ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Rettungskarte für den CV

Rettungskarte für den CV

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:58

Hallo zusammen,

ich habe mich für eine Rettungskarte für meinen Corolla Verso (Baujahr 2005) interessiert (laut ADAC eine sinnvolle Anschaffung, die man sich hinter die Sonnenblende legen sollte) und bei Toyota angefragt, warum man nur für die neuesten Modelle eine solche Rettungskarte findet (verlinkt vom ADAC, nicht frei auffindbar). Die sagten mir, dass Toyota davon nicht viel hält. Der Typ am Telefon sagte, dass das auch gar keinen Sinn machen würde, weil man als z.B. rettende Person nicht an die Karte herankommt. Meine Einwände, dass man dafür nur die Scheibe entfernen müsse und es nicht nachvollziehbar ist, warum es für die neuesten Modelle eine Rettungskarte gäbe, widersprach er mit blöden Floskeln.

Was sagt ihr dazu? Was haltet ihr von dieser Rettungskarte?

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Kalle_

Was haltet ihr von dieser Rettungskarte?

Wenn verletzte Personen im Auto eingeschlossen sind kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Feuerwehrmann noch großartig Zeit hat, eine solche Karte zu studieren um zu sehen, wo er seine Schneidzange ansetzt.

Hallo Holgi (touranfaq),

ich schätze deine fundierten Beiträge in diesem Forum sehr, aber bei dieser Antwort hast Du mal ordentlich daneben gegriffen.

Ich habe im Bekannten- und Freundeskreis mehrere die bei der Feuerwehr und/oder Rettungsdiensten arbeiten.

Nach deren Erfahrung würde eine flächendeckende Einführung einer solchen Rettungskarte sicherlich vielen das Leben retten. Denn v.a. bei den modernen Autos werden die Bereiche in denen man mehr oder weniger problemlos einen Dachholm durchtrennen kann immer kleiner - und sind auch bei jedem Automodell an einer anderen Stelle zu finden.

Die entwickelten Rettungskarten brauchen auch nicht lange "studiert" zu werden, da sie auf dem ersten Blick zeigen wo man das Werkzeug ansetzen soll. Die Sekunden die dadurch "verloren" gehen sind nichts gegen die Minuten die verstreichen, wenn man mehrmals neu ansetzen muss, da das Werkzeug den Holm nicht durchtrennen konnte.

Mittlerweile sind die Versteifungen teilweise auch schon so hart, dass ihnen bei Einsätzen schon Rettungsscheren zerbrochen sind - und nicht immer ist Ersatz gleich am Einsatzort verfügbar.

Generell lässt sich sagen, umso neuer und umso "sicherer" ein Auto ist, umso wichtiger wird so eine Karte um im Fall der Fälle den Rettungskräften die Möglichkeit zu geben möglichst schnell einen eingeklemmten zu befreien.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kalle_

Was haltet ihr von dieser Rettungskarte?

Wenn verletzte Personen im Auto eingeschlossen sind kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Feuerwehrmann noch großartig Zeit hat, eine solche Karte zu studieren um zu sehen, wo er seine Schneidzange ansetzt. Mit Airbags muss er bei modernen Fahrzeugen sowieso an jeder Säule und im Bereich des Dachhimmels rechnen, und dass die Batterie irgendwo im Motorraum zu finden ist, das weiß der auch.

Einzig beim Prius würde sich meiner Ansicht nach ein Blick in eine solche Karte lohnen, denn bei diesem Fahrzeug ist alles doch ein bisschen anders als bei "herkömmlichen" Fahrzeugen.

am 30. Dezember 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Kalle_

Was haltet ihr von dieser Rettungskarte?

Wenn verletzte Personen im Auto eingeschlossen sind kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Feuerwehrmann noch großartig Zeit hat, eine solche Karte zu studieren um zu sehen, wo er seine Schneidzange ansetzt.

Hallo Holgi (touranfaq),

ich schätze deine fundierten Beiträge in diesem Forum sehr, aber bei dieser Antwort hast Du mal ordentlich daneben gegriffen.

Ich habe im Bekannten- und Freundeskreis mehrere die bei der Feuerwehr und/oder Rettungsdiensten arbeiten.

Nach deren Erfahrung würde eine flächendeckende Einführung einer solchen Rettungskarte sicherlich vielen das Leben retten. Denn v.a. bei den modernen Autos werden die Bereiche in denen man mehr oder weniger problemlos einen Dachholm durchtrennen kann immer kleiner - und sind auch bei jedem Automodell an einer anderen Stelle zu finden.

Die entwickelten Rettungskarten brauchen auch nicht lange "studiert" zu werden, da sie auf dem ersten Blick zeigen wo man das Werkzeug ansetzen soll. Die Sekunden die dadurch "verloren" gehen sind nichts gegen die Minuten die verstreichen, wenn man mehrmals neu ansetzen muss, da das Werkzeug den Holm nicht durchtrennen konnte.

