ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rockauto Bestellung. Einige Fragen (eventuell Sammelbestellung?)

Rockauto Bestellung. Einige Fragen (eventuell Sammelbestellung?)

Chevrolet C / K GMT 400
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:31

Moin moin.. hm oder besser gesagt guten Abend :)

Ich weiß, das Thema gab es schonmal usw, aber Rockauto ändert sich ja auch.

Ich wollte mal Fragen wie das nun aussieht mit besagter Seite. Nun gibt es zb. mehrere Versandmethoden. Welche soll man da nehmen? Es gibt ja standardmäßig USPS Economy Versand sowie Fedex. Viele schreiben hier man solle Fedex nehmen. Warum?

Ist es billiger die Teile innerhalb der Staaten zu verschicken und dann vom "Usa Importservice" hier hin schippern zu lassen ? Oder kommt das auf das gleiche hinaus wenn ich die Teile direkt von Rockauto nach Deutschland senden lasse? Problem: der Usa Importservice geht nach Gewicht, was ich allerdings ja nicht kenne(also von den Ersatzteilen )

Wie siehts in beiden Fällen mit Zoll und MwSt aus? Ich will nur wissen ob sich das letztendlich unter dem Strich lohnt. Kann ja auch bei Uspartsonline bestellen. Da kostet meine Bestellung mich 800 ocken. In den USA kosten die Teile nur 250-300 Euro und dringend ist das jetzt nicht, soll heißen kann auch paar Wochen auf den Kram warten.

Dann die nächste Frage: Wäre jemand an einer Sammelbestellung interessiert? Dann könnte man sich ne Palette bei Usa Importservice reservieren und sich die kosten teilen.

Wäre cool wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Lg

Dominik

Beste Antwort im Thema

Ja, bisher immer.

Ging immer gut, kam immer innerhalb einer Woche bei mir zuhause an.

Nur bei der letzten Bestellung vom 29.04.2017 bekam ich erst am

20.05. keine Lieferung sondern einen Brief vom Zollamt.

Ich mußte persönlich hin, Einfuhrsteuer zahlen.

(einschließlich auf die schon bei RockAuto bezahlte Einfuhrsteuer)

Begründung; ich könne nicht in einem "Nicht-EU-Land" Einfuhrsteuer zahlen.

Ich habe heute RockAuto per Mail darüber informiert

und habe schon folgende Antwort erhalten:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben DHL die Einfuhrabgaben im voraus bezahlt,

aber anscheinend hat DHL einen Fehler gemacht.

Wir werden das Geld für die durch RockAuto bezahlte Einfuhrabgaben umgehend

zurückerstatten. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Adam B.

RockAuto Kundenservice

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die sind kulant, obwohl es sicher nicht der Fehler von RockAuto war.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Dominik1994 schrieb am 28. Mai 2017 um 21:31:05 Uhr:

Wie siehts in beiden Fällen mit Zoll und MwSt aus? Ich will nur wissen ob sich das letztendlich unter dem Strich lohnt. Kann ja auch bei Uspartsonline bestellen. Da kostet meine Bestellung mich 800 ocken. In den USA kosten die Teile nur 250-300 Euro und dringend ist das jetzt nicht, soll heißen kann auch paar Wochen auf den Kram warten.

Zoll ist in der Regel 4-5% + 19% MwSt derzeit, wenn du also 300 Euro für die Teile bezahlst, dann kommt noch der Versand darauf, z. Bsp. 90 Euro. Insgesamt 390 Euro + 5% Zoll = 409,50 Euro plus 19% MwST. = 487,30 Euro, also ca. 300 Euro gespart bei Rockauto, wenn du USPS nimmst.

Bei FedEx bezahlst du deren Service noch mit, das kann durchaus nochmal 20 Euro mehr sein, dafür brauchst du dich nicht um Zollangelegenheiten wie bei USPS zu kümmern. Das macht FedEx für dich.

Bei USPS Versand immer schön die Bezahlung (als Nachweis) dokumentieren in Euro, also PayPal Ausdruck zum Beispiel, damit zum Zoll die rechnen das dann aus.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 0:50

Okay... aber ich hab grade noch eine andere Versandart gesehen. Diesmal is USPS sogar teurer als Fed Ex. Meine Bestellung würde mich 266 Euro kosten. Versand mit FedEX soll 337 Euro kosten, mit USPS 491 (Beides ist international Priority) Der günstigste ist Economy Post (Sammelladung) , kostet 108 Euro. Kann man den auch nehmen ? Weil ist ja schon ein unterschied... ob ich jetzt 300-500 Euro an Versand Zahle oder nur 110 Euro.

