ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reparaturleitfaden/Werkstatthandbuch

Reparaturleitfaden/Werkstatthandbuch

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 9:47

Hallo MT-ler,

 

ich habe sehr viele verschiedene Fahrzeugfabrikate im Freundes- und Familienkreis, bei denen oft versch. Reparaturen anstehen.

 

Ein Werkstatthandbuch bzw. noch besser ein Reparaturleitfaden erleichtert die Arbeit da enorm.

Für VAG gibt‘s ja z.B. Erwin, aber für andere Hersteller wird es, für mich, schwierig, passende fahrzeugbezogene Infos zu finden.

 

Ein Buch speziell zu diesem Fahrzeug scheidet aus, da müsste ich sonst anbauen :D

 

Am Liebsten hätte ich das online, gratis muss das auch nicht sein.

 

Wie machen das denn freie Werkstätten oder ihr selbst?

 

Freue mich auf eure Antworten :)

 

PS: Entschuldigt den Fehler in der Überschrift, ich kann den leider nicht mehr korrigieren.

 

@Mod: Wäre super, wenn das jemand macht

13 Antworten

Das "günstigste" wären Zugänge zu zB Autodata, Alldata, Haynes oder wie sie alle heißen. Da reden wir aber über minimum 1000€/Jahr. Aber alles steht dort auch nicht drin!

Literatur zB von Bosch oder Hela/Gutmann setzen eine Diagnosesoftware vorraus, die man als Privatmensch eh nicht bekommt. Dazu kommt dann noch der gewünschte Umfang an Infos. Da kommen schnell einige 1000€ zusammen.

Aber auch da steht nicht alles drin.

Außer eben die Zugänge zu den Herstellern wüsste ich sonst nix.

Gecracktes oder illegales sind mir nicht wirklich bekannt bzw mittlerweile veraltet, zudem darf das eh kein Thema hier sein. Sonst kommt das Schloß!

Aber vielleicht wissen andere ja mehr.

Zitat:

@Racer4 schrieb am 02. Okt. 2022 um 11:47:19 Uhr:

PS: Entschuldigt den Fehler in der Überschrift, ich kann den leider nicht mehr korrigieren.

 

@Mod: Wäre super, wenn das jemand macht

Gerne doch. :)

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 10:12

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 2. Oktober 2022 um 12:10:45 Uhr:

Zitat:

@Racer4 schrieb am 02. Okt. 2022 um 11:47:19 Uhr:

PS: Entschuldigt den Fehler in der Überschrift, ich kann den leider nicht mehr korrigieren.

 

@Mod: Wäre super, wenn das jemand macht

Gerne doch. :)

Danke schön

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 10:15

Zitat:

@ULFX schrieb am 2. Oktober 2022 um 12:06:36 Uhr:

Das "günstigste" wären Zugänge zu zB Autodata, Alldata, Haynes oder wie sie alle heißen. Da reden wir aber über minimum 1000€/Jahr. Aber alles steht dort auch nicht drin!

Literatur zB von Bosch oder Hela/Gutmann setzen eine Diagnosesoftware vorraus, die man als Privatmensch eh nicht bekommt. Dazu kommt dann noch der gewünschte Umfang an Infos. Da kommen schnell einige 1000€ zusammen.

Aber auch da steht nicht alles drin.

Außer eben die Zugänge zu den Herstellern wüsste ich sonst nix.

Gecracktes oder illegales sind mir nicht wirklich bekannt bzw mittlerweile veraltet, zudem darf das eh kein Thema hier sein. Sonst kommt das Schloß!

Aber vielleicht wissen andere ja mehr.

Super, danke für die ausführliche Antwort.

 

Aber mind. 1.000€ ist mir für das Hobby dann doch etwas zu viel :D

Was renault und Dacia betrifft, da darfst Du dich gerne an mich wenden mit Fahrgestellnummer und was gemacht werden soll. Ich suche dann die entsprechenden Anleitungen aus dem Dialogys.

Das kann man übrigens auch auf E-Bay erstehen. Sollte halt eine möglichst aktuelle Version sein.

Für die älteren Fahrzteuge kann ich dann die MR und NT copieren so das man die in die neuere Version des Dialogys einspielen kann. damit hat man dann alle Anleitungen und Teilenummern die Nötig sind.

