ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Rennteilnahme???

Rennteilnahme???

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 10:24

Moin Motorsport freunde

Ich hab es jetzt endlich geschafft und kann jetzt ganz auf mein Hobby dem Rennnsport konzentrieren. Mache dieses Jahr mein Rennführeschein auf der Nordschleife und erwerbe damit eine A-Lizenz. Könnt Ihr mir sagen wie es abläuft? Ich möchte schon gerne in irgendeine Rennserie mitfahren. Muss man sich Berwerben? Wenn ja wie sieht das dann aus? Also mit Lebenslauf oder??? Könnt Ihr mir eure Erfahrungen schildern? Noch eine frage? Ich machen denn Führreschein mit meinem eigenen Auto( Fahre ein A3 1,8T Bj: 02 mit nem S3 Motor drin. Alles original vom Werk). Oder ist es besser mit dem V8 Rennauto? Oder gibt es später Nachteile??? Ich danke mich für eure antworten

Simonll

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Simonll

Ich machen denn Führreschein mit meinem eigenen Auto( Fahre ein A3 1,8T Bj: 02 mit nem S3 Motor drin. Alles original vom Werk). Oder ist es besser mit dem V8 Rennauto? Oder gibt es später Nachteile??? Ich danke mich für eure antworten

Simonll

nett das du dich bei dir selber für die antworten bedankst ...

nene mach gleich aufm dicken v8 den führerschein .

am besten gleich aufm f1 renner , dann kannste sicher sein das du den gruppe n polo im griff hast !

mal ganz locker bleiben . mach erst mal den lehrgang und dann musste halt schauen was die kasse hergibt .

nur mal als beispiel ....wenn ich für sagen wir 10.000 im jahr als paydriver ( man muss auch erstmal nach ner sichtung ne zusage bekommen ) ein ganzes jahr dafür vln im polo fahren kann , mach ich das eher als 10.000 für ein rennen im ....sagen wir gt3 rs zu bezahlen ( die nehmen eh nur profis .....davon abgesehen ) .

mir ginge es rein darum viel zu fahren .

wenn du " gut " bist , kommt der schritt nach oben irgendwann von selber ....dann musste nich mehr bezahlen fürs fahren und kannst mit evtl vorhandenen erfolgen dich nach oben orrientieren .

direkt dick einsteigen klappt nur wenn du soviel kohle hast das du im jahr ca 5 autos verheizen kannst und das team dir ist ...erfolg mal aussen vor

Zitat:

Original geschrieben von Simonll

Moin Motorsport freunde

Ich hab es jetzt endlich geschafft und kann jetzt ganz auf mein Hobby dem Rennnsport konzentrieren. Mache dieses Jahr mein Rennführeschein auf der Nordschleife und erwerbe damit eine A-Lizenz. Könnt Ihr mir sagen wie es abläuft? Ich möchte schon gerne in irgendeine Rennserie mitfahren. Muss man sich Berwerben? Wenn ja wie sieht das dann aus? Also mit Lebenslauf oder??? Könnt Ihr mir eure Erfahrungen schildern? Noch eine frage? Ich machen denn Führreschein mit meinem eigenen Auto( Fahre ein A3 1,8T Bj: 02 mit nem S3 Motor drin. Alles original vom Werk). Oder ist es besser mit dem V8 Rennauto? Oder gibt es später Nachteile??? Ich danke mich für eure antworten

Simonll

Also bei mir war es so:

-vor ein paar Jahren die Nationale A-Lizenz gemacht,

-häufig bis sehr oft auf der Nordschleife rumgetrieben (aktuell etwas um die 600 Runden Nordschleife auf dem Buckel)

-diverse Sportfahrer- und Driftkurse bei den üblichen Verdächtigen absolviert und

irgendwann mal hat mir dann jemand plötzlich bei einem VLN-Team einen Fahrerplatz angeboten (warum auch immer).

 

@ grammatis .

 

was aber nich der fall gewesen währe wenn du rumeiern würdest wie besoffen , ne menge fahrpraxis und ringkenntnis ist nun mal ein "must have "

Zitat:

Original geschrieben von edgar

@ grammatis .

