1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Riesen Motorschaden am 330 CI!!!

Riesen Motorschaden am 330 CI!!!

Nicht zu glauben was mir Donnerstag Nacht auf der A1 passiert ist.
Ich fahre einen 2 Jahre alten 330 Ci ,der knapp 75000 km gelaufen hat. Das Auto wurde Scheckheft gepflegt und hat fast ausschließlich Langstrecke gesehen.

Als ich Donnerstag Nacht auf der A1 mit ca. 200 km/h unterwegs war,ist ohne Vorwarnung die Leistung zusammengebrochen und sämtliche Öl Warnlampen gingen an. Danach gab es einen riesen Schlag und der Motor ging komplett fest.
Öl ist ohne Späne und Wasser ist am Meßstab auch nicht zu erkennen.

Hat jemand von Euch auch so einen Motorschaden am 330 gehabt,oder weiß jemand ob vielleicht sogar ein Konstruktionsschaden an dem Motor vorliegt!?

Da das Fahrzeug aus der Werksgarantie raus ist, weiß einer ob sich bei dem jungen Fahrzeug BMW auf eine Kulanz Regulierung einläßt?!

Beste Antwort im Thema

Immer diese Öl-Schlauwisser ...

Zitat:

Original geschrieben von nixnuz

Diese Kombination finde ich sehr problematisch. Ich kann nur jedem nahelegen ein 10W40 in seinen 330 zu kippen.

Gruß,
NN

1. ... wegen Gewährleistung und Kulanz würde ich IMMER nur von BMW vorgeschriebenes Öl verwenden

2. BMW wird wohl kaum so meschugge sein, Öl zu verwenden, das nicht optimal für BMW-Motoren ist. Ich glaube kaum, daß in München und bei den Ölfirmen Vollidioten sitzen, die in jahrelangen Tests (für zig-Millionen Euro) die falschen Ölsorten auswählen

3. Ich glaube auch nicht, daß in den BMW-Foren die wirklich Öl-Erleuchteten sitzen und über ein grösseres wissenschaftliches Basis- wie auch Detailwissen zur Tribologie verfügen als die Ingenieure bei BMW oder BP oder Castrol oder anderen Forschungslabors der grossen Ölfirmen ...

Alles Bull-Shit. Hier geht es wohl eher um die Lufthoheit unter'm BMW - Stammtisch ! Habe meine BMWs immer über mehrere 100tkm ohne Motorendefekt gefahren und bin immer den Empfehlungen von BMW gefolgt. Millionen von BMW-Fahrern werden diese Laufleitung bestätigen, da kann man doch nicht ernsthaft behaupten, es gibt noch eine bessere Empfehlung als die von BMW.

Einzelne Motoren (Promille-Bereich) gehen aufgrund von Fertigungsfehlern immer mal kaputt - mal früher - mal später. Mit einer falschen Ölempfehlung hat das wenig zu tun. Und da es Einzelfälle sind gibt es ja meistens Kulanz.

Grüsse

25 weitere Antworten
25 Antworten

Immer diese Öl-Schlauwisser ...

Zitat:

Original geschrieben von nixnuz

Diese Kombination finde ich sehr problematisch. Ich kann nur jedem nahelegen ein 10W40 in seinen 330 zu kippen.

Gruß,
NN

1. ... wegen Gewährleistung und Kulanz würde ich IMMER nur von BMW vorgeschriebenes Öl verwenden

2. BMW wird wohl kaum so meschugge sein, Öl zu verwenden, das nicht optimal für BMW-Motoren ist. Ich glaube kaum, daß in München und bei den Ölfirmen Vollidioten sitzen, die in jahrelangen Tests (für zig-Millionen Euro) die falschen Ölsorten auswählen

3. Ich glaube auch nicht, daß in den BMW-Foren die wirklich Öl-Erleuchteten sitzen und über ein grösseres wissenschaftliches Basis- wie auch Detailwissen zur Tribologie verfügen als die Ingenieure bei BMW oder BP oder Castrol oder anderen Forschungslabors der grossen Ölfirmen ...

Alles Bull-Shit. Hier geht es wohl eher um die Lufthoheit unter'm BMW - Stammtisch ! Habe meine BMWs immer über mehrere 100tkm ohne Motorendefekt gefahren und bin immer den Empfehlungen von BMW gefolgt. Millionen von BMW-Fahrern werden diese Laufleitung bestätigen, da kann man doch nicht ernsthaft behaupten, es gibt noch eine bessere Empfehlung als die von BMW.

Einzelne Motoren (Promille-Bereich) gehen aufgrund von Fertigungsfehlern immer mal kaputt - mal früher - mal später. Mit einer falschen Ölempfehlung hat das wenig zu tun. Und da es Einzelfälle sind gibt es ja meistens Kulanz.

Grüsse

Zitat:

Mein Gott, diese Passage müsste man sich kopieren und abspeichern und dann wieder aus der Festplatte ziehen, wenn die "Experten" hier wieder anfangen mit ihren endlosen Threads á la "ich weiß es besser, welches Öl zu nehmen ist" und "xyz ist viel besser als das "BMW-Wasseröl" usw...

Vielen Dank für diese klaren und sehr WAHREN Worte!

BMW hat Öl-Freigabelisten...und in diesen findet man zig verschiedene Öle...davon sind die einen mit besseren Additiven versehen als andere...

Als Resultat kann man aber sagen.....eine von den Herstellern beabsichtigte Lebenserwartung der Antriebskomponeten ist mit jedem dieser Öle bei entsprechender Wartung erreichbar...

Gruß

Hab den Thread erst jetzt gesehen daher etwas verspätet der Post. Meinen 330er (habe ihn mit 80tsd km vor 4 Jahren gekauft), ebenfalls überwiegend Langstrecke, hatte ich vor ca. 1,5 Jahren bei ca. 140000km auf einer Grube um diverse Arbeiten an den Achsen durchzuführen. Einer saß dabei am Steuer um anzufahren und ich war in der Grube um alles abzuhören(Klopfgeräusch beim Anfahren). Der Fahrer stellte den Motor überraschend ab weil die Öldruckkontrolle angegangen war. Haben den Motor nochmal kurz gestartet und die Vanosölleitung geöffnet - es wurde tatsächlich kein Öl mehr gefördert, trotz korrektem Ölstand. Ich war natürlich total verzweifelt und hab direkt die Ölwanne abgebaut. Die Schraube des Kettenrades von der Ölpumpe lag in der Wanne und das Zahnrad baumelte lose in der Antriebskette.

Es war wirklich größtes Glück dass das ganze ohne Belastung und direkt über einer Grube passiert ist. Auf der AB wäre der Motor sicherlich Schrott geworden. Heute hat er 182000km drauf und die Schraube(Mutter) ist mit Loctite verschlossen. Aber auf jeden Fall eine enttäuschende Leistung von BMW.