Mittlerweile sind die Versteifungen teilweise auch schon so hart, dass ihnen bei Einsätzen schon Rettungsscheren zerbrochen sind - und nicht immer ist Ersatz gleich am Einsatzort verfügbar.

Generell lässt sich sagen, umso neuer und umso "sicherer" ein Auto ist, umso wichtiger wird so eine Karte um im Fall der Fälle den Rettungskräften die Möglichkeit zu geben möglichst schnell einen eingeklemmten zu befreien.

Zitat:

Original geschrieben von toyocorollafan

[ich schätze deine fundierten Beiträge in diesem Forum sehr, aber bei dieser Antwort hast Du mal ordentlich daneben gegriffen.

Ich schrieb ja "ich kann es mir nicht vorstellen" und lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 12:04

Und um so unverständlicher ist dann die Reaktion von Toyota...

und warum man beim prius ne karte mehr nötig hat versteh ich auch nich:cool: der prius hat hinten im kofferraum eine kleine bordnetzbatterie drinne wenn das dir die sorgen gemacht hat? :D und karosserie mäßig muss der feuerwehr fritze genauso ran gehen wie bei andern auch

bei einer normalen rettung ist zeit bis zum sanktnimmerleinstag! außer bei crash-rettungen wenn der notarzt auf die uhr guckt und sagt "der muss jetzt raus, egal wie" dann guckt aber keiner mehr auf die karten.....

sicherlich ists toll, wenn einem auf der karte angezeigt wird wo man schneiden muss und wo nicht.....dumm nur, dass das fahrzeug sich seltenst noch in dem zustand befindet der auf der karte zu sehen ist.....

würde man die rettungskräft mehr mit spreizer/schere schulen (anstatt immer mehr lehrgänge dafür zu streichen) und zusätzlich die teils 10-15jahre alten rettungssätze mal gegen neue tauschen, die auch mit den neuen fahrzeugkarossen zurchtkommen wäre mehr geholfen als sone 0815karte!

die idee ist übrigends nicht neu!

sowas gabs ende der 90'ger schonmal...nannte sich rettungsleitfaden und umfasste einen dicken leitz-aktenordner...da das ding allerdings in der praxis sogut wie keine verwendung fand, wurde es ziemlich schnell still darum...

Hallo,

in der aktuellen ADAC Zeitung wird das Thema von einem Leser, Toyota Fahrer, aufgegriffen. Daraufhin habe ich mal bei Toyota und bei Audi und VW nachgesehen. Audi und VW haben Autos von z.b. 1988 augelistet, Toyota ganze 5 Autos.

Irgendwie kann es doch nicht sein das so ein riesen Konzern nicht in der Lage ein paar Techniker damit beauftragt diese Rettungskarten zu erstellen.

Tja in meinem 97er VW LT habe ich auch eine ... nur im CV leider nicht ...

Ein Bekannter der bei der Berufsfeuerwehr ist meine aber das alleine schon ein Zettel mit hinweisen auf verbaute Airbags sehr wichtig und hilfreich ist, wenn es keine Rettungskarte gibt.

LG aus DA

Zitat:

Original geschrieben von Kalle_

verlinkt vom ADAC, nicht frei auffindbar

Also ich finde sie relativ leicht auffindbar

www.toyota.de -> Kundenservice -> Rettungsdatenblätter

Einfach gehts kaum ;)

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Zitat:

Original geschrieben von Kalle_

verlinkt vom ADAC, nicht frei auffindbar

Also ich finde sie relativ leicht auffindbar

www.toyota.de -> Kundenservice -> Rettungsdatenblätter

Einfach gehts kaum ;)

Tja, dann schau mal für welche Fahrzeugtypen es die gibt! Bei VW gibt es so ziemlich für jedes Fahrzeug ab Anfang der 90er ein Datenblatt. Und ich bekomme nicht mal für ein 2006er Modell bei Toyota eins.

Schade

Zitat:

Original geschrieben von Sigumit

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

 

Also ich finde sie relativ leicht auffindbar

www.toyota.de -> Kundenservice -> Rettungsdatenblätter

Einfach gehts kaum ;)

Tja, dann schau mal für welche Fahrzeugtypen es die gibt! Bei VW gibt es so ziemlich für jedes Fahrzeug ab Anfang der 90er ein Datenblatt. Und ich bekomme nicht mal für ein 2006er Modell bei Toyota eins.

Schade

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur dem Themenersteller gezeigt, dass die Datenblätter durchaus frei auffindbar sind

.

Themenstarteram 10. August 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

 

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur dem Themenersteller gezeigt, dass die Datenblätter durchaus frei auffindbar sind.

Als ich im Dezember das Thema ansprach, waren die Datenblätter nicht frei auffindbar, sondern nur wie oben beschrieben über den ADAC-Link. Schön, dass es mittlerweile anders ist und danke für das Zutrauen, dass andere keine Augen im Kopf haben...

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass andere Hersteller es definitiv besser machen. Und das ärgert.

Oh, tut mir leid, hab nicht auf das Datum geachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen