Rohrleitung vom Lenkgetriebe beim D5 durchgerostet, gibt einen Reparatursatz?

Volvo V50 M

Moin zusammen,

bei meinem V50 D5 ist eine Rohrleitung vom Lenkgetriebe durchgerostet und jetzt undicht.
Beim Lenken spritzt Öl aus dem Rohr. Weiß jemand, ob es einen Reparatursatz gibt?
Meine Werkstatt sagt nein, das komplette Lenkgetriebe müsste getauscht werden. Im V70 II Forum habe ich Bilder von einem Reparatursatz gesehen.
Bin etwas ratlos und hoffe auf nun einen guten Tipp von Euch!

Viele Grüße ins verregnete Land
Max

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Lenkgetriebe dürfen von einer KFZ Werkstatt nicht repariert werden, dass ist kein Märchen sondern Fakt. Ich hab nicht gesagt, dass die nicht von einem Fachbetrieb überarbeitet werden können/dürfen.

Über Sinn und Unsinn haben wir nicht gesprochen. Und was ich gemacht hätte auch nicht....

Wo steht das? Ich möchte dazu eine Quelle.

ich habs bei meiner Lehre so in der Berufsschule gelert bekommen.... Ich schau aber mal, da wird sich sicher was finden lassen. Lenkgetriebe darf nur von geschultem Fachpersonal bearbeitet werden und 99% der KFZ Werkstätten haben dieses Personal nicht. Neues einbauen ist kein Problem, eins zu zerlegen usw ist halt was anderes...

Wie schon gesagt, ich kann die Aussage nicht ganz glauben. Ich habe damals in der Ausbildung auch Sachen gelernt die komplett falsch waren... Und von der Realität stark abweichen und ich bin nur Bürokaufmann! 🙂

Wenn etwas verboten ist, muss müssen dazu eine rechtliche Grundlage haben. Sprich irgendwo ein Gesetzestext vorhanden sein. Wenn der Hersteller aber nur wegen Garantiebedingungen das verbietet, ist es KEIN Verbot auf Gesetzesebene und somit nur auf Anraten des Herstellers nicht zu machen.

Deine Antwort