meine c klasse und hat sich raus gestellt das die Hinterachse rechts durchgerostet das Heist neue Hinterachse Körper wechsel , das auto ist 9 Jahren alt voll enttäuscht von Mercedes ,wer kann mir sagen was des Kosten ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechsel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Noch mal an die beiden hellwachen Spezialisten Predador und Melissengeist.

Mein Nachbar ist schon seit 30 Jahren bei MB beschäftigt betreut aber allerdings den Fuhrpark für Neuwagen und junge Sterne Fahrzeuge und hat mit dem Schrauben in der Werkstatt nichts zu tun.

Die Info hatte er direkt von den Mechanikern aus der Werkstatt bekommen.

Deshalb gab er mir den Tip auch mal unter meine C-Klasse zu schauen.

Es heißt ja nicht das jedes Fahrzeug von 2007-2009 davon betroffen ist.

Ich habe dieses Thema ins Forum gebracht um noch etwas mehr darüber zu erfahren(danke Bomber 50) und nicht um so dämliche Kommentare zu bekommen.

Aber ich merke schon wenn man lange Weile hat wird sachlich bleiben schwer.

gwra

3039 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3039 Antworten

Wenn die Achse kein Rostloch hat gibt es keine Kulanz. Oberflächen Rost zählt nicht. Gibt einige hier die damit keine Chance hatten.

Ansonsten eine andere Niederlassung aufsuchen.

Zitat:

@TwoKinds schrieb am 26. August 2022 um 10:01:59 Uhr:

Zitat:

@TwoKinds schrieb am 22. August 2022 um 17:00:49 Uhr:

Mich hat’s aktuell auch erwischt.

C63 AMG von 2008

Heute einen Termin für Freitag bei Mercedes gemacht zwecks Begutachtung, Fotos und Kulanzantrag. Aussage Serviceberater: „gucken wir mal wie viel % Mercedes übernimmt, da nicht durchgehend Scheckheft gepflegt“

Warten wir mal ab

Laut Mercedes reicht es nicht. Es wird kein Kulanz Antrag gestellt. Rost ist an der falschen Stelle. Hat mir dann an anderen Achsen den Rost gezeigt, an dieser Stelle muss es durch sein. Sonst wird es nicht bezahlt…

Da ist ja auch kein Rostloch, die Öffnung wo man auf deinem Bild sieht, dieser Schlitz, ist ab Werk. Siehe Bild.

Da ist bis jetzt bei dir nur Oberflächlicher Rost.

Man kanns zwar nicht ausschließen, aber ich habe an deiner betroffenen Stelle auch noch keine Achse mit Durchrostung gesehen und wir machen bei uns pro Woche um die ~10 Hinterachsen und das auch nicht erst seit gestern.

Durchrosten tun die Achsträger an anderer Stelle und Mercedes Vorgabe für Kulanz ist ganz klar eine komplette Durchrostung, also ein Rostloch.

Heißt für dich, weiterfahren und weiter beobachten und wenns so weit ist, dann wieder bei einer Mercedes Vetretung aufschlagen.

Achsträger
am 26. August 2022 um 17:33

Heißt, 2-3 Gefahrenbremsungen im Monat um die Funktion der Achse sicherzustellen.

Das würde ich auf jeden Fall so handhaben, wenn die Achse schon "kurz vor Schluss" ist.

Amerikanische Kunden wurden hier ja bevorzugt behandelt, dort gab es neue Achsen ohne Durchrostung.

Die europäischen Kunden sollen also erstmal ihr (und anderer) Leben aufs Spiel setzen, um zu zeigen, dass sie es auch ernst meinen?

= Wenn die Achse dann wirklich bricht, gibt's eine neue.

M.M.n. ist es zu spät, wenn der Achsträger schon gebrochen ist.

Mit deinen Gefahrenbremsungen begibst du dich in größere Gefahr, als wenn du einfach normal weiterfährst und ab und zu mal mit ner Taschenlampe hinter die Räder leuchtest. So dramatisch ist das mit der gebrochenen Achse zum Glück ja nicht. Das Auto bleibt unter normalen Umständen relativ gut fahrbar. Bei extra provozierten Gefahrenbremsungen wäre ich mir da nicht so sicher.

Ein beginnendes Loch heißt nicht direkt (ab)gebrochen. Die Achsen, wo die Aufnahmen abreißen, die waren schon einige Zeit vorher durch. Und wer sein Auto regelmäßig druchschauen lässt oder selber durchschaut, der erkennt das rechtzeitig.

Und wenn das nicht erkannt wird, dann sollte man die Werkstatt wechseln oder nicht selber durchschauen, sondern jemand der Ahnung hat.

Für viele (auch Werkstätten) sieht halt eine "Inspektion" so aus: Öl raus, Öl rein und vllt mal alle paar Jahre die Filter tauschen / ausklopfen. Aber da gehört so viel mehr dazu.

Es gibt halt immer welche die Fahren bis gar nix mehr geht. Egal ob es Reifen sind, die gefahren werden bis er platzt weil der Stahlgürtel schon durch die Lauffläche Hallo sagt, Bremsen die Metall auf Metall sind, Keilriemen die reißen weil seit Monaten Öl drauf tropft oder Traggelenke die raushüpfen, weil die seit Ewigkeiten durch die Gegend poltern oder oder oder..

am 27. August 2022 um 4:29

@yoshi; lieber mache ich an einem geplanten und geeigneten Ort aus 80km/h eine Gefahrenbremsung und dabei die Biege, als aus 140km/h auf der Autobahn wo ich dann in anderen Verkehrsteilnehmern lande.

