ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Restauration eines Monte Carlo Landau 78

Restauration eines Monte Carlo Landau 78

Themenstarteram 1. November 2008 um 13:48

Hallo Leute...

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Monte Carlo Landau 78...

Mein festes Ziel ist es dem Auto neues Leben einzuhauchen und den Phönix Komplett zu überholen und zu restaurieren... 81 wurde dieser zum ersten mal angemeldet und ist somit in 2 Jahren anwerter auf ein H - Kennzeichen... damit er aber das H bekommt will ich alles im originalen Zustand lassen... ich möchte den monte mit autogas ausrüsten, natürlich ne zeitgemäße anlage, damit das H kennzeichen nicht gefährdet wird... wo bekomme ich infos darüber, welche umbauten (tuning) etc. damals durchgeführt wurden, also welche umbauten ich an dem auto durchführen kann und damit beim TÜV keine probleme bekomme... dabei interessiert mich fahrwerk, motor, eigentlich alles am fahrzeug... wer kann mir helfen und mir sagen, wo ich diese Informationen herbekommen könnte...? Interessant wäre auch für mich, welche Lackierungen die Jungs von chevrolet damals für den monte angeboten haben, da ich auch eine originale lackierung bräuchte!

Lieber gruß

 

Da ist übrigens die alte Schachtel... noch kein schmuckstück... aber in ferner zukunft vielleicht!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schicke uns doch mal die VIN. Darüber läßt sich dann schon vieles klären.

MfG,

Martin M.

Also ne frame off ? Viel Spaß,bin ich auch gerade dabei.Was den Lack angeht,würde ich mal bei egay USA schauen.Habe dort original paint chips von 1968 erworben.Dort sind alle GM Lacke und Farbtöne der Innenausstattungen vermerkt mit Beispielen. Habe meinen gestern vom Strahlen geholt.Bevor du irgendwas planst,reiß ihn erstmal auseinander und schau mal,was die Blechsubstanz hergibt...

 

Gruß Sebastian

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:08

also... die VIN wäre 1 Z 37 H 9 B 518 576... was die Blechsubstanz angeht, bin mal gespannt was sich unter dem Lackkleidchen befindet, habe schon ein paar Schwachstellen die mir Kopfschmerzen bereiten... muss allerdings noch etwas warten, bis das ding gestrahlt wird... aber gute arbeit mit dem impala, sieht auf dem foto ganz passabel aus... wie bist du zu deinem engel gekommen?

Gruß Lukas P.

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:14

Sebastian... die frage hat sich wohl geklärt, war gerade auf deiner homepage... :D

am 2. November 2008 um 21:36

Auf dem Foto sieht er garnich schlecht aus.

Mit dem Strahlen das würde ich mir überlegen.

Wie sehen denn die Schwachstellen aus?

Gibts Detailfotos?

Gruß

Gedönsrat

im ersten Eindruck würde ich ihn erstmal so lassen.

schwachstellen dürften die endspitzen hinten sein, radhaus hinten innen, Türen unterkante und Bereich beim übergang von oben nach unten unter der Dichtung

Geh mal mit nem Lackdichtenmesser dran lang,dann kannst du sehen,wo evtl. gespachtelt wurde.

Kommt halt immer drauf an,was du wie machen möchtest.Aber fahr ihn erstmal...und das ausgiebig,denn wenn du anfängst,hast du je nach Umfang erstmal nichts mehr von dem Auto....

VIN =

1: chevrolet

Z: Monte Carlo

37: 2 dr (6 passenger) Sport Coupé

H: Motor V8, 305 cui (5,0 ltr.) 4 bbl

9: 1979er (Nicht, wie von Dir angenommen, 1978er) Modell. Die Motorbezeichnung "H" kommt auch nicht 1978 vor.

B: Gebaut in Baltimore

Die restlichen Zahlen sind Sequenznummern.

Den Unterschied zwischen 1978 und 1979 erkennst Du am einfachsten an folgenden Dingen:

Parkleuchten / Frontblinker beim `78er ohne Chromstreben, beim `79 mit.

Heckleuchten beim `78er fünffach unterteilt, beim `79er dreifach

DerKühlergill hat beim `79er engmaschige Unterteilungen.

 

Pikanterweise habe ich zum "H" zwei Angaben.

Zum einen 5,0ltr Hubraum, Bohrung zu Hub 3,74 * 3,48 inch, Kompression 8,4:1, fünf Hauptlager, 160PS bei 4000 U/min, 318,66 Nm Drehmoment bei 2400 U/min, Hydrostößel

Vergaser ist ein 4er Rochester M4MC

Die andere Möglichkeit wäre ein optionaler 5,7 ltr. , Bohrung zu Hub 4,00 * 3,48 inch, Kompression 8,2/1, 165-170PS bei 3800 U/min, fünf Hauptlager, 352,56-366,12 NM Drehmoment bei 2400 U/min. Hydrostößel, Vergaser wie oben

Ich perönlich tendiere allerdings eher zum 5,0 ltr Motor.

Wenn Du noch mehr wissen willst, melde Dich.

MfG,

Martin M.

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:54

Hey Martin, danke für die gute Beschreibung der VIN... also doch 79, ich war mir nicht sicher!

An alle anderen, ich möchte den jetzt wie er ist noch nicht anmelden und fahren, es kommt nur ne totalüberholung in frage... das mit den paint-chips habe ich schon in angriff genommen...

damit ihr versteht, wieso ich das ganze projekt so durchziehen will, schaut euch die horrorshow mal an...

komme ich denn gut an reparaturbleche für die schwachstellen gut ran? wie ist es eigentlich mit den ganzen zierleisten und allen anderen ersatzteilen, habt ihr da auch ein paar tipps?

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:57

da noch, wie schon von torjan vermutet...

am 7. November 2008 um 0:23

Och joooo,

halb so schlimm.

Das Dach kannste getrost abpellen und dann mit Flex und Drahtbürste oder Abbeizer blank Schrubben.

Unter dem Vinyl ist eine aufgeklebte Filzschicht und ne Grundierung.

Türen ausbauen, ebenfalls blank schrubben und gegebenenfalls selbst gedängelte oder gekantete Bleche einsetzen.

Das is aber alles kein Grund die ganze Karre zu strahlen.

Mit Zierleisten und so haste schlechte Karten.

Mein Tipp:

Dach runter, die Türen entrosten und dann einfach Acryll-Lackaufbau drauf.

An den Innenseiten und am Dach kannste zum hin Rest scharf abkleben.

Fahrwerk, Bremsen, Lenkung überprüfen!!!

Im Frühjahr anmelden und ersmal fahren.

Da kommen bestimmt noch einige technische Überraschungen.

Gruß

Gedönsrat

am 7. November 2008 um 1:03

Schaut so aus als wär das Vinyl schon weg und jemand hat mit 2K Lack auf den Thermolack drübergepinselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Restauration eines Monte Carlo Landau 78