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roller zieht nichtmehr

Themenstarteram 30. März 2010 um 10:45

hallo fahre einen honda bali sj 50. 15 jahre alt, 11.000 km drauf.

als ich letztens tanken war, fuhr ich los und nach 2 minuten machte es einen lauten knall und der roller fing an zu stottern und fuhr nurnoch 10 kmh einen berg hoch, den ich sonst mit 40 hochgekommen wäre.. Er ging aber nicht aus. Hatte ihn dann kurz aus und seitdem fährt er beschissen. Wenn ich kalt starte, dann fährt er jetzt nurnoch 45kmh statt 55... Außerdem geht er jetz immer aus sobald ich den kleinsten hügel hochfahren will... und wenn ich danach auf der geraden fahren will, fährt er nurnoch 10 km/h... mir ist außerdem aufgefallen, dass er das aber nur macht nachdem ich 20 minuten gefahren bin, davor fährt er wunderbar, aber nur bis 45... Ich frage mich, was dieser knall war.. war wie aus einer pistole, wäre fast vom roller gesprungen vor schreck... und ich frage mich wo diese 10 km/h verschütt gehen... hatte vario offen, riemen und alles schaut eigentlich gut aus. vergaser war auch sauber, luftfilter und zündkerze sind neu... Kann es vllt. sein, dass ich den auspuff zerschossen habe? ich hab mich heute erkundigt was eine werkstatt kostet... die wollen für 2 stunden, 120 euro... die 2 stunden sind nur probefahren und fehleranalyse.. da sind keine ersatzteile dabei oder sonstwas... das find ich heftig... vllt. könntet ihr mir helfen wo der fehler liegen könne, damit ich vllt. nochmal selber rübergucken kann...

P.S. der werkstatt fuzi, meinte an der vario kanns net liegen, wenn der roller läuft...

der roller will einfach nichtmehr sobald er mal ne richtige last kriegt wenn er warm ist.. und man merkt während dem fahren, das der roller ne halbe sekunde mal kein gas mehr gibt und dann wieder gas gibt...

liebe grüße

tobi

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9 Antworten
am 31. März 2010 um 8:34

lieber tobi,

läuft vil. flüssigkeit aus?? wenn ja dan kann es sein, dass ein schlauch geplazt ist.

Oder deine simmerringe undicht sind und er deswegen nicht mehr zieht. das kann passieren, wenn die ringe zu alt sind/werden und sich das gummi auflöst.

an deiner stelle würde ich erst mal schauen ob irgend ein schlauch rausgerutscht ist, oder geplazt.

wenn davon nichts zutrifft, dann kaufe dir mal neue simmerringe und baue diese ein und wenn er dann nicht geht, dann liegt es am motor.

lg bobby(tobi) :D

Hast schon Kompression gemessen? wegen der geringeren Höchstgeschwindigkeit...

Bei mir war damals nach so einem lauten Knall (keine Fehlzündung! die ist leiser bei meinem Peugeot SV50) ein stücke vom 1. kolbenring (also der oben ist) abgebrochen, hat dann auch nicht mehr lange gedauert zum Kolbenklemmer glaube das waren noch 10km oder so, naja und diese dann halt mit stark verringerter Leistung.

wäre ein Such-ansatz für dich...

Themenstarteram 31. März 2010 um 10:48

fahren tut der roller wieder. aber jetzt nurnoch 50 statt 55... irgendwo ist da noch ein wurm... hab gestern mal den benzinfilter saubergemacht, der war voller rost.. vllt. war der dicht oder während dem tanken hab ich immer den rost aufgewirbelt, sodass er dann zu wenig sprit hatte.. werde mir heute nen kunststofftank und nen neuen benzinfilter bestellen.. außerdem hab ich nen termin für den 12.4 in der werkstatt.. wenn ich den bis dahin nicht wieder zum laufen kriege kommt er halt in die werkstatt...

