ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Roller drosseln

Roller drosseln

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 16:33

Hi,

wir haben uns einen 50ccm´er Roller gekauft! Im Moment ist er offen, das heißt, er fährt gute 70 bis 80 auf gerader Strecke.

Der Verkäufer hat gesagt, dass das Ding per Fernbedienung umgeschalten werden kann (Von 80km/h auf Mofa 25 km/h). Nur hat er leider die FFB nicht mehr.

Frage:

Geht sowas überhaupt per FFB? Oder hat der uns verarscht?

Wenns geht....wie krieg ich des hin ohne FFB?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Mai 2005 um 16:45

also du meinst wahrsdcheinlich einen drehzahlbegrenzer.so etwas gibt es mit fernbedienung.du müsstest das mit einem knopf verbinden odeer so

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 19:40

ist ein stadler roller (Michael Schuhmacher) oder so!

Weiß jemand genau wie das geht???

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von gazi90

du müsstest das mit einem knopf verbinden odeer so

Aber ich finde keinen empfänger oder sonst irgendwas! wo sitzt denn der drehzahlbegrenzer?

am 26. Mai 2005 um 19:46

Das hat nichts mitm Roller zu tun, das istn illegales Einbauteil. Ein Drehzahlbegrenzer der sich an und ausschalten läßt, gibt es verschiedene Versionen, z.B. über Bremshebel, über Schalter oder eben Fernbedienung, aber eines ham alle gemeinsam, es ist illegal und wenn du damit erwischt wirst gibts noch mehr strafe als allgemein beim offen fahren. Und merken tun sies auch wenn du zu schnell unterwegs bist und sie dann nurnoch 25 fährt.

Wegen sitz musst du mal gucken, ist nen kleines meist schwarzes kästchen mit ich glaube 4 Kabeln von denen 2 zur Zündung gehen, den mal ist ne CDI (also die Zündung)

Wenns ein drehzahlbegrenzer ist, der mit FB angesterut ist, dann ist es wahrscheinlich ein ca. Zigarettenschachtel großes schwarzes kästchen mit einem drehschalter (erinnert an einen kleinen tresor).

Da es bei rollern nicht viele orte gibt, wo sie hinpasst, machen es die meisten unter das Helmfach, und zwar praktisch hinter das Rücklicht.

wenn du die drossel behalten willst, dann such sie einfach und kauf die im rollerladen die selbe nochmal (kostet 60€) und tausch sie einfach.

du machst mir jetzt eher so den erwachsenen eindruck und wirkst nicht so wie der typische dorftuner auf denen es die Polizei abgesehen hat.

wenn der roller sonst orginal ist, dann lass die drossel ruhig draußen aber sorg dafür, dass sie im zweifelsfall funktioniert!

und melde ihn auf 50km/h um...ist beim tüv kein problem wenn er 50 fährt...die gucken nicht nach, keine sorge!...bis 60km/h sagen die nix!

MFG

Kai Hahn

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 20:46

danke für euere hilfe, werde morgen das teil gleich mal suchen!

michi

Hallo,

ich brauche dringend einen Roller, darf aber mit meinem Führerschein nur bis 80er fahren, bin gerade dabei mir nen Roller bei ebay zu ersteigern, das sind aber alles 125er. Ich weiss, dass man die drosseln kann, aber dann hörts auch schon auf. Was kostet so eine Drosselung?? Bitte, bitte, brauche dringend Hilfe!

Was sollte ich höchstens für einen 6 Jahre alte Vespa ausgeben?

LG dinos27

am 6. Juni 2005 um 18:51

Wieso brauchst du einen Roller? Warum kein Mopped?

Naja egal, die sind fast alle 50ger oder 125er, 80ger bzw. 100er gibt es nur sehr selten. Was hast du für einen Führerschein? Nen alten Auto oder A1? Mit nem alten Autoführerschein darfst du nämlich 125er bis 15PS fahren die Beschränkung auf 80KM/H fällt da weg, die gibts nur bei A1 und unter 18.

Was die Kosten angeht, dass kommt ganz auf die Drosselung drauf an, es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, wird inklusive TÜV wahrscheinlich so bei 80 Euro liegen. Achso die meisten 125er die man so zu kaufen findet sind eigentlich auf 80KM/H gedrosselt, weil die ja eigentlich fast nur von unter 18 jährigen gefahren werden.