Zahle ich die MWST auch beim Zoll?

Ja, Du zahlst die MwSt auch bei der Verzollung.

Du mußt bei Rockauto beim Auswählen der Versandarten aufpassen.

Nicht bei allen Versandarten ist es möglich Zoll + Steuer direkt zu zahlen.

Das steht aber dabei.

Dann müsstest Du unter Umständen beim Zoll die Teile abholen und dort die Abgaben entrichten.

Vergiss nicht, bei Rockauto nen Rabattcode einzugeben.

Sind immerhin 5%: https://www.retailmenot.com/view/rockauto.com

Zum Thema usa-importservice:

Ich lasse alles, was groß bzw schwer ist, per Container kommen (wenn ich Zeit hab).

Ist meist günstiger und ich bekomme die Sachen verzollt an die Haustür geliefert.

Es gibt auch einige Verkäufer, die gar nicht ins Ausland versenden.

Da ist die Adresse des Containerlagers gold wert.

Und funktioniert hat es immer sehr gut und zuverlässig.

Zitat:

@Dominik1994 schrieb am 29. Mai 2017 um 02:50:18 Uhr:

Okay... aber ich hab grade noch eine andere Versandart gesehen. Diesmal is USPS sogar teurer als Fed Ex. Meine Bestellung würde mich 266 Euro kosten. Versand mit FedEX soll 337 Euro kosten, mit USPS 491 (Beides ist international Priority) Der günstigste ist Economy Post (Sammelladung) , kostet 108 Euro. Kann man den auch nehmen ? Weil ist ja schon ein unterschied... ob ich jetzt 300-500 Euro an Versand Zahle oder nur 110 Euro.

Zahle ich die MWST auch beim Zoll?

Je nach Versand-Art kann man Zoll und Steuer im Voraus zahlen oder eben nicht.

Ich spiele immer mehrere Möglichkeiten durch und vergleiche die Endsummen.

Das vergleiche ich noch mit den Ergebnissen bei deutschen Händlern und eBay.com.

Es kann günstiger sein bei mehreren verschiedenen Quellen zu kaufen.

Bet RA wird's immer etwas kompliziert,

wenn die Teile aus verschiedenen Lagern kommen,

dann splitte ich die Bestellung auf.

Ich bestelle fast jeden Monat bei RA und mache dies meistens per USPS. USPS liefert die Ware bis D, meist wird das Zeug dann ins Zolllager Speyer gebracht und dort werden dann alle Steuern dafür berechnet. Danach übernimmt innerhalb von D die DHL und bringt es mir nach Hause. Bei mir angekommen zahle ich dann die Steuer nach und fertig ich musste noch niemals zum Zoll direkt fahren. RA bringt die Rechnung außerhalb des Kartons an und somit solle es keine Probleme geben.

Ich habe einmal mit der Option DHL direkt bei RA bestellt, einmal und nie wieder die berechnen nochmal was um die 20 Euro on top für den Service, fand ich totale Abzocke. Also lieber per USPS und dann ab D per DHL. Hat auch, für mich, noch den Vorteil das es nicht bei irgendeinem Nachbarn abgegeben wird wenn ich nicht da bin, sondern in der Postfiliale. :) Meine Schweller habe ich mal per FedEx kommen lassen, super Service man braucht sich echt um nichts mehr kümmern, alle Steuern und Abgaben wurde im voraus bezahlt von mir.

Zitat:

Hat auch, für mich, noch den Vorteil das es nicht bei irgendeinem Nachbarn abgegeben wird wenn ich nicht da bin, sondern in der Postfiliale. :)

Das wäre für mich z.B ein großer Nachteil. Unsere Postfiliale hier hat von 09 bis 13 und von 14 bis 18 uhr auf...das heißt, ich muss mir extra frei nehmen, um da was abzuholen. Mein Paketbote legt alle Sachen an einem bestimmten Ort ab, allerdings nur dann, wenn eben nichts mehr an der Haustür bezahlt werden muss.

