Reserverad / Notrad - Sommerreifen erlaubt oder nicht?
Hallo,
bei meiner Recherche im Internet bin ich diesbezüglich auf zwei verschiedene Aussagen gestossen. Einmal hieß es, dass ein Reserverad auch ein Sommerreifen sein darf, was auch meistens verwendet wird. Und heute lese ich plötzlich in einem Artikel auf autoscout24 folgendes, Zitat:
Zitat:
...Dabei liegt die Mindestprofiltiefe des Reifens bei 1,6 mm. Zudem darfst du in den kühlen Wintermonaten keinen Sommerreifen verwenden. Um ein sicheres Notrad zu montieren, solltest du es bei einem renommierten Händler kaufen.
Welche Aussage ist denn jetzt die richtige? 😕 Weiß das jemand genau? 🙂
Wie ist es eigentlich mit diesen speziellen Noträdern, die es auch oft (oder vlt. immer) zusammen mit dem Zubehör gibt (s. Bild)? Da wird es doch bestimmt nicht zwischen Sommer- und Winterreifen unterschieden, oder? Darf man so ein Notrad auch bei Frost bzw. Schnee verwenden?
Ich danke euch im Voraus!
LG
17 Antworten
Für mich ist die Verfügbarkeit des Autos am wichtigsten, daher kommt nur ein Rad in asymmetrischer Ganzjahres-Fahrbereifung als Reserve in Frage, mit dem ich auch problemlos zur HU fahren könnte. Weiterhin passt das defekte und verschmutzte Rad dann an dessen Stelle ins Auto und man muss es nicht zwischen sein Gepäck verstauen.
Zitat:
(Artikel auf autoscout24) "Zudem darfst du in den kühlen Wintermonaten keinen Sommerreifen verwenden. Um ein sicheres Notrad zu montieren, solltest du es bei einem renommierten Händler kaufen."
Wieder mal so ein saublöder KI- oder Praktikanten-Artikel. Fehlt nur noch der Hinweis auf die Socken mit Katzenstreu, damit die Scheiben nicht beschlagen (absoluter Geheimtipp, das wissen nicht mal promovierte Naturwissenschaftler...).
Zitat:
@AVOPMAP schrieb am 18. Juli 2024 um 00:07:46 Uhr:
Auf der Antriebsachse sollte man nicht schneller als die aufgedruckten 80 fahren. Mit ABS hat das nix zu tun, aber das Getriebe/ Diff hat mächtig was auszugleichen bei (im Umfang) kleineren Noträdern.
Bei einem Notrad lautet die Empfehlung der Fahrzeughersteller so gut wie immer, dieses nur auf der nicht angetriebenen Achse zu verwenden.