Hi,

danke für die Antwort, also ich habe Führerschein Kl.3 und bin JAhrgang 79,das heisst, ich darf nen Roller bis 80 fahren. DAher möchte ich mich lieber auf nen Roller setzen als auf ein Mofa. 80 Euro geht ja noch, suche halt dringend ein Gefährt, dass schneller als ein Fahrrad ist, und billiger als ein Auto. Bin Studentin und muss ständig am Tag so zwischen 20 und 40 km fahren, daher wäre ein Roller eine gute Alternative, aber die Teile sind ja ganz schön teuer.

Falls noch jemand einen verkaufen will... Bitte melden...

LG

am 6. Juni 2005 um 19:23

Ähm ich bin mir jetzt nicht ganz Sicher, aber soweit ich weiß gibts (mal von den ganz alten Führerscheinen um 1950) nur 2 Varianten, entweder der alte, weiß nicht ob du darein Fällst mit dem darf man max 125ccm und max 15Ps, hat aber keine Geschwindigkeitsbeschränkung oder den neueren mit dem darf man bis max 50ccm und 45km/h. Von einem Autoführerschein bei dem das Führen von LKrads bis 80 KM/h oder 80ccm je nachdem was du mit 80er meinst erlaubt ist weiß ich nichts, wäre mir neu. Mofa würden sowieso wegfallen, die gehen nämlich nur bis 25km/h, ich sprach eigentlich eher von Motorrädern, Fahrwerks und Verbrauchstechnisch dürften die nämlich um einieges besser da stehen als Roller. Die meisten Roller bis 125ccm haben einen 2t Motor, welcher zwar viel Leistung bietet, die du eh nicht fahren darfst, aber auch etwa doppelt soviel Benzin schluckt. Bei den Motorrädern bis 125ccm gibt es sowohl 2 als auf 4 Tackter, wenn du legal fahren wollen würdest würde eine 4t vollkommen ausreichen, da auch diese zwischen 13 und 15PS leisten und du mehr ja sowieso nicht darfst, ein 2t müsste gedrosselt werden und würde knapp doppelt soviel schlucken.

Wie das mit deinem Führerschein jetzt genau aussieht da solltest du vielleicht Maik 380 mal ne PN schicken, der ist Fahrlehrer, zumindest der müßte das denk ich mal genauer wissen, obwohls wahrscheinlich noch viele andere hier gibt die dir genau sagen können was du fahren darfst.

Also ich würde wie schon gesagt auf 125ccm und 15PS oder 50ccm und 45KM/H tippen.

am 7. Juni 2005 um 23:11

Re: Roller drosseln

 

Zitat:

Original geschrieben von dinos27

Was sollte ich höchstens für einen 6 Jahre alte Vespa ausgeben?

Wenn es ein Schaltroller ist und Du wenig Geld sowie keine Ahnung von 2Taktern hast würde ich Dir stark von solch einem Kauf abraten.

Zitat:

Original geschrieben von dinos27

Hallo,

ich brauche dringend einen Roller, darf aber mit meinem Führerschein nur bis 80er fahren, bin gerade dabei mir nen Roller bei ebay zu ersteigern, das sind aber alles 125er. Ich weiss, dass man die drosseln kann, aber dann hörts auch schon auf. Was kostet so eine Drosselung?? Bitte, bitte, brauche dringend Hilfe!

Was sollte ich höchstens für einen 6 Jahre alte Vespa ausgeben?

LG dinos27

Ich hab meine Drossel von den Motofreakz! Die haben mich super beraten gehabt. Die 125er Drosseln findest du hier:

Link

Schau im Vorfeld mal, ob du den Roller drosseln kannst, den du im Blick hast. Im Nachhinnein ärgert man sich dann nur!

am 30. Januar 2009 um 19:36

Wenn du deinen Führerschein vor dem 1.04.1980 erworben und

NICHT zwischendurch mal "verloren" hattest, darfst du damit 125er offen bis 11kw/15PS fahren.

Da gibts nen Riesenmarkt

am 31. Januar 2009 um 16:08

Hallo ihr Leichenschänder!

Habt ihr schonmal auf das Erstellungsdatum des Threads geschaut?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE nach 3 Jahren immer noch nach einer Antwort sucht!

racing Grandpa

Deine Antwort
Ähnliche Themen