ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller nimmt kein Gas an und geht aus

Roller nimmt kein Gas an und geht aus

Baotian BT 50

Moin Moin,

 

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Roller...

Er stand den Winter über und nun wollte ich ihn starten, nachdem ich die Batterie zuvor aufgeladen hatte. Aber er startete nicht, also etwas gegooglt und die Tipps befolgt, wenn er nach langer Standzeit nicht wieder laufen will:

 

-Vergaser ausgebaut und gereinigt

-Benzinfilter gewechselt

-neues Benzin aufgefüllt

-Startspray versucht

 

Er zündet und läuft kurz, aber nur solange man ihm über den Luftfilter Starthilfespray gibt. Er nimmt dann kein Gas an und geht von alleine wieder an, auch wenn man den schon etwas warm bekommen hat. Er dreht mit dem Spray aber auch hoch und läuft dann "normal".

Kann es an der Zündkerze liegen oder hört es sich eher nach einem größeren Motorproblem an? Und ist es normal, dass der Benzinfilter sich nach dem Wechseln nicht komplett mit Sprit füllt? Es ist Sprit drin aber eben nicht voll.

 

Vielleicht ist es noch hilfreich zu erwähnen, dass er wohl vor der Winterpause nicht mehr immer volle Leistung hatte. D.h. Normal ist er so circa 50-60 gefahren und später am Berg kaum über 25-30.

 

Vielen Dank! :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Man stellt doch kein kaputten Roller weg und denkt nach 3/4 Jahr das er sich repariert hat.

Was ist das überhaupt für ein Roller,ein 2T oder 4T?

Deine Aktion mit Startspray ist auch tödlich so wie du es benutzt.Besorge dir ein Werkstattbuch oder lade es dir vom Netz runter,vielleicht klappt es damit da ich annehme das du mit der Fehlersuche und Einstellungen überfordert bist.Ist nicht böse gemeint,nur so kann es schnell zum Geldgrab werden.

Dein Leistungsverlust bevor du es weggestellt hast kann zum Beispiel beim 4T zu stramme Ventile sein.

Beim 2 und 4T zu wenig Kompression,oder auch einfach der Antrieb (Vario ,Riemen usw.)

Zündung kannst du erst einmal ausschließen da er mit Starthilfe anspringt,also Kraftstoffversorgung und da können die Fehler auch vielfältig sein.

Zitat:

@MrVL schrieb am 13. August 2017 um 11:06:18 Uhr:

Moin Moin,

 

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Roller...

Er stand den Winter über und nun wollte ich ihn starten, nachdem ich die Batterie zuvor aufgeladen hatte. Aber er startete nicht, also etwas gegooglt und die Tipps befolgt, wenn er nach langer Standzeit nicht wieder laufen will:

 

-Vergaser ausgebaut und gereinigt

-Benzinfilter gewechselt

-neues Benzin aufgefüllt

-Startspray versucht

 

Er zündet und läuft kurz, aber nur solange man ihm über den Luftfilter Starthilfespray gibt. Er nimmt dann kein Gas an und geht von alleine wieder an, auch wenn man den schon etwas warm bekommen hat. Er dreht mit dem Spray aber auch hoch und läuft dann "normal".

Kann es an der Zündkerze liegen oder hört es sich eher nach einem größeren Motorproblem an? Und ist es normal, dass der Benzinfilter sich nach dem Wechseln nicht komplett mit Sprit füllt? Es ist Sprit drin aber eben nicht voll.

 

Vielleicht ist es noch hilfreich zu erwähnen, dass er wohl vor der Winterpause nicht mehr immer volle Leistung hatte. D.h. Normal ist er so circa 50-60 gefahren und später am Berg kaum über 25-30.

 

Vielen Dank! :)

Hatte mal so ein ähnliches Problem gehabt da war der Auspuff verstopft .

 

Gezogen hattet kaum Leistung hatte er bis ca 45 km/h aber Berg hoch bzw . Leichte Steigung ist die Geschwindigkeit krass gesungen dann nur noch 20-25 km/h

 

Mfg

In der Regel ist auf dem Benzinfilter ein Pfeil angegeben, für die Flussrichtung des Kraftstoffes. Das sollte beim Einbau beachtet werden.

Gruß Sympat

Vielen Dank für die Antworten, also es ist ein 4 Takter und ich weiß, dass Startspray nicht gut für den Motor ist, es war zum testen :)

Das mit dem Auspuff werde ich mal prüfen.

Und die Fließrichtung habe ich beim Filter beachtet.

Kann es neben den Ventilen, Kompression usw. auch an der Zündkerze liegen. Dann wäre es ja zumindest einen Versuch wert, die sind ja nicht teuer.

 

Gruß MrVL

Die Technik ist doch kein Wunschkonzert.

