ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Remote Parking C257 - CLS 300d

Remote Parking C257 - CLS 300d

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 18:35

Hallo zusammen, ich habe ja kürzlich gepostet, dass ich nun nach langen Jahren E-Klasse einen CLS bestellen werde. Die Ausstattung ist hier im Forum zu sehen. Feedback willkommen.

 

Eine Frage allerdings habe ich: Das Remote Parking per Handy gibt es im CLS wohl nicht? Ist das so? Warum ist das so und gibt es die Chance, dass sich das eventuell noch ändert?

 

Voraussetzungen der Ausstattung sind erfüllt. Park Paket 360 Grad, Keyless Go wegen der Antenne, COMAND und logischerweise Automatik.

 

Danke und Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
14 Antworten

In den Händlerinformationen ("Remote Park-Paket (PBH), das das Park-Paket mit 360°-Kamera (P47), KEYLESS-GO (889) und den Remote Park-Assistenten enthält ") ist PBH für den CLS drin, Voraussetzungen wie von Dir beschrieben. Wer hat Dir gesagt, dass es nicht geht?

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 20:16

Das war unser Großkundenbeauftragter und hier: https://...mercedes-benz-passion.com/.../ aber ich würde das gerne bestätigt haben von einem CLS Besitzer :) weil ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann.

Die Frage ist, was heißt das genau? Kann ich dann nur nicht mehr per Handy ein- und ausparken? Denn das normale automatische Einparken sollte ja weiterhin gehen, solange ich im Auto bin. Hier ist der Blog etwas undeutlich... bin etwas lost...

Die Kommentare im passionblog-Artikel sind ja leider ziemlich eindeutig. Dann sind die Händlerinfos wohl veraltet und nicht nachgezogen worden...auf nichts kann man sich mehr verlassen. :-(

Hallo Oliver,

ich habe es. Funktioniert via App. Es kann vorwärts und rückwärts fahren + vollständig in einer Parklücke autonom parkieren. In der Theorie - wow! In der Praxis - nogo.

Subjektiv betrachtet ist es viel zu kompliziert daher nutze ich es nie. Der Ablauf wäre ungefähr dann so: Im Auto den Parking-Knopf drücken, dann eine Parklücke finden (diese werden nicht immer korrekt erkannt, also manchmal haben wir hier fake news im Widescreen), dann einen anderen Bestätigungs-Knopf drücken (wie ein Klavierspiel - viele Knöpfe/Tasten müssen rechtzeitig gedrückt werden), falls mehrere Parkplätze gefunden, nochmals drehen, nochmals bestätigen, P-Einlegen, Motor aus, aussteigen, App starten, warten.. warten..warten.. dann auf dem Smartphone-Display drehen, damit das Auto erstmal anspringt, schnell noch die Richtungbestätigung betätigen, und dann ist es fast geschafft, jetzt nur noch kontinuierlich im Smartphone den Kreis drehen (manchmal wird die Drehung nicht bis am Schluss erkannt und man muss von vorne beginnen) - es bildet sich bereits eine schaulustige Schlange hinter dir, alles nette und begeisterte Verkehrsteilnehmer, alle wollen sehen wie dein MB via App geparkt wird .. und schwupfs kommt die Meldung im Smartphone "Parken nicht möglich, Steigung zu gross" :D dann steigst du völlig motiviert und fröhlich in deinem Auto zurück, begrüsst alle Verkehrsteilnehmer mit einem Handzeichen und startest den Motor.. Stelle dir diese Situation in China oder Russland vor. Sowas kann im Strassenverkehr lebensgefährlich sein :D

Würde es Apple oder Google machen, dann würde es in etwa so ablaufen:

Eine Parklücke wird zuverlässig erkannt, 1 Klick auf den Start/Stop Knopf, aussteigen und einfach weggehen..

Zitat:

@e220stein schrieb am 20. Oktober 2018 um 20:35:27 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe ja kürzlich gepostet, dass ich nun nach langen Jahren E-Klasse einen CLS bestellen werde. Die Ausstattung ist hier im Forum zu sehen. Feedback willkommen.

