Reparaturfreundlichkeit S80 3.2 und 2,5T
Hallo liebe Volvo-Gemeinde,
in nächster Zeit habe ich vor, mir ein neueres Auto anzuschaffen, und habe dabei - neben dem Mercedes W212 - den S80 3,2 oder 2,5T ins Auge gefaßt.
Grundsätzlich scheinen beide Motoren ja recht solide zu sein, allerdings ist mir aufgefallen, daß die Motorenräume v.a. beim 3.2 sehr eng und vollgepackt zu sein scheinen. Meine Frage wäre daher, ob Erfahrungen vorliegen, wie teuer Reparaturen im und um den Motorenbereich bei den beiden Varianten ausfallen können.
Beispielsweise sind beim S80 ja bisweilen die Lenkgetriebe und die Klimakompressoren kaputt gegangen. Macht es da einen Unterschied, welcher Motor verbaut ist, und wie kompliziert dann der Tausch wird?
Danke soweit und viele Grüße
Robert
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
an dieser Stelle nochmal eine kurze Rückmeldung meinerseits. Geworden ist es nun doch ein Mercedes E280 W211 mit knapp 60tkm auf der Uhr.
Letztlich haben mich das deutlich bessere Platzangebot für meine langen Beine und der bei niedrigen und mittleren Drehzahlen leisere Motor des Mercedes überzeugt. Zudem war der Preis für die niedrige Laufleistung sehr fair.
Der Volvo - vor allem der schwarze 2,5T - hätte mir optisch zwar mehr zugesagt, aber am Ende muß man sich halt doch für ein Gesamtpaket entscheiden. ;-)
Danke und Gruß an alle!
Robert
16 Antworten
Sehr nett, dass du hier Rückmeldung gibst. Wir haben selbst einen S212 und einen V70III und wir empfinden den Mercedes als das objektiv bessere Auto. Die Sympathiewertung geht hingegen geht an den Volvo. Also ein klares Unentschieden...
Also, viel Spaß und das nötige Quäntchen Glück.
Ich kenne das Taxi (Mercedes ist für mich wahlweise ein Bus oder ein Taxi, aber nichts, was ich mir kaufen würde... Fahren doch sonst nur alte Männer einen Mercedes und ICH BIN NICHT ALT!!! 😉 ) nicht, aber die Entscheidung gegen den 3.2er kann ich gut verstehen!
Ich habe mir den damals blind gekauft (kein Händler in meiner Umgebung konnte mir den als Vorführwagen bieten, es wurden nahezu nur Trecker dargeboten) ich wollte sechs Zylinder wegen der Laufruhe und wurde enttäuscht! Der 3.2er ist ein Säufer ohne wirkliche Manieren, wenngleich er nicht wirklich schlecht ist, aber in meinen Augen wäre der 2.5T wohl bei den beiden Volvos die bessere Wahl gewesen.