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Rost um Kennzeichenbeleuchtung - noch zu retten?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 14:49

Mahlzeit,

bei meinem 06er Golf Plus hat man es seitens des Händlers versäumt sich frühzeitig um die bekannte Rostproblematik um die Kennzeichenbeleuchtung zu kümmern - mit den nun unschönen Folgen für mich.

Ich habe zwar versucht VW noch dran zu kriegen dafür, aber es wird wohl an mir hängen bleiben.

Seit der Wagen in meinem Besitz ist, schmiere ich da regelmäßig Fett rauf, damit der Rost nicht um die Heckklappe wandert, aber das ist keine Lösung auf die Dauer.

Wie stehen also die Chancen, dass ich das in Eigenregie halbwegs passabel beseitigt bekomme?

Ich befürchte, wenn ich da den Rost entferne, bleibt nichts mehr übrig worauf man aufbauen könnte.

Edit: konstruktionsbedingt rostet es dort von innen nach außen.

Beste Grüße

Heckklappe
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11 Antworten

Hoi

Da hilft nur eines, kein Fett sondern vernünftiges Know-how

Die Kennzeichenleuchte ausbauen und den Rost weiträumig entfernen!

Auch die noch guten Ränder von Lack befreien denn da ist der Rost auch schon nur sieht man diesen noch nicht!

Das Blech mit Sandpapier abschleifen um anschließend Phosphorsäure auftragen zu können

Diese Säure löst den rost in der Tiefe gründlich auf, diese sollte mindestens 12-24 std einwirken können!

Das blanke Blech verfärbt sich grau und die

rostigen Stellen werden dunkelgrau bis schwarz, nach der zeitvorgabe mit einem leicht feuchten Lappen die überschüssige

Säure abwische, sind sichtbar weise stellen!

Nun wieder richtig trocknen lassen und danach Grundierung aufbringen

Am besten mit einem feinen Haarpinsel, trocknen lassen und erneut Grundierung bis eine gleichmäßige Fläche vorhanden ist, dann schleifen und Lacken

Aber auch um die Kanten nach unten mit Säure arbeiten

Besser wäre mit einer Dremel und Korundeinsatz den Rost soweit wie möglich zu entfernen. Dann mit PS oder Fertan behandeln. Nach 24 Stunden feucht abwischen und dann mit G4 von Voss Chemie oder ähnlichem 2x streichen.

Anschließend Farbaufbau muss aber nicht sofort sein.

Da wirds aber allerhöchste Eisenbahn.

Tja, wie vorgehen...

Im Vorfeld wäre zu besorgen...EP Grundierung und ein vernünftiger 2K Füller und was zum schleifen.

KZL ausbauen und schauen, ob man schon an alles von innen rankommt, wenn nicht, ist leider die Heckklappe soweit zu zerlegen, das man von innen halbwegs an die Stellen rankommt, ohne sich die Finger zu brechen.

Alles schön entrosten ...auch innen sehr penibel...

Von Rostumwandlern halte ich nicht ganz so viel...

Dann mit EP Grund und Pinsel die Stellen von innen/aussen versiegeln und gut trocknen lassen.

Anmerkung: es ist natürlich gerade jetzt die ungünstigste Jahreszeit für solche Arbeiten als Laie, weil es feucht und kalt ist...eine Trocknung dauert dementsprechend deutlich länger.

Wenn der EP irgendwann trocken ist, nur anpaden...nicht wieder aufs blanke Metall durchkommen!... und anschließend 2Gänge Füller aufbringen.

Dann kommt der Lack und der Klarlack.

Was macht man am Ende innen auf den frischen Lack gegen zukünftigen Rost drauf?

Ich würde da Tectyl her nehmen und mehrfach innen fluten, eh ich die KZL wieder einbauen würde.

...es ist ohne beheizte Werkstatt/Sonne die ungünstigste Jahreszeit für solche arbeiten.

