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Rex oder nicht Rex?

Hello zusammen,

ich möchte mir einen 125er Roller zulegen, da ich demnächst kein Auto mehr haben werde.

Eigentlich bin ich ein Mensch, der gerne mal paar Euros mehr bezahlt, wenn er dafür aber entsprechend Qualität
bzw. auf den Motor Sektor umgerechnet Stressfreiheit bekommt. Leider hat sich diese Einstellung im Laufe der
letzten Jahre immer weniger bezahlt gemacht, und aufgrund diverser Erfahrungen würde ich gerne mal von
Leuten die einen Rex Roller fahren ein paar kurze Erfahrungsberichte lesen. Ich habe alternativ einen Piaggio
TPH 125 am Start. Diese kostet jedoch fast doppelt so viel und ich frage mich, ob ein Rex Roller bei guter Pflege
nicht auch eine vernünftige Lebenserwartung hat.

Würde mich freuen, wenn sich hier ein paar vernünftige und realistische Meldungen finden.

13 Antworten

Welche jährliche Fahrleistung erwartest du denn mit dem Roller?

So genau kann ich das noch nich beurteilen. Ich rechne im Sommer bei täglicher Nutzung etwa mit 500km/Monat.

Also ich hätte auch mal noch ein paar Euro mehr drauflegen sollen... -.- Vielleicht hast du das eine oder andere mal schon eins meiner Themen/Beiträge verfolgt. Da ist einiges schief gelaufen. Ich hab ihn zwar direkt bei einem Händler als Neufahrzeug gekauft, aber das änderte offensichtlich trotzdem nichts an der Qualität aus dem Import. Es ist zwar ein 50er und er hat immerhin nen tausender gekostet, aber der Roller steht trotzdem jetzt nach nicht ganz 2 Jahren (im Mai wird er offiziell 2 Jahre alt lt. Kaufvertrag) und eigentlich reichlicher Pflege, pünktlichen Serviceterminen mit knapp 5300 km in der Werkstatt mit zahlreichen Schäden. Er springt nicht an, die Kompression ist nicht mehr die beste und im Kabelbaum wird ein Defekt vermutet... Tja... Man steckt zwar nicht drin, aber blöd ists trotzdem! Vor allem der letzte Service ist gerade mal 1500 km her... ^^

Also ich rate dir eins: Such dir ein paar Modelle aus, die in dein Budget passen und plane es von sehr sehr langer Hand! Dann suchst du dir die Infos hier aus dem Netz zwecks Zuverlässigkeit und Pflegeaufwand/Wartungsaufwand. Halte da auch Ausschau nach guter Ersatzteilversorgung! Dann solltest du auch danach schauen ob es ausreichend Werkstätten in deiner Nähe gibt und wie stark die ausgelastet sind. Dann suchst dir nen netten Händler und suchst dir das passende aus... Dann quetschst du deinen Händler nochmal aus wegen der Verlässlichkeiten auf die Werkstatt und die Reparaturen.
Am Ende solltest du dann ein zuverlässiges Teil in deiner Garage stehen haben... 😉

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster


Also ich hätte auch mal noch ein paar Euro mehr drauflegen sollen... -.- Vielleicht hast du das eine oder andere mal schon eins meiner Themen/Beiträge verfolgt. Da ist einiges schief gelaufen. Ich hab ihn zwar direkt bei einem Händler als Neufahrzeug gekauft, aber das änderte offensichtlich trotzdem nichts an der Qualität aus dem Import. Es ist zwar ein 50er und er hat immerhin nen tausender gekostet, aber der Roller steht trotzdem jetzt nach nicht ganz 2 Jahren (im Mai wird er offiziell 2 Jahre alt lt. Kaufvertrag) und eigentlich reichlicher Pflege, pünktlichen Serviceterminen mit knapp 5300 km in der Werkstatt mit zahlreichen Schäden. Er springt nicht an, die Kompression ist nicht mehr die beste und im Kabelbaum wird ein Defekt vermutet... Tja... Man steckt zwar nicht drin, aber blöd ists trotzdem! Vor allem der letzte Service ist gerade mal 1500 km her... ^^