Dann ist das natürlich ein Nachteil, die Filiale liegt von mir 5 Gehminuten entfernt, daher bevorzuge ich eben das. Dann musst Du echt immer zusehen eine Versandart zu finden wo Du das Häkchen setzen kannst für die Vorauszahlung der Abgaben. Von der Zuverlässigkeit her bin ich mit RA sehr zufrieden. Unterm Strich lohnt sich RA eigentlich meistens. Ich habe für verschiedene Teile mal eine Anfrage bei deutschen Lieferanten gemacht und musste mich meistens an der Tischkante festhalten um nicht umzufallen. Preise, fast doppelt so hoch als wenn ich diese bei RA bestellt hätte. Da warte ich dann doch lieber eine Woche, oder paar Tage länger. Die Seiten wie gmpartsdirect und Co. bieten, zumindest im Fall des Buick PA, auch Teile an die es bei RA gar nicht gibt. Dies sind vornehmlich Teile des Innenraums.

Gut zu wissen! Ich bekomme heute die Info von meinem Schrauber, was an meinem PA noch gemacht werden muss und dann wollte ich heute/morgen die Teile bei RA bestellen.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 15:06

Okay... danke schon mal für all die Antworten. :) Aber wie stehts denn nun um den Economy Post Versand?

Hat den jemand schon mal in Anspruch genommen oder ist davon abzuraten?

Sorry dass ich nochmal frage, aber das ist bisschen untergegangen glaub ich ^^

Ja, bisher immer.

Ging immer gut, kam immer innerhalb einer Woche bei mir zuhause an.

Nur bei der letzten Bestellung vom 29.04.2017 bekam ich erst am

20.05. keine Lieferung sondern einen Brief vom Zollamt.

Ich mußte persönlich hin, Einfuhrsteuer zahlen.

(einschließlich auf die schon bei RockAuto bezahlte Einfuhrsteuer)

Begründung; ich könne nicht in einem "Nicht-EU-Land" Einfuhrsteuer zahlen.

Ich habe heute RockAuto per Mail darüber informiert

und habe schon folgende Antwort erhalten:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben DHL die Einfuhrabgaben im voraus bezahlt,

aber anscheinend hat DHL einen Fehler gemacht.

Wir werden das Geld für die durch RockAuto bezahlte Einfuhrabgaben umgehend

zurückerstatten. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Adam B.

RockAuto Kundenservice

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die sind kulant, obwohl es sicher nicht der Fehler von RockAuto war.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 23:13

Also kann ich bei dem "Economy Post" Versand auch Einfuhrsteuer und Zoll direkt bei Rockauto bezahlen?

Zitat:

@Dominik1994 schrieb am 30. Mai 2017 um 01:13:02 Uhr:

Also kann ich bei dem "Economy Post" Versand auch Einfuhrsteuer und Zoll direkt bei Rockauto bezahlen?

Das kann von Artikel zu Artikel variieren,

ich nehme an das liegt an den verschiedenen Lagerorten.

Wenn ich meinen aktuellen Teilebedarf durchspiele,

kann ich die Abgaben im Voraus zahlen, solange die Teile aus EINEM Lager kommen.

Wenn ich dann einen Artikel von einem anderen Lager dazulege,

ist die Option nicht mehr wählbar.

Nehme ich den Artikel wieder raus und mache zwei getrennte Bestellungen,

gehts dann wieder, auch für den separat bestellten Artikel.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 8:46

Bei meiner aktuellen Bestellung habe ich versucht, dass die Teile immer aus einem Lager kommen. Trotzdem gibt es lager A und B. Es ist sogar einmal lager C (zuvor war das Teil in Lagerort B) dazugekommen als ich ein Teil hinzugefügt habe. Mache ich da was falsch? Ich tue dann immer die Artikel in den Warenkorb, wo das LKW Symbol dransteht. Trotzdem sind es zwei Lager geworden.

Nein, Du machst nichts falsch.

Das System ist leider nicht wirklich durchschaubar.

Da hilft nur Probieren, vielleicht nen anderen Hersteller wählen und wieder probieren.

Kann nervig sein.

Die Probleme mit DHL häufen sich übrigens gerade.

Ich selbst hab Ärger mit nem Paket, das schon lange da sein sollte.

Hängt bei DHL in der Verzollung, obwohl ich den Zoll im Voraus an RA bezahlt hab, wie immer.

Weitere Bekannte haben ebensolchen Ärger.

W_M_124 ja auch.

Fazit: Finger weg von DHL.

Das ging jahrelang problemlos, jetzt offensichtlich nicht mehr.

Vielleichts hat´s ja Methode......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rockauto Bestellung. Einige Fragen (eventuell Sammelbestellung?)