ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Reise nach Africa mit SXC/ Vergaser

Reise nach Africa mit SXC/ Vergaser

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 10:04

Hallo !!

Da ich am nächsten Freitag mit meiner LC4 (SXC, BJ 2004) nach Tunesien möchte, brauche ich Eure Hilfe. Solange ich das Moped am Anfang über Choke laufen lasse, ist alles wunderbar. Ist der Choke inaktiv, nach dem der Motor warm geworden ist, gibt es aus dem Auspuff im Schiebebetrieb laute Patscher und Ruckeln , im Standgas läuft der Motor sehr unregelmäsig und geht aus. die Leistung ist normal, auch die Gasannahme.

Der Vergaser (Keihin FCR 41) ist sauber, Ventile eingestellt, Kerze und Lufi neu.

Ich vermute, das Gemisch neu einstellen zu müssen. Nur wie.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Dezember 2006 um 8:55

Huhu,

wenn die Gasannahme und die Leistungsentfaltung OK ist, würde ich zunächst mal lediglich das Standgas etwas höher stellen. Falls das keine Verbesserung bringen sollte wäre der nächste Schritt die Gemischschraube mal eine viertel Umdrehung herausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn).

Tante-Erna

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 21:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe es inzwischen auch angewandt. Es ist besser, jedoch noch nicht optimal. Habe in Tunesien sicherlich mehr Zeit dafür. Es ist mir noch gestern aufgefallen das ich seid 9 Monaten kein TÜV mehr habe. Also heute noch die Untersuchung, es hat funktioniert. Gut dass es TÜV und TÜV gibt.

Hat Jemad Lust spontan am Freitag nach Africa mitzukommen ?

Gruß !

Emi Lulu

am 7. Dezember 2006 um 9:04

Huhu Emi Lulu,

Zitat:

Original geschrieben von Emi Lulu

Es ist besser

Puhh, Glück gehabt. :D

Wenn du dich an die Gemischschraube noch nicht rantraust, könntest du zu Versuchszwecken mal die Luftzufuhr etwas reduzieren (mit starkem Tape ein Teil des Schnorchels abkleben und damit den Querschnitt reduzieren). Das hat den gleichen Effekt als wenn man das Gemisch am Vergaser "fetter" macht. Wenn das Mofa mit abgeklebtem Teil des Schnorchels besser läuft, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, das der Motor ohne Tape zu mager läuft und der Vergaser entsprechend nachjustiert werden muß.

Tante-Erna

Huhu,

Tante-Erna

und Emi Lulu.

Ich will dir ja nicht komplett wiedersprechen – aber

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

die Luftzufuhr etwas reduzieren (mit starkem Tape ein Teil des Schnorchels abkleben und damit den Querschnitt reduzieren). Das hat den gleichen Effekt als wenn man das Gemisch am Vergaser "fetter" macht.

das stimmt so nicht ganz,

denn die Gemischregulierung per Luftschraube und LL-Düse ist wesentlich entscheidend für den Teillast-Betrieb und die Übergänge!

War ja auch die Frage von Emi Lulu betreffs der Teillast.

Jedoch - wenn die Luftzufuhr vor der Venturizone gedrosselt wird, so hat das eher den Effekt einer veralteten Kaltstarteinrichtung, die dann aber über die gesamte erreichbare Drehzahl wirkt – während die Grundgemischregulierung, also die Primär-/Säkundäe-Spülung bei Volllast unwirksam wird!

Oder glaubst du ich sehe das falsch ;-((( ?

Gruß ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Oder glaubst du ich sehe das falsch ;-((( ?

... prinzipiell nicht, im Detail schon und generell zu verbissen.

Zitat:

... über die gesamte erreichbare Drehzahl wirkt ...

... die Schieberstellung ist entscheidend, nicht die Drehzahl.

Es geht darum sein Problem zu finden und dazu ist die Methode mit dem abkleben der Lufiöffnung sehr gut geeignet. Daß das Abkleben und die damit verbundene Performance keine Lösung sondern lediglich ein "Zeichen"ist, ist wohl allen klar.

Hey, wir schreiben hier kein allgemeingültiges Fachbuch sondern versuchen jemandem bei einem ganz bestimmten Problem zu helfen.

Tante-Erna

Hallo Erna.

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

Es geht darum sein Problem zu finden und dazu ist die Methode mit dem abkleben der Lufiöffnung sehr gut geeignet. Daß das Abkleben und die damit verbundene Performance keine Lösung sondern lediglich ein "Zeichen"ist, ist wohl allen klar.

Die Lösung für ein bzw sein Problem über ein "Zeichen" der resultierenden Motorreaktion zu finden – ja schon – gibt es aber auch andere Methoden, was auch nichts mit dem Schreiben eines Fachbuches zu tun hat – denn bei geschlossener Schieberstellung wirst du sicher keine hohe Drehzahl erreichen , oder wie soll das verstanden werden

Zitat:

... die Schieberstellung ist entscheidend, nicht die Drehzahl.

Ist mir auch nicht klar was du mit >Detail schon und generell zu verbissen< meinst.

Gruß ;-)))

@ Tante Erna

Könnte man nicht das Gleiche mit dem Choke erreichen, vorrausgesetzt dieser ist Stufenlos einstellbar?

Ach ja,

hab ich ja ganz vergessen - uA weil du sagst die Schieberstellung ist entscheidend – damit meinst du evtl ‚für die Primär-/Säkundäe-Spülung’ ;-((?