Eine Frage allerdings habe ich: Das Remote Parking per Handy gibt es im CLS wohl nicht? Ist das so? Warum ist das so und gibt es die Chance, dass sich das eventuell noch ändert?

Voraussetzungen der Ausstattung sind erfüllt. Park Paket 360 Grad, Keyless Go wegen der Antenne, COMAND und logischerweise Automatik.

Danke und Gruß

Oliver

Hallo wie kommst Du darauf das das Apple besser machen würde?

Wenn ich auf meinem Tandberg Receiver von 1972 Musik hören will drücke ich auf den Anschaltknopf und die Programm-Taste(UKW).

Wenn ich mit dem IPod Touch viia AirPlay Musik hören will, muss ich auf den die Radio App öffnen den 4x4 pixel großen [Play] button der App betätigen, 3 Sekunden warten ob die App den Tastedruck erkannt hat ansonsten wiederholen. Danach Airplay [Küche] Aktivieren. Ok Airplay Küche ist weg, Hilfsprogramm Airplay öffnen 3 Sekunden warten bis beide LED Piktogramme der App auf grün gesprungen Sind. Nochmal hochwiichen Airplay [Küche] ist wieder da und auswählbar. Ausßwählen und wenn dann der Datenpuffer voll ist kommt dann nach gefühlten 120 Secunden endlich Musik aus den Lautsprechern. Achso alle 14 Tage kommt dann noch ein update dazwischen.

Ich denke die Procedur ist aufgrund von Sicherheits-Vorschriften vom Gesetzgeber so komplex. Zum andern hat der Hersteller auch kein Bock, dass in einem von 1000 Fällten einen gekrashtes Fahrzeug riskieren. In zwei Jahren hast Du spätestens auch dein Update mit besserer Bedienung.

So prinzipiell finde ich das Automation im Auto einen geilen Scheiß, aber ich würde es wohl trotzdem in einen Benzin-Motor investieren.

LG Marc

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 7:18

@dmention Danke für die Info. Das bedeutet, dass es bei dir funktioniert? Welchen Auslieferungsmonat hast du? Wie das System funktioniert, weiß ich, hab es in der E-Klasse. Ich gebe dir recht, im fließenden Verkehr ist es vermutlich nicht zu gebrauchen. Dafür reicht ja der aktive Parkpilot aus, der ist sehr gut, man sitzt halt im Auto. Der Remote Pilot ist in speziellen Fällen aber sinnvoll. Gerade gestern wieder bei mir. In der Stadt beim einparken, hab ich ihn noch nie genutzt. Mehr im Parkhaus. Ich habe das iPhone X, damit klappt auch die Verbindung sehr gut. Danke nochmal für die Bestätigung.

@e220stein, mein CLS wurde im April 2018 ausgeliefert. War einer der Ersten C257.

@greensleeve, hoffentlich wird es verbessert :) sonst wäre die Entwicklung umsonst. Es wäre zu schade.

Hallo,

ich habe meinen CLS vor 2 Wochen bekommen und hatte den Remotepark Assitent mitbestellt.

Der ist aber ohne weitere Nachricht von MB entfernt worden und wird auch laut meinem Händler

zur Zeit wegen div. Probleme nicht mehr freigeschaltet werden.

Also wird es den RPA in der nächsten Zeit erstmal nicht mehr geben,

wenigsten im CLS (andere Modelle weis ich jetzt nicht).

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 13:34

Danke @mandie09 und @dmention . Warten wir mal ab. Ich darf im Januar bestellen, Auslieferung August 2019. wer weiß, was bis dahin noch passiert.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:51

@mandie09 wenn du schreibst, darf nicht mehr freigeschalten werden... sind sozusagen alle Voraussetzungen erfüllt, aber es ist per Software ausgeschalten? Dann würde das bedeuten, dass man es eventuell später wieder aktivieren kann. Hat man dir dazu was gesagt?

