ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Rodek Rc 166Neo, welche Endstufe dazu?

Rodek Rc 166Neo, welche Endstufe dazu?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:33

Hi Jungs

ich wende mich heute mal an euch da ich hoffe von euch Hilfe zu bekommen!

Mein Corsa braucht mal dringend ein Soundupdate!

Meine Wahl ist deshalb auf das Frontsystem Rodek RC 166Neo gefallen! (Geringe Einbautiefe, Guter Testbericht im Car-hifi-Forum, Emphelung aus Corsa B Forum)

Die Frage ist jetzt nur was für eine Endstufe dazu am besten passt!

Allerdings bin ich mir nicht sicher wie die Endstufe angeschlossen wird! Als Headunit habe ich ein Grundig SCD 3490 (3 Jahre alt), bei dem ich mir nicht sicher bin ob es Cinchausgänge hinten hat (war bisher zu faul das auszubaun).

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und versuche mir nun Wissen anzueignen, da ich nicht auch noch das Geld besitze das ganze professionell einbauen zulassen!

Das mit der Türdämmung bekomme ich hoffentlich noch hin, aber wie gesagt keine Ahnung wie die Endstufe nachher angeschlossen wird!

Also die Endstufe darf so um die 150€ kosten! Denke aber das eine 2-Kanal reicht, da kein Sub vorgesehn ist und man die hinteren ja übers Radio laufen lassen kann (hab ich mal gelesen), oder?

Ich hoffe ihr könnt mir dne gute Endstufe emphelen!

Was haltet ihr von dem Frontsystem?

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

also ich würde dir als compo das rainbow "CS 265 X-Plain" empfehlen. das kostet zwar 280 €, daür haste aber n richtig feines compo drin mit schönem kick ! ...

die einbautiefe ist bei diesem compo auch sehr gering, ich glaub sogar 1 cm weniger als das von dir genannten rodek...

hier kannstedir des ma anschaun: http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

ich würde dir eigentlich zu einem 4 kanal amp raten... da man meistens doch irgendwann aufrüsten möchte :) ...

und es gibt von vielen herstellen einen verstärker in einer 4 und einer 2 kanal version... oftmals zahlt man für 2 extra kanäle nicht arg viel drauf...

als amp würde ich dir entweder die helix dark blue 4 (180€), die darkblue 2 (120€) oder die u-dimension jr 5.4x(199€) bzw jr 5.2x(149€) empfehlen...

ich werde dir jetz ma n paar links zu onlineshops geben... will damit keine werbung machen, sondern dir nur die teile ma zeigen... kaufen sollteste wenn möglich beim "örtlichen händler" :) ...

 

hier mal die helix :

http://www.bigdogaudio.de/pd1695674254.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=28

hier die u-diemsion :

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

zur dämmung... ich hatte auch schon das vergnügen einen corsa b zu dämmen :) ...

dazu habe ich verwendet

2 dosen brax exvibration (je 1,5kg) zusammen für 40€)

pro türe noch ca 1 - 1,5 m² selbstklebende bitumenmatten ... ca 20 €

das wichtigste ist die dämmung der türpappe und des "plastikdoorboards" ... du solltest die teile mit spiritus reinigen, mit einer schicht bitumenmatten bekleben und anschliessend noch eine dicke schicht von dem brax exvibation auftragen...

beim türblech (sowohl inneres als auch äusseres türblech) reicht es eigentlich die untere türhälfte zu dämmen, nach dem gleichen schema spiritus ---> bitumenmatten ---> exvibration ...

wir haben damals einen corsa plastikadapterring für den lautsprecher besorgt, der festgeschraubt und anschliessend mit viel brax exvibration an dem türblech verspachtelt wurde, mit wunderbarem ergebniss...

ein problem bei der dämmung stellt die weisse regenschutzfolie dar... man sollte sie nicht verletzten und wenn doch, ersetzten ... reimt sich sogar :D ...

 

also wenn du noch spezielle fragen zum einbau im corsa b hast, kannste mir ne pn schreiben ... hab das noch alles ziemlich gut im kopf ... :D

 

mfg eis

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 22:30

Erstmal vielen Dank für deine auführliche Antwort!

Wenns an den Einbau geht, bin ich immer für Tipps dankbar! Vorallem sollen die Hochtöner ins Spiegeldreieck (wird dank m3-Spiegel eh nich gebraucht!), fragt sich nur noch wie *g*

Also das FS ist mir eindeutig zu teuer! Die 189€ für das Rodek sind schon für mich verdammt viel!(armer Student)

Aber zu billig solls auch net sein!

Wobei die Einbautiefe natürlich idealer ist!

Das Rodek hat 59mm!

Aber der Preis is nich drin wenn noch AMP und Dämmung dazu kommt!