Aber ich verstehe, wenn sich manche dabei unwohl fühlen (aber vielleicht sollten gerade die Gefahrenbremsungen üben)

@matzinho; wir hatten hier ja schon ein paar Fälle, wo von außen relativ wenig bis garnichts erkennbar war, sogar Wochen oder wenige Monate davor noch TÜV erteilt wurde, trotzdem ist der Achsträger dann gebrochen. Aber ich gebe dir Recht, spätestens wenn man als Kunde explizit darauf hinweist sollte man ggf. genauer nachsehen, z.B. mit einem Endoskop. Dann glaube ich der Diagnose.

Ach komm. Das sind einfach die Fälle, wo nicht richtig geguckt wurde aus Faulheit oder Unwissenheit. Man sieht die Stelle eben einfach nicht ohne weiteres. Das ist das Problem.

Die Achse bricht nicht aus dem Nichts. Das sind Schauergeschichten hier im Thread. Wenn man hin und wieder gezielt an der richtigen Stelle (!) guckt, ist ein Abreißen ohne Vorwarnung quasi unmöglich.

Bei einem Service werden kaum alle Punkte abgeklappert. Aber immerhin solch einfache Sachen wie durchgebrannte Glühlampen erkannt das Auto ja inzwischen selbst und damit entfällt der Punkt im Service. Die Achse war lange Jahre kein Punkt auf der Serviceliste. Das wurde erst vor einiger Zeit aufgenommen. Einige Werkstätten taten das schon vorher.

Gefahrbremsung: Ich mache so etwas bei Gefahr oder im Sicherheitstraining. Ich mache das nicht so rein just for fun zum Testen ob noch alles geht. Mir ist die Beanspruchung der Teile des Fahrzeugs dafür zu groß um das einfach so zu machen.

Ich scheine in dieser Thematik wohl relativ Glück gehabt zu haben. Die HA bei meinem C200 Avantgarde (BJ 2013) wird im September auf Kulanz komplett getauscht.

Stand eigentlich so nicht auf dem Plan. Wollte bei Mercedes eigentlich nur eine Einschätzung zur Kardanwelle haben, die demnächst auch getauscht werden soll, ob diese denn den Urlaub über noch hält.

Nach etwas warten kam der MB-Kollege zu mir an und bemängelte, nach der Probefahrt & Begutachtung, dass die Hinterachse mit Rost befallen ist.

Mit Augenzwinkern sagte Er mir, dass sogar ein Loch vorhanden sei (Er hat mit einem Schraubenzieher wohl etwas nachgeholfen - Daher Augenzwinkern).

Ich sollte auf seine Empfehlung die Achse, auf Kosten von MB, komplett wechseln lassen. Daraufhin hat Er ein Foto gemacht & heute meine Terminbestätigung bekommen. Zwei Tage soll das Auto dort wohl stehen. Bekomme auf des Sternpartners kosten auch einen Ersatzwagen gestellt.

Bin da doch positiv überrascht von diesem Händler.

Zitat:

@matzinho schrieb am 26. August 2022 um 18:16:59 Uhr:

Zitat:

@TwoKinds schrieb am 26. August 2022 um 10:01:59 Uhr:

 

Laut Mercedes reicht es nicht. Es wird kein Kulanz Antrag gestellt. Rost ist an der falschen Stelle. Hat mir dann an anderen Achsen den Rost gezeigt, an dieser Stelle muss es durch sein. Sonst wird es nicht bezahlt…

Da ist ja auch kein Rostloch, die Öffnung wo man auf deinem Bild sieht, dieser Schlitz, ist ab Werk. Siehe Bild.

Da ist bis jetzt bei dir nur Oberflächlicher Rost.

Man kanns zwar nicht ausschließen, aber ich habe an deiner betroffenen Stelle auch noch keine Achse mit Durchrostung gesehen und wir machen bei uns pro Woche um die ~10 Hinterachsen und das auch nicht erst seit gestern.

Durchrosten tun die Achsträger an anderer Stelle und Mercedes Vorgabe für Kulanz ist ganz klar eine komplette Durchrostung, also ein Rostloch.

Heißt für dich, weiterfahren und weiter beobachten und wenns so weit ist, dann wieder bei einer Mercedes Vetretung aufschlagen.

Interessantes Bild.

Habe jetzt leider auf die Schnelle kein Foto von der Fahrerseite zur Hand. Aber dort ist dieser Schlitz nicht vorhanden. Oben und unten die Löcher, ja das stimmt. Aber nicht dieser Schlitz. Dieser ist ja auch erst bei der Prüfung mit dem Schraubendreher entstanden. Lies sich easy durchdrücken. Je nach dem wie ich Zeit habe, liefere ich ein Foto von der anderen Seite nach. Kann aber ein paar Tage dauern.

Hallo ,würde mich interessieren welcher Händler das auf Kulanz repariert, habe das gleiche Problem mit einer verrosteten Hinterachse …

Na, MB-Servicepartner > Kulanzantrag > fertig.

Manche Leute sind einfach zu faul zum lesen

Jede MB Werkstatt macht das.

Mein W204 hat auch eine durchgerostete Hinterachse.

Erheblicher Mangel. Darf ich mit dem Wagen jetzt noch fahren?

Kulanz Antrag ist bei MB gestellt. Hat jemand Erfahrung mit der aktuellen Lieferzeit?

Ich habe Zeit für die Nachprüfung bis 4.10.2022.

Mit freundlicher Lichthupe,

vwirus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204