Bei deiner Versuchsmethode ist keine Schieberstellung entscheidend, und eine provisorische Überfettung kann man auch mit den Choke erreichen!

Ich seh das anscheinend wieder falsch, hab auch zu wenig Ahnung von Vergasern – ich bau mir höchstens selbst welche.

Gruß ;-)))

Sorry - ich bin kein Pappagei - ich hab den Text verfaßt ehe ich den Beitrag von andylante las ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Ach ja,

hab ich ja ganz vergessen - uA weil du sagst die Schieberstellung ist entscheidend – damit meinst du evtl ‚für die Primär-/Säkundäe-Spülung’ ;-((?

Bei deiner Versuchsmethode ist keine Schieberstellung entscheidend, und eine provisorische Überfettung kann man auch mit den Choke erreichen!

Ich seh das anscheinend wieder falsch, hab auch zu wenig Ahnung von Vergasern – ich bau mir höchstens selbst welche.

Gruß ;-)))

Sorry - ich bin kein Pappagei - ich hab den Text verfaßt ehe ich den Beitrag von andylante las ;-)))

Sag uns doch mal eine Lösung, die jeder Normalsterbliche versteht und die nicht daran ausartet das ganze Moped zu zerlegen, für dieses Problem!!

Hallo andylante,

Zitat:

Original geschrieben von andylante

Sag uns doch mal eine Lösung, die jeder Normalsterbliche versteht und die nicht daran ausartet das ganze Moped zu zerlegen, für dieses Problem!!

mit was hast du ein Problem ;-(( ?

Evtl mit dem lesen?

T-Erna hat die Anwendung doch längst gesagt !

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

wenn die Gasannahme und die Leistungsentfaltung OK ist, würde ich zunächst mal lediglich das Standgas etwas höher stellen. Falls das keine Verbesserung bringen sollte wäre der nächste Schritt die Gemischschraube mal eine viertel Umdrehung herausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn).

Grundsätzlich wird in solchem Falle die LL-Drehzahl erhöht per Schraubendreher (oder Flexdreheinrichtung) am Schieberanschlag – anschließend die Luftschraube (per Schraubendreher) ganz rein gedreht (im Uhrzeigersinn) um diese dann wieder heraus zu drehen bis ein sauberer Lehrlauf entsteht, und dies sind in der Regel ca eine und einhalb Umdrehungen.

So ist es bei Dellortos und vielen anderen Carbs, und bei dem Keihin FCR 41 wird es nicht anders sein.

Da muß man kein Motorrad zerlegen wie du sagst.

Daß dabei die LL-Düse auch noch eine Rolle spielt ist ein weiterer Fakt - nur ist eben die Anreicherung durch vermindern der Luftzufuhr (wirkend ü. die ges Drehzahl) nicht optimal und somit nicht richtig!

Der Emi Lulu wird bereits in Afrika sein und das nicht lesen zu seinem Nutzen, aber wie nennst du mich an anderer Stelle

Zitat:

andylante schrieb am 10.12.06 12:38:Brumkreisel!!

Ich denke du bist mehr als ein Brummkreisel - ich hingegen hab dir ja bereits gezeigt daß ich weiß von was ich rede > http://i13.tinypic.com/301lzl0.jpg

Gruß ;-)))

PS:

Sorry all @ - das Bild zeigt keinen Keihin FCR, sondern einen Spezal-Vergaser, der auch funzt ohne Grundgemischregulierung, ja der Vergaser wird sogar ohne Schwimmer betrieben.

Zitat:

Ich denke du bist mehr als ein Brummkreisel - ich hingegen hab dir ja bereits gezeigt daß ich weiß von was ich rede > http://i13.tinypic.com/301lzl0.jpg

Ok, wenn du es nicht verstehn willst dann machen wir das eben anders.

Ich schick dir meinen 40´er SD und du rüstest mir eine B-Pumpe nach.

 

Und jetzt sag nicht, das du dies nicht hinbekommst bzw nicht weißt wie das geht oder es mehr als ein neuer Dello mit B-Pumpe kosten würde(ca 130€ nur Gehäuse bzw ohne Bedüsung).

Zitat:

........., aber wie nennst du mich an anderer Stelle

Zitat:

andylante schrieb am 10.12.06 12:38:Brumkreisel!!

Lesen, denken und verstehen!!

Hi andylante

Zitat:

Original geschrieben von andylante

Lesen, denken und verstehen!!

genau das solltest du lernen, denn dein Gesülze hat doch mit dem Problem/Lösung des Emi Lulu absolut nichts zu tun ;-((( !

Auch brauch ich dir doch nicht wiederholt beweisen was ich kann und mache.

Also Brummkreisel – laß dich trocken legen – lerne Laufen und dann auch noch das Lesen.

Gruß ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

... und generell zu verbissen.

;)

Tante-Erna

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Hi andylante

genau das solltest du lernen, denn dein Gesülze hat doch mit dem Problem/Lösung des Emi Lulu absolut nichts zu tun ;-((( !

Auch brauch ich dir doch nicht wiederholt beweisen was ich kann und mache.

Also Brummkreisel – laß dich trocken legen – lerne Laufen und dann auch noch das Lesen.

Gruß ;-))

Ok, du bist der Beste, weisst und kannst alles.

Ich werde dies nicht noch einmal in Frage stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Reise nach Africa mit SXC/ Vergaser