ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Reparieren oder in Zahlung geben

Reparieren oder in Zahlung geben

Themenstarteram 26. November 2015 um 10:10

Hallo,

ich hätte gerne eure Meinung zu meinem Problem.

Ich habe einen BMW E46 touring mit 230tkm auf der Uhr (TÜV bis 17), die Ausstattung ist gehoben (Leder, Navi usw.). Jetzt fängt das Auto an zu macken, flackerndes Xenon, Stecker der Endstufe rutscht regelmäßig raus kein Radio, wenn ich gas gebe rußt es schwarz raus am Auspuff.

Reparieren lassen oder Auto in Zahlung geben und was Neueres suchen?

( Golf 6 Variant z.b.)

Was kann man erwarten bei der Laufleistung wenn man Ihn in Zahlung gibt?

Eine etwas seltsame frage zugegeben.

Danke für eure Meinung

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich sehe die Sache so. Hol dir einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt oder versuche das flackern und das rutschende Kabel selbst zu richten, natürlich auch das mit dem schwarzen rauch klären. Jetzt würde ich schauen was schon alles gewechselt wurde, was noch kommen könnte, typische Sachen bei der Laufleistung, danach abwägen.

Wenn du noch Spaß an dem Auto hast und es technisch i. O. Ist würde ich es behalten. Es gibt keine Garantie das ein neues Auto keine Macken hat!!!

Welchen Motor hast du verbaut? Welches Bj? Schau in mobile/Autoscout nach ähnlichen Fahrzeugen dann weißt du ca. Was du bekommst abzüglich der reperaturen. Du musst aber noch wissen das du für ein defektes Auto weitaus weniger bekommst als für ein repariertes!!

Grüße

Themenstarteram 26. November 2015 um 10:43

Der BMW hat den 2.0 Diesel verbaut und ist aus 2004.

Die Werkstatt hat zwei Ursachen im blick für das flackern.

Motorlager (400€) oder eine scheibe an der Lichtmaschiene (400€)

er kann mir nicht garantieren das es das wirklich ist aber tippt auf die Motorlager.

Das Kabel richte ich alle 2 Wochen selbst.

Der Schwarze Rauch liegt nach aussage der Werkstatt am alter des Motors.

Ein Partikelfilter wurde nachgerüstet.

Mein sorge ist das ich jetzt noch Geld in das auto stecke und im nächsten Jahr dann wieder was kommt.

Der Restwert wird ja auch nicht besser in der Zeit.

Die macken die er jetzt hat sind nicht offensichtlich. Das flackern tritt nur im leer lauf auf, das kabel hält 2 wochen wenn ich es richte.

Das ist ja bis jetzt noch überschaubar, würde ich jetzt mal sagen. Wenn du mit dem Kabel richten klar kommst, das Flackern dich nicht stört würde ich ihn behalten. Naja wenn ein DPF nachgerüstet wurde dürfte da kein schwarzer rauch raus kommen... Hol dir noch eine 2te Meinung. Selbst wenn du jetzt 1000€ investierst damit das Auto noch 100.000 km hält ist es immer noch billiger als einen neuen zu kaufen. Das mit dem Rauch würde ich nochmal in dem E46 Bereich Posten, da wird dir sicher geholfen, bzw ist die Wahrscheinlichkeit groß das man dieses Problem eingrenzen kann.

Grüße

Poste am besten alle Probleme in dem Bereich. Es gibt immer jemanden der sowas schon hatte.

Themenstarteram 26. November 2015 um 10:58

mach ich danke.

Sers,

fahre in eine freie BMW-Werkstatt und lasse den Wagen nochmal durchchecken,

denn, wg. den "falckern" Xenon, es kann einfach sein, dass die Brenner am Ende

sind (ca. 65€ pro Stück), denn, sie halten nicht ewig.

Wegen dem "Rauch", wennde großes Pech hast ist ein / mehrere Injectoren

(ca. 250€ per Stück) defekt.

Ergo, alles in allem, noch überschuabare Kosten und auf jedenfall solltes Du den

Wagen "reparieren" lassen, denn unrepariert, ist es dann eher was für den Export

und somit "in Zahlung" geben, würdest nix bekommen.

Btw. sicher, dann Du einen Golf haben willst, denn, kein Vergleich zu einem BMW.

Grüße

Beim Xenon, wie schon geschrieben, ist es evtl. der Brenner selbst, der altersbedingt seinen Geist aufgibt. Dann aber 2 Stück kaufen, da man das sonst optisch sieht, dass ein Alter und ein Neuer verbaut ist. Und...

Wer weiss, wenn du nur eine Xenon wechselst, wer weiss wann der 2. seinen Geist aufgibt.

Es könnte aber auch das Steuergerät sein. das wird dann eine Ecke teurer. ^^

Ja gut aber E46 ist ja kein seltenes Auto, da findet man viel gebraucht. Die Injektoren könnte man bei Bosch prüfen und Instandsetzen lassen, falls möglich. Preis weiß ich aber jetzt nicht.

Grüße

Themenstarteram 26. November 2015 um 15:34

Danke für die Antworten.

Die Xenon Brenner sind es nicht. Die habe ich vor ca. 1 Jahr beide getauscht.

Wenn es flackert dann ist im Extremfall auch die Bordelektronik betroffen.

Das Navi wird schwarz für 1 sekunde. Das ist bis jetzt aber nur 1x aufgetreten.

Meine Werkstatt mein Spannungsschwankung hinter der LIMA, die LIMA selber ist aber i.O. sonst würde das Phänomen auch während der fahrt auftreten und nicht nur im Leerlauf.

Ich habe bei myhammer eine "Ausschreibung" zum wechseln der Motorlager eröffnet.

Ob Verkauf oder nicht, würde ich auch am sonstigen Allgemeinzustand festmachen. Sieht der Wagen top aus und gefällt dir persönlich noch, dann würde ich auch, wie vorgeschlagen, möglichst günstig reparieren und weiterfahren. Die Gefahr ist natürlich, dass dann noch andere Probleme oder Verschleißteile dazukommen.

Ist der Wagen aber schon ausgelutscht und du bist heiß auf was anderes, würde ich solange fahren, bis nichts mehr geht. Dann ab in den Export. Bei einer Inzahlungnahme würdest du im jetzigen Zustand ja auch nicht mehr viel bekommen. In der Zwischenzeit kannst du dir schon Gedanken über ein neues Fahrzeug machen (Muss ja kein Golf 6 mit einem Schummeldiesel sein :D).

Zitat:

@makaber schrieb am 26. November 2015 um 11:43:38 Uhr:

 

Der Schwarze Rauch liegt nach aussage der Werkstatt am alter des Motors.

such dir ne andere werkstatt ;)

 

Zitat:

@emil2267 schrieb am 26. November 2015 um 20:14:31 Uhr:

Zitat:

@makaber schrieb am 26. November 2015 um 11:43:38 Uhr:

 

Der Schwarze Rauch liegt nach aussage der Werkstatt am alter des Motors.

such dir ne andere werkstatt ;)

..zustimm..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Reparieren oder in Zahlung geben