 

was aber nich der fall gewesen währe wenn du rumeiern würdest wie besoffen , ne menge fahrpraxis und ringkenntnis ist nun mal ein "must have "

Hast natürlich Recht - allerdings gehe ich mal davon aus, dass der Themenstarter diese Voraussetzungen erfüllt ;)

@Themenstarter

 

Nun - wie sieht es aus - schon weitergekommen oder irgendwelche neue Erkenntnisse !?

am 13. Februar 2008 um 18:07

Hallo,

hier hast in paar Tips... http://www.motor-talk.de/forum/rallye-einstieg-fragen-t1684137.html

Gruß Markus

am 13. März 2008 um 11:05

hier auch ein tipp wo du fahren kannst...vorrausgesetzt du hast schon ein eigenes auto.

http://www.pzmotorsport.de/events/pkw/summercup

Themenstarteram 23. März 2008 um 14:12

Also ich werde dieses Jahr Rennführeschein machen und mal schauen ob einer zu mir kommt und sagt. WOW der hat es drauf. Jetzt mal ernst.

Ich werde zuerst mir ein Lizenz holen und mich irgendwie in VLN mitmachen. Und dann langsam hoch arbeiten. Mein Traum wäre einmal die 24h. rennen mit zufahren. Geil wäre auch Nachts zufahren. Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg. Ich und mein Audi wir sind ein gutes Team wir schaffen das schon.

Brauch man für VLN etc. nicht die C-Lizens?

Hier mal ein Link wo du kein eigenes Auto einsetzen musst. *LINK*

Gruss

am 23. März 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Simonll

Also ich werde dieses Jahr Rennführeschein machen und mal schauen ob einer zu mir kommt und sagt. WOW der hat es drauf. Jetzt mal ernst.

Ich werde zuerst mir ein Lizenz holen und mich irgendwie in VLN mitmachen. Und dann langsam hoch arbeiten. Mein Traum wäre einmal die 24h. rennen mit zufahren. Geil wäre auch Nachts zufahren. Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg. Ich und mein Audi wir sind ein gutes Team wir schaffen das schon.

Jetzt auch mal im Ernst: du gehst ziemlich blauäugig an die Sache ran.

Vieleicht fängst du mal klein an mit Slalom fahren, damit du mal merkst wie man ein Auto im Grenzbereich bewegt. Aber vieleicht ist dir das auch zu billig...

Das du ein Auto mit viel PS hast, heißt sicher nicht, dass du auch automatisch schnell fahren kannst.

Zumindest scheinst du das aber zu denken...

Für die VLN reicht auch eine nationale A-Lizenz. Beim 24h Rennen braucht man eine C-Lizenz.

Zitat:

Original geschrieben von Simonll

Moin Motorsport freunde

Ich hab es jetzt endlich geschafft und kann jetzt ganz auf mein Hobby dem Rennnsport konzentrieren. Mache dieses Jahr mein Rennführeschein auf der Nordschleife und erwerbe damit eine A-Lizenz. Könnt Ihr mir sagen wie es abläuft? Ich möchte schon gerne in irgendeine Rennserie mitfahren. Muss man sich Berwerben? Wenn ja wie sieht das dann aus? Also mit Lebenslauf oder??? Könnt Ihr mir eure Erfahrungen schildern? Noch eine frage? Ich machen denn Führreschein mit meinem eigenen Auto( Fahre ein A3 1,8T Bj: 02 mit nem S3 Motor drin. Alles original vom Werk). Oder ist es besser mit dem V8 Rennauto? Oder gibt es später Nachteile??? Ich danke mich für eure antworten

Simonll

Hallo Simon

Hatte ähnliche Probleme. Ich beginne diese Jahr am Nürburgring mit der GLP und das hier www.motorsport-knowhow.de hat mir bei den Vorbereitungen (Lizenzn, Ausrüstung, Sponsorsuche usw. ) sehr geholfen.

Viel Glück !!!

Chevy

Hallo,

Kenshiro hat recht. Wir fahren mit einem etwas schwächerem Polo DMSB-Slalom (bis 1.500 m) und erreichen genauso viel wie die stärkeren BMW´s. Es kommt nicht nur auf die PS an, man muss auch sich und den Wagen beherrschen. Wer einmal in der Kurve zuviel Gas gegeben hat und und den Abflug gemacht hat, weiß das.

Gruß...

Deine Antwort