Also ich rate dir eins: Such dir ein paar Modelle aus, die in dein Budget passen und plane es von sehr sehr langer Hand! Dann suchst du dir die Infos hier aus dem Netz zwecks Zuverlässigkeit und Pflegeaufwand/Wartungsaufwand. Halte da auch Ausschau nach guter Ersatzteilversorgung! Dann solltest du auch danach schauen ob es ausreichend Werkstätten in deiner Nähe gibt und wie stark die ausgelastet sind. Dann suchst dir nen netten Händler und suchst dir das passende aus... Dann quetschst du deinen Händler nochmal aus wegen der Verlässlichkeiten auf die Werkstatt und die Reparaturen.
Am Ende solltest du dann ein zuverlässiges Teil in deiner Garage stehen haben... 😉

ist Dein 50er ein Viertakter?

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Ich hab selbst einen Peugeot Jet C-Tech und bin mal so ne 50er Baumarktmöhre von Benzhou gefahren. Was für ein Unterschied, obwohl beides 50er sind. Mit dem Benzhou war jeder einigermaßen fitte Fahrradfahrer ein harter Gegner. Die Bremsen waren schwach in der Wirkung und man musste kräftig zupacken um anzuhalten. Dann diese kleinen Reifen... Ich denke, ein 125er Chinaroller ist wegen der höheren Motorleistung noch übler.
Außerdem glaube ich, dass der Leistungsunterschied, der bei 50ern schon so groß ist, bei 125ern wegen der unterschiedlichen PS Zahlen noch viel größer ist. Fazit: Wenn du es dir leisten kannst, hol dir einen vernünftigen Roller.

Zitat:

Original geschrieben von slowaccelerator


ist Dein 50er ein Viertakter?

ui sry wegen der fehlenden info... nein... es ist ein 2takter... 😉 anzugsstark ist der schon xD aber auch kein monstrum... in der stadt reichts, außer, dass er manchmal etwas träge wird in mittleren geschwindigkeitsbereich...

Bei der zu erwartenden Laufleistung , täte ich lieber etwas besseres nehmen!
Oder du kaufst dir gleich zwei , falls der eine rumzickt , kannste dann den anderen nehmen und in der Zwischenzeit kann der repariert werden!😁😁😁

Blöd nur , wenn dir beide gleichzeitig defekt gehen..........😎

Kauf dir einen guten Gebrauchten (Markenroller) und du wirst sicherlich mehr als zu frieden sein!😉😉

Zu 125er kann ich wenig sagen.

Dass Fahrverhalten bei Chinarollern zumeist schlechter ist als bei teureren Markenroller ist aus meiner Sicht wahr.

Was nun Laufleistung angeht, so ist es Sache der Pflege und Wartung. Viele machen das aus Kosten- und Wissensgründen nicht richtig. Auch muss man bei längeren Standzeiten bei Chinarollern vorsichtig sein, da Material nicht hochwertig ist, also Motor konserviert werden sollte, sowie korrossionsanfällige Teile gut geölt werden sollten (Stichwort: Chinaroller müssen ständig gefahren werden).

Die Verkleidungsteile sind auch nicht sehr stabil gebaut, bei Unfall geht da dann viel kaputt.

Vorteil der Chinaroller ist der niedrige Anschaffungspreis, fast überall gibt es Ersatzteile preisgünstig, man kann mit Eigenwartung viel Werkstattkosten sparen.

Als defensiver Fahrer weiß ich, dass ich mit Chinaroller keine Rennen fahren kann (fahrwerkstechnisch). Ich weiß mit den kleinen Fehlern zurecht zu kommen und dass man für 500 oder 800 € kein hochqualitatives Produkt erwerben kann. Fahren tue ich Chinaroller bis 20.000 km, dann werden sie verscherbelt (für 20-50 €), und bis 20.000 km habe ich etwa 250,-- € Ersatzteilkosten inkl Reifen. Auf das Aussehen lege ich wenig Wert, ein Fahrzeug ist für mich zum fahren da.
Von daher ist es für mich ausreichend und zugleich eine sehr günstige Fortbewegungsmöglichkeit, weshalb ich Chinaroller mag.

