ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rennleitung im Fahrschulauto???

Rennleitung im Fahrschulauto???

Themenstarteram 26. November 2004 um 11:53

Hi Jungs,

ich hatte gestern ein Erlebnis der dritten Art.

Da stehe ich total unbedarft an einer Ampel und ne Fahrschule fährt an mir vorbei. Eigentlich ja nichts ungewöhnliches, sollte man meinen...

Nur die zwei Herren die da drin saßen sahen für mich nicht wie Fahrschüler aus....so in ner schönen grünen Rennleitungsuniform. Ich hab da nicht schlecht gestaunt.

Nun meine Frage. Ist euch denn da was bekannt das die sowas machen oder hats von euch schonmal einer gesehen?

Also ich mir wirklich zu 90% sicher dass das mein Freund und Helfer war!!!

Grüßchen,

BennyRay

Ähnliche Themen
14 Antworten

FÜHRERSCHEIN IN GRÜN...

 

Ich denke mal, dass der Führerschein (zumindest Klasse B) zum Ausbildungsumfang der "grünen Männchen" (und natürlich auch "Weibchen") gehören dürfte, sofern der Azubi den noch nicht vor der Einstellung erworben hat.

Dass die ihre Ausbildungsfahrten mit einem "normalen" Fahrschulwagen machen und nicht im voll ausgerüsteten Streifenwagen, dürfte in diesem Zusammenhang wohl einleuchten - oder?

Bei Polizei und Fuerwehr ist es üblich, dass die Polizisten eine sog. Dienstfahrberechtigung machen müssen. Soll heißen, der Halter der Fahrzeuge überzeugt sich davon, dass der jeweilige Nutzer das Fahrzeug auch beherrscht. Vielleicht war es ja soetwas.

Mittlerweile kann es aber auch wirklich sein, dass einzelne Behörden die verschiedenen FS-Klassen selber unterrichten. Spart Geld...

Bei der Bundeswehr ist es das gleiche: man muss eine Woche auf Lehrgang um den Führerschein "B-fortgeschritten" zu machen...

Re: Rennleitung im Fahrschulauto???

 

Zitat:

Original geschrieben von BennyRay

Hi Jungs,

ich hatte gestern ein Erlebnis der dritten Art.

Da stehe ich total unbedarft an einer Ampel und ne Fahrschule fährt an mir vorbei. Eigentlich ja nichts ungewöhnliches, sollte man meinen...

Nur die zwei Herren die da drin saßen sahen für mich nicht wie Fahrschüler aus....so in ner schönen grünen Rennleitungsuniform. Ich hab da nicht schlecht gestaunt.

Nun meine Frage. Ist euch denn da was bekannt das die sowas machen oder hats von euch schonmal einer gesehen?

Also ich mir wirklich zu 90% sicher dass das mein Freund und Helfer war!!!

Grüßchen,

BennyRay

Meinst Du den, das Amt lässt jeden (auch mit FS) auf seine Streifenwagen ohne "Kontrolle"?

Wir sind ja nicht bei der Fürsorge.

Das war so, das ist und das wird auch ewig so bleiben.

Wenn ich die "Fahrkünste" so mancher Fahranfänger sehe, kann ich das durchaus verstehen.

Gruß, Günni.

In Bayern üben die Polizisten sogar im Fahrsimulator, da beim Fahren unter Sonderrechten das Unfallrisiko extrem hoch ist.

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

In Bayern üben die Polizisten sogar im Fahrsimulator, da beim Fahren unter Sonderrechten das Unfallrisiko extrem hoch ist.

Jo, da sind die Bayern (mal wieder) Vorreiter. Ist eine tolle Sache und macht wirklich Sinn. Besser einen virtuellen Crash mit Sonderrechten, als andersrum.

Bei mir war´s andersrum.... :(

Zitat:

Original geschrieben von Der Tazmedic

Jo, da sind die Bayern (mal wieder) Vorreiter. Ist eine tolle Sache und macht wirklich Sinn. Besser einen virtuellen Crash mit Sonderrechten, als andersrum.

...... :(

Das ist wahr. War letztens auf der Blaulichtbelehrung und viel Spass auf ne Alarmfahrt hab ich nicht......zumindest so ganz ohne Vorkenntnis.... :(

Beim Bund ist es noch lustiger: Wenn Du nicht gerade Feldjäger bist, wirst Du dafür gar nicht ausgebildet, obwohl Du als MKF (Militärkraftfahrer) genauso unter Sonderrechten fahren darfst, wenn es die Situation erfordert oder erlaubt. Bei uns in der Fahrbereitschaft waren 2 von 3 Geländewagen für SoSi-Anlagen vorgerüstet (haben auch den Truppenarzt gefahren). Gelegentlich haben wir uns dafür dann auch die Wagen der Feldjäger ausgeliehen. Aber wenn es wirklich mal passieren sollte, kann man nur die Augen schliessen und das beste hoffen...

Tja so ist. Ich wurde leider auch praktisch gar nicht in unsere Fahrzeuge und so eingeführt. Die Zivis und FSJler haben das so nebenher alles gezeigt. Ist irgendwie schon arm.... Denn wir bekommen den ganzen Anschiss von überall her, Von Kunden, der zentrale vom Chef..... :(

Zitat:

Original geschrieben von Arn-e-Conda

Tja so ist. Ich wurde leider auch praktisch gar nicht in unsere Fahrzeuge und so eingeführt. Die Zivis und FSJler haben das so nebenher alles gezeigt. Ist irgendwie schon arm.... Denn wir bekommen den ganzen Anschiss von überall her, Von Kunden, der zentrale vom Chef..... :(

... vom Unfallgegner, Polizist, Richter.....

Bin auch der Meinung, dass es für Sonderrechtsnutzer spezielle Pflichtschulungen geben müßte. Hätte mir zwar bei meinem Crash auch nicht geholfen, aber wer weiß, wem es den Arsch retten würde.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tazmedic

... vom Unfallgegner, Polizist, Richter.....

Bin auch der Meinung, dass es für Sonderrechtsnutzer spezielle Pflichtschulungen geben müßte. Hätte mir zwar bei meinem Crash auch nicht geholfen, aber wer weiß, wem es den Arsch retten würde.

Jo so ist das. Ich finds einfach ärgerlich. Gott sei Dank ist unser Dienststellenleiter so vorsichtig (oder besorgt um seine Autos) dass er uns (noch) nicht einfach auf Alarmfahrt schickt. Die Blaulichtbelehrung ist einfach nur ein Witz. Nur ein: "Ihr dürft, ihr dürft nicht, ihr habt Schuld", danke das hätte man sich sparen können. :(

Echt ??? Bei uns hieß es: ihr dürft, ihr dürft, ihr dürft....!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tazmedic

Echt ??? Bei uns hieß es: ihr dürft, ihr dürft, ihr dürft....!

Bei uns nicht. Uns haben die dann aufgezählt wann wir immer Schuld haben und was alles passieren kann dass ich schon keine Lust mehr hab mit Blaulicht zu fahren. :(

Zitat:

In Bayern üben die Polizisten sogar im Fahrsimulator, da beim Fahren unter Sonderrechten das Unfallrisiko extrem hoch ist.

Können die nicht ihre übrigen Aktivitäten auch auf den Simulationsbereich verlegen? Spart Geld und wir hätten durchgehend freie Fahrt! :-)

*nur Scherz*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rennleitung im Fahrschulauto???