- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Roller riecht nach verbranntem Öl
Roller riecht nach verbranntem Öl
'N Abend,
seit einigen Tagen riecht der Roller nach verbranntem Öl. Auslaufen tut kein Öl; zumindest ist nirgendwo davon etwas zu sehen. Der Ölgeruch tritt insbesondere während der Fahrt auf, wo der Motor entsprechend heiß ist.
Zündaussetzer gibt es keine, der Motor läuft im Grunde rund; allerdings merke ich, daß der Motor für ein paar Meter leicht stottert, wenn ich ihn ab dem 2. Ladevorgang, wo der Motor ausgeschaltet wird, wieder in Betrieb nehme. Nach dem 1. Ladevorgang ist dergleichen Verhalten nicht wahrzunehmen. (Nach beiden Ladevorgängen transportiert der Roller etwa das gleiche Gewicht).
ciao
Wauhoo
PS.: Anfang Dezember ist die nächste reguläre Wartung fällig.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hab hier noch 2 durchgebrannte Regler liegen, die kann Ich dir zuschicken
Wölfle hat schon recht, riecht nicht so lecker. Kupplung riecht aber viel penetranter.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Hat der Roller Leistungsverlust ??
Nö, kann ich nicht wirklich feststellen; und schwerfälliger ist er seit dem Wechsel auf Kevlarriemen eh. Er fährt seine zulässige Geschwindigkeit aber problemlos.
Zudem hätte es dem Monteur bei der 10.000er Durchsicht vergangene Woche doch auffallen sollen, können, müssen? Dem hab' ich das freilich geschildert.
Update:
Hab' heute mal Motoröl geschnuppert, (kontrolliere ja vor jeder Fahrt den Ölstand), und kann nun sagen, daß es sich bei dem im Ausgangspost genannten Geruch definitiv um Ölgeruch handelt.
Erst morgen weiß ich allerdings, ob es seit der 10.000er Wartung schon einen nennenswerten Ölverlust gegeben hat, da ich aktuell nicht weiß, wieviel Öl der Händler beim Austausch nachgefüllt hat. Wenn er gemäß Meßstabanzeige voll war, gab es seitdem bereits einen Verlust von 2 Meßstababschnitten. Frisches Restöl zum Nachfüllen hab' ich unterwegs allerdings dabei.
Da seit dem aber auch die Temperatur um ca. 7°C niedriger ist, könnte sich auch das auf den Ölstand auswirken?