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815


Bei der zu erwartenden Laufleistung , täte ich lieber etwas besseres nehmen!
Oder du kaufst dir gleich zwei , falls der eine rumzickt , kannste dann den anderen nehmen und in der Zwischenzeit kann der repariert werden!😁😁😁

Auch wenn Du lachst, ich habe aus diesem Grunde immer mindestens 2 Fahrzeuge ^^

Meine Piaggio Ape 50 ist aber auch bissl reparaturanfällig - da geht übrigens öfters was kaputt, als beim Chinaroller. Ist aber bedingt dadurch, dass sie über wesentlich mehr Züge gesteuert wird, was größte "Fehlerquelle" ist.
Aber die Piaggio Ape 50 ist dennoch wesentlich robuster gebaut, Motor pflegeleichter und sehr viel langlebiger (ist auf etwa 100.000 km Laufleistung ausgelegt).

Danke Euch für die interessanten Anregungen. Mittlerweile habe ich eine Art Zwischenlösung gefunden. Habe nen Kymco Agility ausgespäht. Nich unbedingt nen Piaggio aber im Vergleich zu den Chinas wohl doch ein tickerl besser. Zumindest laut dem, was ich im Netz bisher drüber lesen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von slowaccelerator


Danke Euch für die interessanten Anregungen. Mittlerweile habe ich eine Art Zwischenlösung gefunden. Habe nen Kymco Agility ausgespäht. Nich unbedingt nen Piaggio aber im Vergleich zu den Chinas wohl doch ein tickerl besser. Zumindest laut dem, was ich im Netz bisher drüber lesen konnte.

Gute Idee mit dem Kymco! Was "China" betrifft, so gibt es da schon starke Unterschiede. Der TPH wird auch in CHN montiert, genau so wie viele Kymcos. Entscheidend ist das Händlernetz der Marken und ob die zugehörige Werkstatt vernünftige Leistungen bietet.

In der von dir avisierten Preisklasse, finden man bei Neu-125ern kein Produkt, das nicht aus Fernost kommt und mehr als 10 PS leistet.

Eine interessante Alternative für deine Zwecke ist m.E. die Honda Vision 110.
Die kostet Straßenpreis um die 1.600 €, hat einen sehr sparsamen, wartungsarmen Einspritzerantrieb und CBS-Bremse. Fährt super, ist leichter als der TPH , leise, vibrationsarm. Die Fahrleistungen sind eingefahren auch zufriedenstellend mit realen Höchstgeschwindigkeiten von knapp 90 km/h.

Bei einem Rex wäre ich mir nie so sicher, ob ein "Fahrradhandel" ohne feste Niederlassungen wirklich eine für den Kunden langfristig zufriedenstellende Leistung bietet.

Gruß

seditec

Las die Finger von einer REX !
Du hast nur Ärger !
Leider mußte ich erst diese Erfahrugn machen und das Forum ist voll
von Störungen rund um die Rex, egal ob 50er /125er oder 450er!
Eine Neue 125 Rex ksoten billige 680 ,- Euro.
Eine Neue Piagio 15 kostet aber das doppelte, dafür hats Du dann aber auch eine gewisse Technische ! Qualität udn nich tsoviel Ärger wie mitr einer Rex , die andeuernd Zünd und Fahrprobleme hat, einfach ausgeht
udn dan nicht wieder an. Steht sie eine Tage , plötzlich geht sie wieder an.
Las die Finger davon oder kauf meine Rex: 600 Euro !Dan bin ich meine los!
125 , 3700 KM, BJ 2007 ( Stand 1 Jahr und 4 Mon. in der Garage.)
Wen sie läuft ist sie für Stadtverkerh Super geeignet(Leider der Platz unter der Sitzbank reicht nicht für den Helm !) Noch ein Nachteil!
Gr. J.

Kymco ist denke ich bessere Alternative zu Rex...

Bei 125ccm sollte Fahrwerk gut sein, das ist bei Rex nicht sooo gegeben.
Bei 50ccm kann man Rex nehmen, bei 45 km/h und normaler Straße muss das Fahrwerk nicht so 100%-ig sein.

Falls es doch 0815-China werden sollte: Finger weg von 2-Takter!
(ist schon lange bekannt, dass man aus China nur 4-Takter nehmen sollte)

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