ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rettung von Personen in gepanzerten Limousinen

Rettung von Personen in gepanzerten Limousinen

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 17:05

Mal ´ne ganz, ganz, ganz dumme Frage? Was macht die Feuerwehr, wenn sie zu einem Unfall kommt und der Wagen brennt innen bereits (die eingeklemmten Personen schreien um Hilfe) und müsste dringend gelöscht werden.

Dann stellt die FW plötzlich fest, dass es eine gepanzerte Limousine ist! Nix mit Scheiben einschmeissen und drinnen mal schnell Löschen bevor gerettet wird :-(

Muss ein Fahrer/Insassen von kugelsicheren Fahrzeugen da zusehen, wie die Spreiz- und Schneidgeräte der Feuerwehr versagen?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und im Irak hätte ich z.Z. auch gerne eine Panzerlimousine, aber wie kommt man da im Falle eines Unfalles wieder raus? Was passiert NACH einem Attentat, bei dem das Auto demoliert wurde und die Türen/Scheiben klemmen?

Ähnliche Themen
95 Antworten

Da hast du wohl Recht, wenn die Türen nicht mehr aufgehen...

Ist halt das Restrisiko bei solchen Fahrzeugen ;))

am 1. Oktober 2005 um 19:38

Schewardnadse ist aus seinem zerbombten brennenden Auto herausgekommen.

Die erste Rettung ist die Flucht. Ausserdem sind die Autos so umkonstruiert, dass die Türen noch aufgehen.

Nen Kumpel von mir ist bei der Feuerwehr und war mal bei nem Filmdreh dabei, in dem ein gepanzerter 7er BMW geschrottet wurde.

Hat gemeint, wenn die Türen nicht mehr aufgehen, muß ein Schneidbrenner her.

Gruß

wenn zeit da ist bekommen "wir" alles auf, da auf den fahrzeugen so ziemlich alles verlastet ist was man braucht, vom brecheisen bis zum plasmaschneidgerät... aber mit gepanzerten limousinen gibt es zu wenige unfälle um ne "statistik" zu erstellen... prinzipiell ist nichts unmöglich aber mit solchen gegebenheiten gibt es zu wenig erfahrung...

Re: Rettung von Personen in gepanzerten Limousinen

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Was macht die Feuerwehr, wenn sie zu einem Unfall kommt und der Wagen brennt innen bereits (die eingeklemmten Personen schreien um Hilfe) und müsste dringend gelöscht werden.

Dann stellt die FW plötzlich fest, dass es eine gepanzerte Limousine ist!

Dieses Risiko ist wirklich äußerst gering. Gepanzerte Limousinen haben da noch ein paar mehr Sicherheitsfeatures eingebaut als nur die Panzerung.

am 2. Oktober 2005 um 8:06

Man muß auch berücksichtigen, daß gepanzerte Limousinen komplett umgebaut worden sind. Das ist nicht so, daß da mal eben ein paar Blechlein eingeschweißt werden, sondern die Autos werden komplett ausgeräumt. Beim Wiedereinrichten wird Wert auf nicht oder nur schwer entflammbare Materialien gelegt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit eines Brandes im Fahrgastraum recht gering.

Und ich bin mir sicher, dass seriöse Autopanzerer ggf. auch die Türverschlüsse verbessern. Allerdings verraten die nicht all ihre Geheimnisse.

am 2. Oktober 2005 um 18:38

Ich hab über solche gepanzerten Fahrzeuge mal eine Reportage gesehen in der sie gesagt hatten dass die Windschuztscheibe mittels einer eingebauten Sprengschnur, die vom Fahrer gezündet werden kann die Scheibe aus der "Verankerung" gelöst werden kann.

Die Türen müßten sich durchaus hydraulisch aufbiegen lassen. Ein Attentäter würde so etwas ja nicht versuchen, deshalb dürften die Schutzmaßnahmen gegen das Türaufbiegen gering sein.

naja, gerade die türkanten wo u.a. der spreizer bei einem normalen auto angestzt wird sind bei den gep. autos besonders verstärkt da gerade dort kugeln etc. leicht in den fahrgastraum eindringen können...

am 3. Oktober 2005 um 1:14

Genau!

Nicht nur die Kanten, in den Türen sind Bleche und geschoßabsorbierende Materialien drin.

am 3. Oktober 2005 um 2:33

In Brasilien baut man in gepanzerten Fahrzeugen im Innenraum Feuerloescher ein.

Dies dürfte nicht nur in Brasilien Standard sein...

...also ich hab schon des öfteren gehört dass man im Notfall die Türen über irgendwelche Notknöpfe aus den Angeln sprengen kann; is ne kleine Sprengladung in jedem Schloss samt Türhalterung drinnen die bei Bedarf eben gesprengt werden können so dass man zumindest die Tür runterbekommt...

Re: Rettung von Personen in gepanzerten Limousinen

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Was macht die Feuerwehr, wenn sie zu einem Unfall kommt und der Wagen brennt innen bereits (die eingeklemmten Personen schreien um Hilfe) und müsste dringend gelöscht werden.

Angesichts der vielen geschilderten Möglichkeiten, die den im Fahrzeug eingeschlossenen Personen zur Flucht bleiben, dürfte der oben geschilderte Fall mit einer Wahrscheinlichkeit von weniger als 0,1 % eintreten, wenn überhaupt.

Diese Vermutung deckt sich eigentlich auch mit den Presseberichten, die man diesbezüglich (nicht) findet.

Falls ein solcher Fall in der Vergangenheit wirklich einmal eingetreten sein sollte, hätte die Presse mit Sicherheit davon berichtet, da die Personen, welche solche Fahrzeuge benutzen, auch im täglichen Leben viel häufiger im Licht der Öffentlichkeit stehen als Otto Normalverbraucher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rettung von Personen in gepanzerten Limousinen