ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mit deutlichem Leistungsverlust nach Vergaserreinigung

Roller mit deutlichem Leistungsverlust nach Vergaserreinigung

Suzuki Motorroller Burgman
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 7:51

Hallo,

mein AN400 (Bj.1999) war vor kurzem in der Werkstatt, weil er Benzinflecken beim Abstellen hinterließ. Nachdem der Vergaser ultraschallgereinigt und alle Gummi- und Plastikteile daran erneuert wurden, stellte ich bei der Probefahrt einen enormen Leistungsverlust fest.

Erneut in der Werkstatt mit Bitte um Nachbesserungen stelle sich heraus, dass die Lichtmaschine keinen Ladestrom mehr liefert. Die Ist jetzt auch erneuert.

Leider ist der Leistungsverlust damit aber auch nicht behoben worden.??

Hat vielleicht ein Mitleser einen Tipp, woran es liegt, dass der 400er Burgmann nur noch (gefühlt) die halbe Leistung hat? Die Werkstatt versicherte mir, dass es nicht am Vergaser liegt, den hätten sie nochmals geprüft.

Gleich hole ich ihn ab und teste, ob er über 100 km/h kommt. Das konnte er vorher ohne Probleme.

Mit freudiger Erwartung auf Eure Antworteten verbleibt der ratlose

Andreas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@andreamos schrieb am 25. Oktober 2022 um 09:51:57 Uhr:

Hallo,

mein AN400 (Bj.1999) war vor kurzem in der Werkstatt, weil er Benzinflecken beim Abstellen hinterließ. Nachdem der Vergaser ultraschallgereinigt und alle Gummi- und Plastikteile daran erneuert wurden, stellte ich bei der Probefahrt einen enormen Leistungsverlust fest.

Erneut in der Werkstatt mit Bitte um Nachbesserungen stelle sich heraus, dass die Lichtmaschine keinen Ladestrom mehr liefert. Die Ist jetzt auch erneuert.

Leider ist der Leistungsverlust damit aber auch nicht behoben worden.??

Hat vielleicht ein Mitleser einen Tipp, woran es liegt, dass der 400er Burgmann nur noch (gefühlt) die halbe Leistung hat? Die Werkstatt versicherte mir, dass es nicht am Vergaser liegt, den hätten sie nochmals geprüft.

Gleich hole ich ihn ab und teste, ob er über 100 km/h kommt. Das konnte er vorher ohne Probleme.

Mit freudiger Erwartung auf Eure Antworteten verbleibt der ratlose

Andreas

Ein 400 Burgmann muss mindestens seine 130 locker bringen.

Was wurde denn sonst noch alles gemacht?

Ist das Oel gut, Motor und auch im Getriebe?

Bremsen locker?

Macht der vergaser ganz auf/?

Muss ja an der Tätigkeit beim ersten Werkstattbesuch liegen oder ?

Geht ja gar nicht anders.

Die sollen dir einen neuen Vergaser kaufen, weil an dem haben sie offensichtlich was kaputtgeschallt oder es liegt ein Montagefehler vor .

Einfach mal wieder Scheiss ärgerlich.

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 21:00

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Tatsächlich fuhr er vor der Vergaserreinigung doppelt so kräftig los als jetzt.

 

Sie haben, nach meiner Bitte um Nachbesserung, den Vergaser nochmals ausgebaut und mir versichert, dass es daran nicht liegt.

 

Die Unterdruckmembran sei wohl neu gemacht worden, aber damit -und mit sämtlichen Schläuchen- (ich weiß gar nicht wie viele da dran sind) sei alles in Ordnung.

Er sprach auch von der am Vergaser liegenden Benzinpumpe(?), die ist auch erneuert worden.

 

Den Gedanken, einen anderen Vergaser auszuprobieren, hatte ich auch schon. Nur habe ich leider keinen rumliegen.

 

Was Anderes könnte es meines Erachtens nicht sein, denn vorher lief er ja super.

 

Ja, die nächste Baustelle wären Riemen und Öl, das hat die Werkstatt auch gesagt. Aber ich bin nicht bereit, weiteres Geld rein zu stecken.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 6:04

Zitat:

@andreamos schrieb am 25. Oktober 2022 um 23:00:20 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Tatsächlich fuhr er vor der Vergaserreinigung doppelt so kräftig los als jetzt.

 

Sie haben, nach meiner Bitte um Nachbesserung, den Vergaser nochmals ausgebaut und mir versichert, dass es daran nicht liegt.

 

Die Unterdruckmembran sei wohl neu gemacht worden, aber damit -und mit sämtlichen Schläuchen- (ich weiß gar nicht wie viele da dran sind) sei alles in Ordnung.

Er sprach auch von der am Vergaser liegenden Benzinpumpe(?), die ist auch erneuert worden.

 

Den Gedanken, einen anderen Vergaser auszuprobieren, hatte ich auch schon. Nur habe ich leider keinen rumliegen.

 

Was Anderes könnte es meines Erachtens nicht sein, denn vorher lief er ja super.

 

Ja, die nächste Baustelle wären Riemen und Öl, das hat die Werkstatt auch gesagt. Aber ich bin nicht bereit, weiteres Geld rein zu stecken.

Wie verhält sich denn die Motordrehzahl?

Deiner beschreibung nach kommt die ja nicht richtig hoch.

Und wie verhält er sich denn auf dem Hauptständer?

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 16:30

Zitat:

@garssen schrieb am 26. Oktober 2022 um 14:52:05 Uhr:

Wie verhält sich denn die Motordrehzahl?

Deiner beschreibung nach kommt die ja nicht richtig hoch.

Und wie verhält er sich denn auf dem Hauptständer?

Leerlauf hält er gut. Springt kalt wie warm gut an. Auf dem Hauptständer stehend habe ich die Drehzahl noch nicht hochgedreht. Versuche ich morgen einmal.

Anhören täte es sich, als ob die Schiebermembrane (neu), ihre Arbeit nicht verrichten würde und der Schieber nicht flutscht.

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:35

Meinst du das gibt sich von alleine, wenn ich ihn weiterhin regelmäßig nutze?

Also ich vermute sehr, dass es die Drosselklappe ist, du hast in Reihe 2 Klappen, Eine die du direkt mit dem Gasgriff regelst, das ist die Erste, bzw. die du oeffnest. Die Zweite ist die, welche langsam oeffnet, damit das Drehmoment nicht den Antrieb in kurzer Zeit zerstoert, Nach deiner Beschreibung ist diese Drosselklappe schwergaengig, und macht vermutlich nicht ganz auf.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 6:21

Und was könnte da helfen? Kommt man da als Laie und ohne viel Aufwand alleine ran? Hilft da ein Tropfen Schmiermittel? Oder gibt sich das von alleine, wenn diese „zweite Drosselklappe“ sich wieder einläuft?

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Ultraschallreinigung sämtliche Schmierung (wenn man davon bei blankem Benzin überhaupt sprechen kann?) weggewaschen wurde.

Was ich immer schon mal wissen wollte

(vielleicht hab ich’s auch überlesen), warum man/frau einen Roller in die Werkstatt zum Vergaserreinigen bringt, obwohl er einwandfrei gelaufen ist ?

Hüstel

Hallo...

Ich kann dir bei deinem Problem an sich, nicht helfen...

Ich finde es nur sehr seltsam, dir auch noch eine Reparatur der Lichtmaschine anzudrehen!!!!

Die hat nämlich mit der Leistung bzw. Beschleunigung....gar nichts zu tuen...

Sehr seltsam

Mfg

Helmut

Zunächst bedauere ich den TE.

Als „nur Fahrer“ aber technisch unbedarft, steht man so einer seltsamen Werkstatt, mit völliger Hilflosigkeit gegenüber.

„Seltsame Werkstatt“ deswegen, wenn sie nach erfolgten (vermutlich sinnlosen) Teiletausch eine Probefahrt durchführt - der Roller keine 100 km/h erreicht - für in Ordnung befindet und dem Kunden die Rechnung erstellt, mach ich mir Gedanken.

Poh. Das war jetzt ein langer Satz.

Und wo gibts bei dem Roller eigentlich eine 2. Drosselklappe ? Die gibts doch nur mit stinknormalem Gleichdruckvergaser oder als Einspritzer.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mit deutlichem Leistungsverlust nach Vergaserreinigung