p.s. weiß jemand die werkseinstellung vom honda bali sj50 vergaser? würd den gern einstellen, aber ich finde nix passendes fürn bali... hab die gemisch schraube jetzt mal reingedreht und 3 umdrehungen wieder raus und dann standgas nachgeregelt. mein dad meint, dass es bestimmt nur am vergaser liegt..

bzw. weiß einer welche schraube für was ist? seh nur 2 schrauben am vergaser und bin mir nichtmal sicher welche von beiden für was ist. aber normalerweise müssten 3 schrauben laut internet am vergaser sein

naja, werd den alten sack schon wieder hinbiegen

am 2. April 2010 um 23:44

hey spermy,

hab das gleiche problem wie du, ich komme schon jetztnen Hühgel grad noch so mit 30kmh.

der unterschied ist bei mir, es gab kein Knall bei mir und er geht nicht aus!

Bei mir ist dieses Sympthom aufgetaucht,als ich mein gaszug eingestellen lassen ahbe - der jetzt 0mm Spiel hat (was ich scheiße finde).

frage mich wirklich was das sein könnte - so macht rollerfahren kein spass :(

(ich habn vivacity50 2001)

weiß keiner mehr ?

Themenstarteram 4. April 2010 um 7:39

so leute, wollte mal rückmeldung geben...

Das problem bei mir war eindeutig der verstopfte benzinfilter...

ich habe vor paar tagen, den tank ausgebaut und mal ausgeleert und gesiebt... hab circa. 200 gramm rostpartikel ausm tank geholt und der benzinfilter war auch zugesetzt.. nachdem ich tank gesiebt hatte und jetzt nen neuen filter drinne habe, fährt der roller einwandfrei. bin inzwischen 200km gefahren ohne einen ausfall oder sonst irgendeiner mucke vom roller... werde mir nun die tage nen neuen tank und nen orginal bezinfilter bestellen... kostet mich ca. 140 €... ist der alte roller zwar irgendwie nichtmehr wert, aber ich will kein neuen die nur 45 fahren dürfen, und außerdem will ich mich wieder aufn roller verlassen können.

nach 1 monatiger problemsuche, endlich geschafft. tank voller rost und benzinfilter zu... ok, dafür das der tank 15 jahre alt ist, darf er auch rosten.

Also leute, wer so ähnliche probleme hat, wie ich, reinigt euren vergaser, schaut nach dem luftfilter, benzinfilter und tank.

frohe ostern

tobi

Joa, das macht Sinn.

Durch den verstopften Benzinfilter ist nichtmehr genug Sprit nachgekommen.

Dadurch lief der Roller viel zu mager und das bringt Fehlzündungen mit sich, das erklärt auch den Knall.

Naja. Gut, dass der Fehler behoben ist. :)

am 5. April 2010 um 19:17

Hier hak ich mich mal ein und stelle die Frage.... Mein Roller 50ccm Suzuki Katana 04 läuft im Standgas einwandfrei, unter Volllast ab 30 kmh zieht er ab wie sau,, aber was dazwischen liegt stottert er nur und saufen tut er wie ein 8Zylinder PKW.. einer ne Idee ?

Servus

Themenstarteram 8. April 2010 um 7:09

hallo, das macht bzw. machte mein roller auch manchmal, wenn ich morgens loswill, stottert er 500 meter und danach fährt er ohne probleme... aber immer nur nach paar stunden standzeit. Seitdem ich den neuen Benzinfilter drinne habe zieht er gleich ab, also kontrolliere deinen filter bitte. Meiner Zieht jetzt auch immer gleich, bzw. stottert sich nichtmehr ganz so arg hoch... ich glaube allerdings das bei mir, irgendwo falsche luft zieht, sodass er unterdruck nur langsam aufbaut um zu saugen. Aber seitdem ich neuen benzinfilter drinne habe, funktioniert es besser. Könnte allerdings aber auch an der tankentlüftung liegen... Schaue deinen benzinfilter und tankentlüftung nach, danach solltest du eig. kein problem mehr haben.

am 8. April 2010 um 7:45

Hab den Fehler gefunden, Falschluft gezogen. Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen nicht richtig drinne.

Danke trotzdem

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