ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Reinigen von Rollstuhlrädern

Reinigen von Rollstuhlrädern

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 18:01

Jetz bei dem matschigen Wetter sind die Räder des Rollstuhls ziemlich dreckig.

Weiß jemand da Hilfe?

Hab schon an so was ähnliches wie eine Schuhputzmaschine (rollendes Bürsten) gedacht. Gibt´s vielleicht schon irgendwo sowas zu kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe oder evt. Nachbaupläne.

hans-wolfgang1951

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2013 um 13:14

Bin mir nicht ganz sicher ob Dir folgender Link wirklich weiterhilft - aber einfach mal anschauen:

http://www.helpex.ch/source/reinigungsgeraet.htm

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@zepter schrieb am 1. November 2019 um 17:56:07 Uhr:

Hallo Eljod, schon lange nichts mehr von dir gehört bzw. gelesen ! :)

Bevor ich mit dem Rolli ins Haus fahre bürstel ich mit einen gröberen Bürste in der Garage den Hauptdreck weg und dann fahr ich in meine Wohnung im EG: Ich putze fast sowieso immer meinen Rolli nach jeder täglichen Ausfahrt. Ich bin das einfach so gewöhnt.:)

das macht halt jeder wie er es gewohnt ist. Auf alle Fälle ist Mistwetter in jeglicher Form für uns Rollipiloten Sch... *sfg*

am 4. November 2019 um 10:32

Ja ist schon Mist. Aber manchmal ist es so und du kommst in Regen, und dann muß ich vorsichtig sein. Ich hab zwar so Ultragrip-Greifreifen drauf, aber im Regen und mit Chiba Aragon II-Handschuhen kaum Grip. Kennst du irgendeinen Tipp wie man den Grip von Rollihandschuhen erhöhen kann. Kann sich auch gern jemand anderst auch melden wenn er dazu was weiß.:)

Einfach keine Handschuhe verwenden.

am 4. November 2019 um 10:52

Geht nicht. Ich brauche die Handschuhe unbedingt zwecks transplantierter Haut an der rechten Hand.;)

Zitat:

@zepter schrieb am 4. November 2019 um 11:32:25 Uhr:

Ja ist schon Mist. Aber manchmal ist es so und du kommst in Regen, und dann muß ich vorsichtig sein. Ich hab zwar so Ultragrip-Greifreifen drauf, aber im Regen und mit Chiba Aragon II-Handschuhen kaum Grip. Kennst du irgendeinen Tipp wie man den Grip von Rollihandschuhen erhöhen kann. Kann sich auch gern jemand anderst auch melden wenn er dazu was weiß.:)

Ich fahre ganz normale Greifreifen aus Edelstahl. Wenn Handschuhe, dann ganz normale ausm Baumarkt die leicht gummiert sind. Roll mal in einen Outdoor Shop und probiere verschiedene Handschuhe fürn Winter aus. Da gibt es für 30 Oi mitunter gute von Wolfsskin

funktionieren nicht diese gummierten Gartenhandschuhe?

und im Winter zwei Nummern größer kaufen und ein paar Wollhandschuhe darunter

am 22. November 2019 um 11:06

Okay, danke euch. Da werd ich mal gucken ob ich was finde.:)

Zitat:

@bug99 schrieb am 11. November 2019 um 18:42:25 Uhr:

funktionieren nicht diese gummierten Gartenhandschuhe?

und im Winter zwei Nummern größer kaufen und ein paar Wollhandschuhe darunter

Die funktionieren einwandfrei.

Hallo,

Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für ähnliche Problem. Mein Sohn sitzt auf dem Rolli allerdings wird geschoben.

Wenn wir nach Hause kommen in dem Carport schiebe ich den Rolli 2-3 mal Vorwährts und Rückerts und Gleichzeitig halte ich einen Handfeger am Vorder- bzw. Hinterräder. nachher die gleiche mit einem Waschlappen. Allerdings der Boden muss dann ständig gefegt werden sonst die Räder werden erst sauber aber danach nehmen den alten Dreck von Boden wieder auf vor allem wenn sie nass sind.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, dass ich erst mind. 2 m lange Ringgummimatte (relativ niedrig mit Anlaufschrägen) (Radumfang ist ca. 1,8 m) hinlege, sodass den Dreck erst dort berührungslos bleibt (Vorteil: muss nicht so oft gefegt werden) und danach ca. 2 m lange Fußmatte, sodass die Feuchtigkeit ohne Waschlappen aufgenommen wird.

Noch alles Theorie... Hat vielleicht jemand so was gemacht?

Wenn ich es mit Erfolg ausprobiere, werde ich hier ein Feedback geben.

Liebe Grüße

Deine Antwort