ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Reparaturdauer über Gewährleistungszeit

Reparaturdauer über Gewährleistungszeit

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 14:14

Hi, ich hoffe ich bin hier richtig.

Meine bessere Hälfte hat sich vor gut 5 Monaten einen gebrauchten Smart gekauft. Nun ist das Steuergerät hinüber und der Wagen steht seit dem 28.11.2020 in der Werkstatt in der sie das Auto auch gekauft hat. Das Steuergerät ist nicht lieferbar und sie dreht langsam aber verständlich durch. Wie verhält sich das, wenn die Garantie nun das halbe Jahr erreicht hat und der Wagen immer noch da rum steht. Der Schaden ist ja vorher aufgetreten und wir haben auch die Abschlepppapiere samt Daten. Kann er uns so zu sagen ans Bein pinkeln und behaupten, dass wir zahlen sollen, da die Garantie abgelaufen ist und wir in der Beweispflicht sind?

Wäre euch sehr dankbar für Antworten, da wir beide langsam verzweifeln und wir denken, dass das eigentlich unmöglich sein kann, dass ein verdammtes Steuergerät eines Massenprodukts nicht geliefert werden kann...

24 Antworten

Nein, alles gut für Euch!!

Ihr habt rechtzeitig den Mangel gerügt... ; darauf ist abzustellen!

Schau mal, ob es das Steuergerät günstig bei eBay gibt ... wenn man gut rankommt, ist der Austausch eigentlich unproblematisch.

Für die Besorgung der nötigen Ersatzteile ist allein der Verkäufer (jener welcher in der Gewährleistungspflicht ist) zuständig. Selber Ersatzteile von irgendwoher zu besorgen ist nicht zielführend.

Wer übernimmt denn die Gewährleistung wenn dieses Teil defekt wäre? Die Arbeitszeit hätte dann der Verkäufer doppelt zu erbringen. Was er aber nicht machen muß.

Vom Einbau gebrauchter Teile im Gewährleistungsfall würde ich grundsätzlich Abstand nehmen.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 19:01

Also der Händler hat gestern ein Foto vom Fahrzeugschein verlangt, weil er die Daten für das Diagnosegerät benötigt. Was auch immer er da verheimlichen will, aber nach 3 Wochen erst jetzt mit dem Schein zu kommen ist sehr komisch. Ich denke er hat es gestern erst mal bestellt. Ansonsten macht das alles für mich immer weniger Sinn was da getrieben wird...

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 22:01

Hi,

also mal ein Update.

Der Smart steht immer noch in der verdammten Werkstatt und jetzt reicht es endgültig. Es kann nicht sein, dass ein Teil für ein 0815 Massenwarenfahrzeug so lange braucht um geliefert zu werden. Wie kann ich da weiter vor gehen? Muss ich der Werkstatt eigentlich noch eine Frist setzten nach fast 2 Monaten??? Oder kann ich verlangen, dass die Reparatur in einer anderen Werkstatt übernommen wird, aber die Chaoten zahlen das?

Eins steht fest, diese Leute werde ich niemals mehr wieder sehen und bin froh, wenn die Sache vom Tisch ist... Das ist schon mehr als nur lächerlich was die da abziehen. Das Teil wurde innerhalb Europas bestellt laut Aussage vom Chef. Wenn ich was bestelle ist das Ding nach spätestens 3 Tagen da. Also etwas stimmt da nicht und ich will da endlich Ergebnisse sehen, oder, dass es eben eine andere Werkstatt übernimmt. Die Frechheit des Jahrtausends ist ja auch noch, dass wir für einen Ersatzwagen 30€ PRO TAG zahlen müssten. Also in den zwei Monaten Rund gut 2000€ LACHHAFT...

Also ich wiederhole nochmal: Steuergeräte gibt es bei eBay für unter 100 Euro. Ich hätte das selbst getauscht .... Manchmal ist es besser und kostengünstiger, die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen. Das ist meine persönliche Meinung. Ich wünsche Dir, dass der Smart bald wieder fährt ...

Gruß

thopre

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 22:26

Ich frage morgen einfach noch mal nach was genau benötigt wird und werde dann sehen wie ich es anstelle. Das Ding ist halt ich müsste den Smart abschleppen lassen und er wurde zum Teil schon zerlegt also bleibt mir nun eigentlich keine andere Wahl als ihn dort zu lassen. Außer die bauen ihn wieder so weit zusammen, dass er danach fahrbereit ist. Man man man sowas hab ich nie für möglich gehalten, dass sowas so extrem lange dauern kann. Ich fummel selbst an Autos, aber es ging mir eben um die Garantie.

Nimm Dir einen Anwalt, lass den eine letzte Frist setzen und wenn die abgelaufen ist, dann tritt vom Vertrag zurück und verlange den Kaufpreis zurück. Oder willst du die Gurke unbedingt behalten?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 7:20

Also das Auto hab ich ja der Freundin gekauft, weil sie sich schon immer einen Smart gewünscht hat. Ich hab ihr auch schon gesagt, dass ich persönlich vom Vertrag zurück treten würde und ich werde das mit der Werkstatt heute auch klären und mit einem Anwalt drohen. Ich kenne den Chef der Werkstatt schon einige Jahre und war bislang mal mehr mal weniger zufrieden was die Wartezeiten anging, aber das lässt das Fass überschäumen...

Ich melde mich nacher noch mal.

 

Achso noch was. Meine Freundin hat eine Rechtschutzversicherung. Kann sie sich den Anwalt nehmen, oder muss ich einen dazu ziehen, da der Vertrag auf mich läuft?

Wer ist denn Eigentümer des Autos nun? Nur weil Du vor ca. 6 MOnaten mal das Auto gekauft hast, musst Du ja nicht aktuell mehr zwangsläufig auch der Eigentümer sein...

LebensabschnittsgefährtInnen wären ggf. in der RS mitversichert.

Aber Vertragspartner mit der Werkstatt ist nicht die Freundin. Daher können nur die beiden Vertragspartner mit einander verhandeln.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 10:45

Also ich hab da angerufen und soll um 14 Uhr noch mal anrufen. Chef meinte er überlegt sich was :D

Ich meld mich noch mal natürlich wie immer.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:28

Nuuun,

das Steuergerät ist laut Mercedes immer noch nicht lieferbar. Jetzt baut die Werkstatt das Gerät aus und schickt es nach Frankfurt an eine Firma die auf sowas spezilaisiert ist und wird es reparieren. Ende nächster Woche ist der Smart dann fertig :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Reparaturdauer über Gewährleistungszeit