Resultat nach BSR Tuning
Hallo Leute
Ich habe am Donnerstag meinen Volvo S 80 D5 bj. 2007 mit 185 Ps und 400 Nm von BSR "Chipen" lassen.
Direkt ist es kein Chip sondern ein Steuergerät dass irgendwo unter der Motorabdeckung angeschlossen wird, die Originalen Daten des Steuergerätes übernimmt und durch eine Lernphase dann den Motor optimiert.
Laut BSR sollte ich danach zwischen 225 Ps und 230 Ps haben und von 400 Nm auf 450 Nm kommen
Das Produkt:
www.bsr-tuning.de/produkte/t953/
Das Produkt wird nach anschluss erst aktiviert wenn man 3 mal von 0 km/h auf 50 km/h beschleunigt und danach noch 3 mal von 0 km/h auf 100 km/h beschleunigt. Ab dann spürt man eine Mehrleistung jedoch nicht gleich die volle Leistung. Das System lernt ständig zu und man spürt die Mehrleistung immer mehr und mehr. Das heisst, ein bisschen Geduld brauchts 🙂
Empfehlen kann ich euch, mehr mals beschleunigen von 1 - 3 Gang, bis in den Begrenzer.
Zum Begrenzer: Der Begrenzer ist jetzt bei 5000 Touren und nicht wie vorher bei 45000.
Ich war dann heute nach 600 Km die ich gemacht habe auf dem Leistungsprüfstand. Das Ergebnis was SEHR positiv!
Ich habe jetzt 235 Ps und genau 500 Nm. Ich habe 1200 Fr. inkl. einbau bezahlt.
Und 235 Km/h lagen drinn!
Ich kann euch dieses Produkt weiter empfehlen!
Hier ist das Steuergerät von BSR "versteckt"
Gruss Jimmy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jimmys80
Laut BSR ist das die Leistung Stufe 1 wo gewisse Umbauten und Eintragungen nicht notwendig sind. Ich musste nichts machen.Der "Chip" kostete mit Einbau 1200 Fr.
Die Zeiten sind seit 2010 vorbei.
Frag da nochmal nach.
Du fährst jetzt nämlich mit einem Fahrzeug ohne Typengenehmigung und entsprechend ohne Versicherungsschutz herum.
Hier der Gesetzestext:
- Sämtliche Änderungen an der Motorelektronik, welche Leistung, Geräuschentwicklung oder Abgasverhalten des Fahrzeugs beeinflussen (so genanntes Chip-Tuning) benötigen neu eine Typengenehmigung. Wer Änderungen ohne diese Bewilligung durch das vom ASTRA beauftragte DTC (Dynamic Test Center in Vauffelin), an Motorfahrzeugen vornimmt oder öffentlich anbietet, macht sich strafbar. Diese Massnahme stellt sicher, dass Fahrzeuge auch nach einem Chip-Tuning verkehrs- und betriebssicher sind und sämtliche Vorschriften betreffend Lärm und Abgas einhalten.
18 Antworten
na ja wenn es hinweise wären 😉
es ist eher oberlehrer geschreibe..so sehe ich das.
mich kotzt es an das so sachen geschrieben werden....aber jeder sich täglich über verkehrsregel hinwegsetzt...bewusst oder auch unbewusst. besonders gegen diese: zeichen 206,208,274,274.1,276,283,286,295,279,298,299,325. da sacht keiner....lass das mal lieber das ist nicht erlaubt.
ein beispiel. bushaltestelle. links davon zeichen 295 (Fahrstreifenbegrenzung) oder zeichen 298 (sperrfläche) oder beides. richtiges verhalten hinter dem bus warten. falsches verhalten einfach fahren.
busgeld zusammen ca. 70 €. warum nur diese zeichen. billiger als eine baulich massnahme und dient dem schutz der personen im bereich der bushaltestelle.
da regt sich keiner drüber auf. geil sind die, die dich dann noch von hinten überholen und hupen. da könnte ich aussteigen und körperliche gewalt anwenden. sehe ich jeden tag.
klugscheisser modus ende
Und wenn der "Klugscheisser Modus" den "Oberlehrer" nicht zurechtweisen würde wäre der Beitrag für mich als Schweizer sehr informativ.
Das BSR eine Alternative ist finde ich toll aber ich möchte auch wissen ob bei den 1200Fr. alles dabei ist oder ob ich noch mehr budgetieren muss wenn ich alles den Spielregeln entsprechend machen will.
1200Fr. wäre für mich akzeptabel wenn es inkl. Eintragung wäre.
Wenn dich der "Oberlehrer" so stört ignoriere ihn und der Beitrag wäre wahrscheinlich schon lange nach unten gerutscht.
Eigentlich mache ich hier genau das was ich ignorieren will, ich weisse den "Rektor" zurecht der den "Oberlehrer" zurechtweist. 😉
Sorry cronkie, bitte Anstand behalten! Wir wollen doch auch hier im Forum anständig bleiben.
Bitmac hat hat nur darauf aufmerksam gemacht was Sache ist.Gruss
Zitat:
Original geschrieben von cronkie
ich denke dem te ist es klar was er macht und was nicht..es ist doch sein ding. was soll der scheiß. oder ist das hier ein polizei und strafverfolgungs forum??? es wird ja keiner gezwungen es auch zu machen!!
Zitat:
Original geschrieben von cronkie
es geht auch nicht darum was erlaubt ist oder nicht.
Eben doch, da das Fahrzeug ja allem Anschein nach im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden soll.