Roller mit Variodrossel schneller als ohne, wird auch sehr heiß... VERZWEIFLUNG... ;((
Hallo,
also, ich bin kein unbegabter Schrauber, aber im Moment stehe ich kurz vor der Verzweiflung. Ich fahre seit etlichen Jahren bevorzug Honda Balis und kenne die Dinger fast in- und auswendig. Aber am aktuellen Bali fehlen mir langsam die Ideen. Hier mal die Fakten:
- Neuer Zylinder (50ccm Sport)
- Neue Zündkerze
- Neue Hauptdüse (80 statt 75)
- Neuer Luftfilter
- Vergaser gereinigt und abgestimmt
- Sportauspuff LeoVince, offen
So... nun mein Problem von dem ich ERST dachte, es läge am alten Motor bzw. Zylinder, immerhin hat mein Bali schon 40.000km runter (habe ihn gebraucht vor Kurzem gekauft), ist aber in einem TOP Zustand (Scheckheftgepflegt mit Nachweis). Aber mein Problem besteht auch NACH Motorumbau:
1) Wenn ich in die Variomatik den Drosselring einsetze, fährt der Bali schneller als OHNE Drossel. Ich vermute, dass die Drossel durch den Anschlag dafür sorgt, dass der Roller "hoch drehen" kann, denn er dreht bei eingebauter Drossel merkbar höher, fährt dann 70. Ohne Drossel aber nur 60 bei wesentlich kleinerer Drehzahl.
2) Saumässig schlechter Anzug, er kommt und kommt nicht aus dem Quark. Wenn er ca. 1km gefahren ist, wird`s noch schlechter.
3) Die Variomatik wird sehr heiß, selbst nach sehr kurzer Fahrt. Ich vermute hier auch den Leistungsverlust durch die Wärmeentwicklung.
An der Variomatik selbst habe ich schon folgendes gemacht:
- Neue Riemenscheibe von Pollini
- Neuer Riemen
- Diverse Gewichte ausgetestet, von 6 - 9,5 Gramm (original)
Selbst die Kupplung hatte ich schon ausgetauscht gegen eine Naraku Sportkupplung mit härteren Federn - ohne Erfolg. Was etwas gebracht hat bzw. bringt, ist der Einsatz einer härteren Gegendruckfeder, habe jetzt eine grüne verbaut - macht sich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar, nicht aber großartig im Anzug.
Ich vermute den "Wurm" irgendwo in der Variomatik, aber wenn ich nun schon fast alles getauscht habe: Wo soll dieser Wurm sein? Wenn ich meinen Bali aufbocke und am Gas ziehe, dreht er richtig sauber hoch, er müsste theoretisch 80 oder mehr fahren - aber sobald man draufsitzt, geht die Kraft flöten bzw. wird nicht mehr übertragen. Irgendwas scheint da zu rutschen, aber verdammt: Was und warum? Ich habe 2 nagelneue Riemen getestet, teils sehr hochwertige Sportriemen: Ändert absolut nichts. Das Einzige, was ich noch nicht getauscht habe ist die Variomatik selbst (also die "Glocke" in der die Rollen sitzen). Ob die eventuell zu "glatt" ist oder runtergefahren? Aber kann sich diese "Glocke" durch den Riemen überhaupt flach fahren?
Wo sind hier die echten Experten mit Tipps?
Danke im Voraus...
19 Antworten
der geht natürlich nicht aus, wenn du die bremse zumachst. sonst könntest du ja an keinem berg mehr anfahren 😁
Okay, stimmt auch wieder. Nur warum wird die Kupplung in der orig. Glocke glasig und woher kommt der leicht dunkle, staubige Abrieb in den Rändern der Glocke?
mglw. ist die kupplung einfach fertig. (verglüht)
würde mir in dem zusammenhang auch mal die wellenlager ganz genau anschauen
Dann wäre ja die Sportkupplung UND die orig. Kupplung verglüht - und letztere ist NEU... meinst Du die Kurbelwellenlager? Sich die anzuschauen hätte aber doch etwas Mehraufwand zu bedeuten...