"Aber mind. 1.000€ ist mir für das Hobby dann doch etwas zu viel :D"

Das ist eben das Problem dabei, da muß man ganz schön viel Schwa.... äääh Nachbarschaftshilfe für machen, damit sich das rentieren würde.

Außerdem ist die Literatur nur die eine Hälfte, heute muß ja jeder kleine Mist angelernt werden. Selbst Fensterheber ist nicht mehr so einfach möglich, dafür braucht man schon halbwegs ordentliche Diagnosegeräte. Aber auch Steuerketten, LMM oder sonstwas wollen angelernt werden...

Was ich alleine schon für Diagnosegeräte ausgegeben habe, darüber mag ich gar nicht nachdenken.

Naja, als Kfz`ler aber eben auch eine "Berufskrankheit" ;)

Aber schon ist man noch mehr in dem Bereich, wo es sich eigentlich nicht mehr lohnt.

Würde es eine Literatur für alle Marken, die immer aktuell ist und viel Umfang hat, geben und preislich im Rahmen bleibt, wäre ich sofort dabei.

Aber nach der Eierlegendenwollmilchsau suchen hier alle, egal ob Literatur oder Diagnosegerät...

Und kosten darf`s natürlich nix bzw seeeehr wenig ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 12:30

@camelffm-2

Danke für das Angebot, ist gespeichert :cool:

 

@ULFX

Genau so geht‘s mir auch.

Schon allein, was ich an Geld für Diagnosetools ausgegeben hab :D, dabei bin ich kein gelernter KFZ‘ler (hätte ich damals aber eig machen sollen :rolleyes:)

Sei man froh dass nicht, reich wird man dabei nicht. Daher sitze ich hier und beantworte pro bono Fragen, anstatt in der Karibik zu liegen mit einen kühlen Drink in der Hand :D

Ich würd`s definitiv nicht wieder lernen. Wenn ich dazu noch an die überwiegend völlig indolenten Lehrlinge denke, die meinen die wären die größten und könnten alles (besser)...ach lassen wir das, ist OT und regt mich nur auf :(

Tja, Flachfeilen hatte ich ne ganze Schublade voll.

Chefe war der Meinung auch ''Spezialschülern'' eine Chance zu geben. Prizipiell zwar Richtig, aber man sollte da schon wenigstens mal ein Bewerbungsgespräch machen und sich vielleicht auch mal Zeugnisse zeigen lassen wobei man da besonders auf Mathe, Physik und Chmie achten sollte.

Ich hatte schon Spezis die mich fragten ob auf dem Parkplatz die Kolben auch hoch und runter gehen....

Sagt doch alles, oder ?

Aber, es ist eigentlich ein schöner Beruf sofern man in einer Firma arbeitet die auch für Weiterbildung sorgt.

So Läden wo man nicht auf Schulungen für neue Techniken geschickt wird sind nichts. Da verblödet man nur mit der Zeit.

Hat leider nichts mit dem Topic zu tun. ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 13:25

Wir können auch darüber weiter schreiben…dann muss der Threadtitel halt nochmal geändert werden :D

Oder einen neuenThread eröffnen, das ist ja ein völlig anderes Thema. ;)

OK, also zurück zum Thema. Ich behaupte mal vom vollen Zugang zu sämtlichen Daten bis ins kleinste Subsystem oder technische Infos kann man sich sowieso verabschieden, wenn man die Multimarkenlösungen ala Autodata ins Auge fasst.

Ich habe bisher schon viel und lange mit der Bosch-Esitronic inkl Zusatzinfos, Hela/Gutmann und aktuell mit HaynesPro gearbeitet bzw nutze sie aktuell und in keiner waren immer alle Infos, die man brauchte.

Zudem gibts Pakete, was man braucht wird dazu gebucht und kommt so ggf über Zusatzpakete oder eine Hotline an Zusatzinfos. Kostet nur eben alles nochmal Aufpreis und das ist mitunter nicht wenig.

Bei Herstellerzugängen siehts natürlich anders aus, aber die lassen sich ihr Wissen auch vergolden.

Anderes Thema sind ja die Diagnosegeräte, wie schon angesprochen. Vernünftiges ist da unbedingt nötig und somit kommt das nächste Thema: Komponentenschutz. Token sind mitunter auch wieder nicht für privat erhältlich usw usw

Für Selberschrauber mit neueren Auto wird`s immer schwieriger.

Da ist die Literatur nur ein kleines Problem von mehreren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reparaturleitfaden/Werkstatthandbuch