Die Endstufen sehen nicht schlecht aus, wobei ich da wie gesagt noch schauen muss ob mein Radio Cinch Ausgänge hat, ohne die es wohl nicht möglich ist das alles anzuschließen!

Was ist denn mit dieser Endstufe?Die soll eigentlich auch nicht schlecht sein:

http://www.acr-zweibruecken.de/pd1907210997.htm?categoryId=65

Hoffe noch auf weitere Anregungen!

also die axton is zwar nicht schlecht, aber ich würde die beiden anderen amps bervorzugen...

evtl würde es sich wirklich lohnen, etwas zu sparen und das teurere fs von rainbow nehmen ! ...

ausserdem werden 59mm schon kanpp... das compo das ich damals verbaut habe, hatte eine tiefe von 61mm, die scheibe geht jetzt nichtmehr ganz runter... mit sehr viel glück reichen die 2mm aus...

muss ja nicht alles auf ienmal gekauft werden... lieber gute komponenten nacheinander, als viel schlecht auf einmal kaufen ...

 

 

mfg eis

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 23:12

Also die Helix Dark Blue 4 gefällt mir optisch sehr gut und die 20€ sind nich das Problem!

Aber der Sprung von 189€ zu 279€ beim FS is verdammt happig!

Klar kann man da auch sagen das sind ja nur 90€ aber kleinvieh machts dann auch!(scheiß Euro damit hört sich alles so wenig an :-( )

Gibt es denn nichts dazwischen, mit ebenfalls sehr geringer Einbautiefe (könnte Opel erschlagen dafür das alles so eng ist *g* )

Wegen der 59 mm hab ich auch Angst! Das könnte sehr knapp werden!

Meine Karre fällt ja zum Glück noch nicht auseinander und so wie es aussieht werd ich auch noch 4-5 Jahre damit fahren, weshalb sich was vernünftiges auf jeden Fall lohnt (ausserdem muss nem Kollegen mal gezeigt werden das ein gutes FS besser ist als jede Hutablage), aber ich dachte das Rodek wäre schon ordentlich!

Als erstes kommt eh das FS! Die Endstufe denke ich wird Ende August (Geburtstag *g*) folgen! Für beides ist einfach kein Kohle da im Moment!

Das FS soll irgendwann im April ins Auto, vorher hab ich keine Zei mich darum zu kümmern!

am 1. März 2005 um 5:31

fahre selber corsa und die 59 mm ls passen locker rein durch den adapterring hat man ja auch bissl mehr platz nach hinten

gruß smoky

am 1. März 2005 um 9:21

naja locker ?!?... ich hab bei meiner freundin das rainbow slx 265 deluxe verbaut, hat ne einbautiefe von 63mm mit dem einbauadapter laut rainbow 61mm und wie schon gesagt, das fesnster geht nurnoch bis auf ca 3cm runter...

evtl liegts auch am adapter, der ist nämlich schräg, sodass der lautsprecher nach oben geneigt sitzt...

manche verbauen den adapterring der für einen anderen opel gedacht ist (weiss jetz nich welcher), bei dem es sich um einen geraden ring handelt... allerdings traten da platzprobleme mir der verkleidung auf...

mir sind nicht viele compos mit geringer einbautiefe bekannt... kenne noch eins von hertz, das um die 500€ kostet, und noch eins von Grounz Zero für 230€ (das ich im mom bei ebay verkaufe :))... aber ich denke mit dem rainbow fährste am besten...

 

mfg eis

Ich würde die Rodek LS nehmen, habe ich schon im Golf 3 gehört an einem Axton Verstärker klang wirklich gut darauf hin habe ich mir auch die 4 Kanal von Axton geholt und bin zufrieden. Mein Tipp kauf alles bei einem Händler dann gibt es auch % die lassen immer was nach, war bei mir genauso

am 2. März 2005 um 8:07

Wenn Du ein flaches Compo zum günstigen Preis suchst, dann schau Dir mal das GZ Radioactive an !!! Hat wenn ichs richtig im Kopf habe 44mm ET und kostet rund 130,-

Themenstarteram 2. März 2005 um 20:36

Ja günstig sollte es schon sein, aber es sollte auch was taugen! Also das Rainbowsystem habe ich mal ins Auge gefasst!

Von der Helix Dark Blue wurde mir abgeraten! Die Dark Blues sollen nich so besonders prickelnd sein!

Das sollte ich lieber die HXA Serie nehmen, aber die sind mir viel zu teuer!

Aber die u-dimension wurde mir auch als gut empholen. Die gibt es ja sogar zur zeit im Angebot für 199€!

Das ist alles schon eine gehörige Summe, wenn man noch das Einbau und Dämmmaterial mit ca. 100 € dazurechnet!