Kannst kaufen was du willst,dadurch wird es auch nicht besser.

Das wichtigste ist das die Ventile eingestellt sind und das kostet gar nichts,genau so wie die Kompression messen.

Natürlich braucht man auch mehr als nur ein Schraubenzieher,aber das gehört eben auch zur Wartung des Rollers.

Besitzt du das Werkzeug nicht dann kauf oder leihe dir welches oder lasse das Fahrzeug machen,brauchst es sowieso wenn du deine Wartungen selber machen willst.

Auspuff zu ist bei einem 4T normal nicht,es sei den da haben sich Teile innen gelöst und dann ist es auch noch fraglich.

Ventilspiel prüfen, einstellen ist prima .

Das der Vergaser sauber ist und das Kaltstartventil Vermessen ist, glaube ich nur wenn ich es selbst gemacht habe.

Hauptproblem bei KinaRollern mit freiem Tankdeckel, die womöglich noch im Freien stehen

Ist

Wasser im Tank .

Schaumal.

An der Schwimmerkammer ganz unten befindet sich eine Ablassschraube und ein Ablassschläuchlein.

Ablassschläuchlein verlängern sodass der auslaufende Sprit aufgefangen werden kann.

Führe den Schlauch in eine saubere Schüssel.

Öffne die Schraube.

Lass den Sprit laufen bis die Schwimmerkammer leer ist.

Achtung.

Gerne ist bei den Kinesenrollern auch der Unterdruckbenzinhahn am Tank, verfault und schließt nicht. Dann läuft der ganze Tank leer.

Also.

Wenn so cirka 4 Schnapsgläser ausgelaufen sind und immer noch Sprit läuft, drehst du die Schraube wieder zu.

Jetzt nimmst du das Gefäß und stellst es auf einen Tisch.

Nach ca. 20 Sekunden hat sich eventuell vorhandenes Wasser vom Sprit getrennt .

Wasser ist schwerer wie Sprit und setzt sich daher unten ab.

Schau genau. Schwenke das Gefäß ganz leicht. Schau an der Gefässwandung von oben nach unten.

Stellst du Wasser fest, sei es auch nur kleine Tröpfchen steht das volle Programm an.

Tank ausleeren und wirklich austrocknen.

Unterdruckhahn runter, keinesfalls mit Pressluft reinblasen.

Spritleitung samt Filter raus, durchblasen.

Vergaser wieder raus und zumindest Schwimmerkammer und Bedüsung durchblasen .

Alles wieder zusammenbauen.

Nochmals neuen Sprit rein.

Alles außer Unterdruckschlauch am Vergaser anschließen .

Bevor du den Unterdruckschlauch an den Vergaser steckst, nuckelst du ein bischen dran damit sich der Vergaser füllt.

Dann musst du nicht so lange orgeln bis er anspringt.

Also

Das alles nur , wenn du Wasser feststellst.

Viel Gruß , Geri.

Moin,

also wenn ich mir deinen Beitrag anschaue @Fashionbike und dazu im Eingangsbeitrag folgendes lese

Zitat:

@MrVL schrieb am 13. August 2017 um 11:06:18 Uhr:

....

-Vergaser ausgebaut und gereinigt

-Benzinfilter gewechselt

-neues Benzin aufgefüllt

-Startspray versucht

....

dann frage ich mich was du denn gelesen hast ?!?

Wenn Wasser im Tank ist kannst du den Vergaser 10 mal reinigen und 20 neue Filter einbauen. Es wird nichts bringen.

Prüfen wie beschrieben dann wissen !

Geri.

am 17. Juni 2019 um 9:12

Hi, würde sagen er zieht falsch Luft... Dichtungen überprüfen auch die vom Ansaugstutzen. Kein Starthilfe spray rein pumpen... Er springt da zwar an aber lösen tust du damit nichts. Das mit dem sprit liegt daran das das Unterdruck Ventil nicht angesagt wird... Also Ansaugstutzen getauscht? Oder Dichtung vergessen.

 

PS.: mach nichts kaput was läuft!

Zitat:

@SpastVomAst schrieb am 17. Juni 2019 um 11:12:10 Uhr:

Hi, würde sagen er zieht falsch Luft... Dichtungen überprüfen auch die vom Ansaugstutzen. Kein Starthilfe spray rein pumpen... Er springt da zwar an aber lösen tust du damit nichts. Das mit dem sprit liegt daran das das Unterdruck Ventil nicht angesagt wird... Also Ansaugstutzen getauscht? Oder Dichtung vergessen.

PS.: mach nichts kaput was läuft!

Nach 2 Jahren dürfte es sich erledigt haben und ist vielleicht schon im Rollerhimmel weil er die Hölle auf Erden hatte.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller nimmt kein Gas an und geht aus