Hallo,

es wurde "gesperrt" so war die Formulierung.

Es kann evtl. wieder freigegeben werden - das wusste aber mein Händler auch nicht,

da es von MB hierzu wenig Infos gibt!

Es soll sich um Verbindungs-/Antennenprobleme handeln, wenn das stimmt, dann denke

ich wird das frühestens mit dem MOPF wieder kommen?

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:42

@mandie09 das ist echt blöd. Danke für die Info und viel Spaß mit dem Auto :)

Zitat:

@dmention schrieb am 20. Oktober 2018 um 23:04:00 Uhr:

Hallo Oliver,

ich habe es. Funktioniert via App. Es kann vorwärts und rückwärts fahren + vollständig in einer Parklücke autonom parkieren. In der Theorie - wow! In der Praxis - nogo.

Subjektiv betrachtet ist es viel zu kompliziert daher nutze ich es nie. Der Ablauf wäre ungefähr dann so: Im Auto den Parking-Knopf drücken, dann eine Parklücke finden (diese werden nicht immer korrekt erkannt, also manchmal haben wir hier fake news im Widescreen), dann einen anderen Bestätigungs-Knopf drücken (wie ein Klavierspiel - viele Knöpfe/Tasten müssen rechtzeitig gedrückt werden), falls mehrere Parkplätze gefunden, nochmals drehen, nochmals bestätigen, P-Einlegen, Motor aus, aussteigen, App starten, warten.. warten..warten.. dann auf dem Smartphone-Display drehen, damit das Auto erstmal anspringt, schnell noch die Richtungbestätigung betätigen, und dann ist es fast geschafft, jetzt nur noch kontinuierlich im Smartphone den Kreis drehen (manchmal wird die Drehung nicht bis am Schluss erkannt und man muss von vorne beginnen) - es bildet sich bereits eine schaulustige Schlange hinter dir, alles nette und begeisterte Verkehrsteilnehmer, alle wollen sehen wie dein MB via App geparkt wird .. und schwupfs kommt die Meldung im Smartphone "Parken nicht möglich, Steigung zu gross" :D dann steigst du völlig motiviert und fröhlich in deinem Auto zurück, begrüsst alle Verkehrsteilnehmer mit einem Handzeichen und startest den Motor.. Stelle dir diese Situation in China oder Russland vor. Sowas kann im Strassenverkehr lebensgefährlich sein :D

Würde es Apple oder Google machen, dann würde es in etwa so ablaufen:

Eine Parklücke wird zuverlässig erkannt, 1 Klick auf den Start/Stop Knopf, aussteigen und einfach weggehen..

Zitat:

@dmention schrieb am 20. Oktober 2018 um 23:04:00 Uhr:

Zitat:

@e220stein schrieb am 20. Oktober 2018 um 20:35:27 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe ja kürzlich gepostet, dass ich nun nach langen Jahren E-Klasse einen CLS bestellen werde. Die Ausstattung ist hier im Forum zu sehen. Feedback willkommen.

Eine Frage allerdings habe ich: Das Remote Parking per Handy gibt es im CLS wohl nicht? Ist das so? Warum ist das so und gibt es die Chance, dass sich das eventuell noch ändert?

Voraussetzungen der Ausstattung sind erfüllt. Park Paket 360 Grad, Keyless Go wegen der Antenne, COMAND und logischerweise Automatik.

Danke und Gruß

Oliver

Du hast das so toll beschrieben, ich hätte das nicht besser machen können. Und ja du bringst d genau auf den Punkt :-)

 

Grüße

Ich habe diese Funktion auch, und finde sie definitiv top und finde es schade das diese aus den Gründen nicht mehr angeboten wird.

Neulich hilf mir die Funktion, als mich ein reuender Mitmenschen seitlich so zuparkte, das ich den Wagen rückwärts per Remote rausfahren lassen musste. Und ich bestimmt nicht korpulent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Remote Parking C257 - CLS 300d