Aber ansonsten hört sich das alles sehr gut an, vorallem die Einbautiefe der Rainbows, die passen auf jeden Fall!

am 2. März 2005 um 20:52

naja ich hab ja selber die dark blue bei meiner freundin verbaut... und für diesen preis finde ich sie eigentlich schon prikelnd... hat relativ viel leistung und einstellungsmöglichkeiten für ihren preis...

evtl finden manche den klan der u-dimension schöner... aber eigentlich bin ich mit der der helix auch zufrieden... vorallem spielt die schön mit dem rainbow slx 265 deluxe compo zusammen... meiner meinung nach zumindest...

naja aber in deinem fall würde ich auch eher zur u-dimension greiffen...

 

mfg eis

Themenstarteram 2. März 2005 um 23:14

Ich denke mal meine Wahl ist getroffen!

Es wird wohl das Rainbow X-Line Frontsystem zusammen mit der u-dimension AMP!

Kennt jemand zufällig vielleicht noch in meiner Gegend (Wuppertal, Schwelm, Remscheid) nen guten und günstigen Händler der mir das ganze vielleicht auch noch verbaut (hab da glaube ich einfach zu wenig ahnung von und wills perfekt verbaut haben!)

In Remscheid ist ein Audioladen bei dem ein Freund letztens war. Der hat super Arbeit abgeliefert aber auf der Page stehen nur so Produkte die ich net kenne! Naja werde den auf jeden Fall die nächsten Tage mal anrufen ob der auch die Sachen besorgen kann und was ein Einbau kostet!

Überall steht ja von den Händlern in Foren zu lesen das der Einbau nich so teuer wäre wenn man die Sachen bei ihnen kauft!

Wenns mir dann doch zu teuer ist bleibt immer noch das selber machen!

Hat einer vielleicht ne Ahnung was so ein Einbau ungefähr kostet? (Türdammung, Frontsystem, Endstufe + Verkabelung, Hochtöner ins Spiegeldreieck) nur so ungefähr, damit man sich vielleicht was vorstellen kann!

Bleibt nur noch mein Radio auszubauen und zu sehen ob das Cinch-Ausgänge hat! Aber müsste es doch eigentlich. Ich mein das Teil ist erst 3 jahre alt und ACR verkauft es immer noch für 230€, also so schlecht kann es garnicht sein!

Aber wenn die Ausgänge fehlen und ich deswegen keine AMP anschliessen kann dann schmeiß ich Grundig damit die Scheiben ein *g*

Vielen dank nochmal für eure Hilfe! (jetzt nur noch auf März-Gehalt mit hoffentlich bezahlten Überstunden warten *g*)

hm,

in solingen ist ARC Skyline (nicht ACR), die haben früher mal nette Einbauten - nichts besonders, aber ok- gemacht. Sind in Solingen beim Getaway.

In Wuppertal ist doch Audio 2000, weiß aber nciht ob die Einbauen.

Den in Remscheid kenn ich nur vom verbeifahren, kann ich leider nix zu sagen.

Selber einbauen macht aber am meisten Spaß!

Marc

am 3. März 2005 um 15:25

also ich habe für die dämmung im corsa ca 60-70 eu ausgegeben...

hab die beiden fronttüren gedämmt...

dazu habe ich pro türe eine dose brax exvibration und bitumenmatten verwendet...

türvergleidung muss entfernt werden... die türpappe wird mit spiritus gesäubert, anschliessend mit einer schicht bitumenmatten beklebt und noch mit ner diggen schicht braxpampe beschmiert werden...

nach dem gleichen schema behandelste die werks plastikdoorboards...

wenn du, wie ich, plastikadapterringe verwendest, werden die auch mit brax, neben dem verschrauben, an das türblech gespachtelt und verstärkt...

das türblech bruachtse eigentlich nur in der unteren hälfte dämmen... auch mit bitumen und brax (vorher gründlich mit spiritus reinigen !) ...

die regenschutzfolie sollte wieder ersetzt werden... habe das mit aldi tüten probiert, die passend auf die löcher zugeschnitten, und mit nem speziellem siliconkleber auf die löcher geklebt wurden... bist jetz halten se :D...

als stromkabel würde ich nen 20mm² oder höchstens 25mm² kabel nehmen...sollte völlig ausreichen... 5 meter werden dich ca 25€ kosten...mit sicherung etc 30€ :) ...

dazu kommt noch n cinchkabel für ca 15€ und ca 10 meter lautsprecherkabel für ca 20€ (querschnitt 1,5mm² oder 2,5mm²) ...

insgesamt wären wie dann bei ca 130 € :)

ist zwar stressig, aber ich würde das selber verbauen, wenn ich nicht total faul oder unterbemittelt wäre :) ...

einbauen ist sehr teuer... ich schätze für dämmung, hts in die säule einspachteln und ausrichten, kabel verlegen tmts verbauen wirste schon so um die 300 € los, wenn nicht mehr :)

 

mfg eis

Deine Antwort
Ähnliche Themen