Gruß

Wie man den Rost stoppen kann, ist mehrfach erklärt. Auch von Innen mit Hohlraumschutz oder Unterbodenschutz arbeiten wäre mein Tip. Notfalls tut es auch Zaunlack (Metalllack) für Innen.

Außen so gut es geht Spachteln oder auch nicht. Aber über die Stellen welche so behandelt sind, dass sie nicht weiterrosten.... Jetzt kommt es. Mit gut zugeschnittenen Aufkleber(n) in Schwarz oder Silber die ganze Fläche verkleben und den Aufkleber um den Lochausschnitt der Leuchte biegen damit die Blechkante auch geschützt ist.

Mit dem richtigen Aufklebermaterial hält das länger als das Auto noch halten muss.

Phosphorsäure ist kein Rostumwandler, diese löst den Rost auf, in der Industrie wird diese zum Phosphatieren verwendet, genau das selbe findet dann auch an dem Karosserieteil statt. Die Phosphatschicht darf nicht entfernt werden da diese eine Schutzschicht ist fürs Blech.

Wichtig ist nur das es richtig abtrocknen kann und da hat der Vorredner recht, ungünstige Jahreszeit.

Ich habe und würde hier ohne Füller arbeiten nur mit Grundierung, gibt es auch als 2k.

Sicher dauert meine Methode etwas da die Schichten komplett aushärten müssen ohne zu schrumpfen.

...aber ewig so weiterfahren is nicht...besonders jetzt, wo die Jahreszeit des Salzes auf der Strasse erst beginnt.

...wir haben hier keinen 2er Golf, wo noch reichlich Material vorhanden war und es erstmal egal war, ob du dieses oder nächstes Jahr Hand anlegst.

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 19:11

Besten Dank schon mal.

Ihr habt natürlich Recht, dass es jetzt nicht mehr die richtige Jahreszeit für sowas ist.

Fett scheint zumindest den Prozess soweit zu verlangsamen, dass ich damit eigentlich gerne noch bis zum Frühling warten wollen würde. Ehrlich gesagt fahre ich mit dem Fett jetzt schon über 1 Jahr rum und habe es diesen Sommer schlicht vergessen. Schlimmer geworden zu sein scheint es seit dem nicht, aber das ist ja nur ein Aufschub und keine Lösung.

Beleuchtung habe ich schon mal ausgebaut (denn die geht irgendwann durch den Gammel nicht mehr und somit keine HU) und mehrfach soweit instandgesetzt, dass man wenigstens durch die HU kommt. Leider ist von dort überhaupt nichts zugänglich, d. h. ich muss dann von innen ran.

Drehmel und Aufsätze sollten vorhanden sein.

Die Aufkleber-Taktik habe ich leider nicht ganz verstanden.

Wenn du mit dem Dremel handierst, kleb bitte das Umfeld(was nichts abbekommen soll/darf) mit Gewebeband ab.

Wenn du mit dem "schnell" laufenden Dremel abrutscht, hast du ruck zuck eine Macke im Lack...das dann wiederum auch lackiert werden muss.

Da du von aussen quasi keine Chance zum handieren hast, bleibt nur irgendwie von innen.

Gleich vorab...es ist auch von da aus kein gutes arbeiten.

Alternativ...wenn du erst im Frühjahr Hand anlegen willst, kannst du auch über den Winter versuchen, an eine günstige gebrauchte Klappe in Wagenfarbe zu kommen und diese einfach nur umbauen.

Wenn nicht, dann über den Winter zumindest schonmal das benötigte Material beschaffen.

Aber elend lange solltest du nicht mehr warten, sonst kannst du wahrscheinlich die KZL rausbrechen inkl. dem Rost.

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 20:12

Im Frühjahr will ich das auf jeden Fall angehen. Sobald der Rost um die Kante gewandert ist, ist eh Schicht im Schacht und eine neue Klappe muss her. Letzteres soll aber der worst case bleiben.

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