ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. reimport

reimport

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:52

ich hab da mal eine frage die meinen wagen betreffen.ich habe mir vor 4 monaten einen w208 230 kompressor 97 bj gekauft.der wagen kommt aus italien und wurde dort auch regelmässig in imola gewartet laut aussage des verkäufers!!was mich jetzt an der ganzen sache stutzig macht ist das der wagen mit nur( 2,3 liter) die tachonadel komplett anschlagen lässt.ich habe keine ahnung von motoren aber es kann doch nicht sein das der wagen mit so einem kleinen motor so brutal nach vorne geht.bei mercedes hat man sich den wagen angeschaut.aber es konnte mir keiner weiterhelfen,die haben sich nur gewundert und mit dem kopf geschüttelt.währe dankbar für infos oder ähnliche erfahrungen.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von B U C O

ich hab da mal eine frage die meinen wagen betreffen.ich habe mir vor 4 monaten einen w208 230 kompressor 97 bj gekauft.der wagen kommt aus italien und wurde dort auch regelmässig in imola gewartet laut aussage des verkäufers!!was mich jetzt an der ganzen sache stutzig macht ist das der wagen mit nur( 2,3 liter) die tachonadel komplett anschlagen lässt.ich habe keine ahnung von motoren aber es kann doch nicht sein das der wagen mit so einem kleinen motor so brutal nach vorne geht.bei mercedes hat man sich den wagen angeschaut.aber es konnte mir keiner weiterhelfen,die haben sich nur gewundert und mit dem kopf geschüttelt.währe dankbar für infos oder ähnliche erfahrungen.

Lies dich mal ein bisschen durchs Forum. Es gibt viele 230er, die laut Aussage des Besitzers 260 km/h laut Tacho laufen!

alter, das ist wahrscheinlich ein 230K. Der geht schon ordentlich und ist bissig!! :D

Hi,

eher verwunderlich das der Motor wirklich 2,3l Hubraum hat. In Italien gibt es einer enorme Luxusteuer für Motoren über 2l Hubraum. Daher wurden die dort kaum verkauft.

Mercedes hat dort extra einen 2,0l Motor auf die Leistung des 2,3 gebraucht und verkauft.

Fahr einfach auf einen Leistungsprüfstand dann weißt du bescheid.

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

das ist wahrscheinlich ein 230K.

Er hat ja geschrieben, dass es ein 230K ist... also nicht nur warscheinlich ;)

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

eher verwunderlich das der Motor wirklich 2,3l Hubraum hat. In Italien gibt es einer enorme Luxusteuer für Motoren über 2l Hubraum. Daher wurden die dort kaum verkauft.

Mercedes hat dort extra einen 2,0l Motor auf die Leistung des 2,3 gebraucht und verkauft.

Fahr einfach auf einen Leistungsprüfstand dann weißt du bescheid.

gruß Tobias

die leute bei mercedes haben sich den motor angeschaut und meinten das dieses motorenmodell schon 30 jahre gibt und das alle 200er bis 230er von anfang an einen 2,3liter motor haben und nur gedrosselt währen,die einzige erklärung bei mir kann nur sein das es ein offener 230er ist.aber du hast recht ich lasse den motor auf einen leistungsstand überprüfen,dan weis ich auf alle fälle bescheid.danke

Mein 230K läuft laut Tacho 260Kmh und mit GPS sind es 244Kmh, der Motor geht halt für seinen 'kleinen' Hubraum wie die sau ;)

Den 230K Vormopf mit 193PS gab es in Italien nicht. Nur den 200k mit 192PS. Alles andere ist Quatsch.

Grüße

am 30. Mai 2011 um 16:21

Hallo B U C O,

Mal von Deinem aufgeladenen Motor abgesehen, Reimporte finden so nach und nach immer mehr das Interesse, schon alleine wegen des Rostproblems hier in Deutschland. Das Salz hier in Deutschland ist regelrecht "fressgierig" und seit der Umstellung bei Mercedes auf die Wasserbasis-Lacke ist es wohl Anfangs mit der zu geringen Schichtdicken oder Empflindlichkeit gegen Steinschläge häufig zu Problemen gekommen, was sich immer öfters sehr negativ bemerkbar macht. In unserer Firma haben wir im Fuhrpark einen MB-Sprinter ähnlichen Baujahrs wie mein Clk. Der Sprinter rostet regelrecht unterm Hintern an jeder Ecke und das ist eigentlich eine Schande. Auch für jeden anderen MB-Besitzer ist das Rostproblem eine Ohrfeige gegen den Weltkonzern wert - meine persönliche Meinung.

Meiner stammt aus Mailand ist nachweislich unfallfrei. In der Werkstatt ist meiner auf Herzen und Nieren gegen Unfall & Tachodreher geprüft worden und ich habe wohl Glück gehabt. Der Rostbefall an den typischen Schwachstellen ist bei mir ausgeblieben, dank des italienischen Wetters OHNE Salz. Dafür hatte ich Steinschläge, die ich in einer Lackierwerkstatt beheben lies. Daß meiner sichtbar gut in Schuss und sehr gepflegt ist, untermauert die Tatsache, daß ich bisher schon das 4.Kaufangebot bekommen hatte... :D Nur meinen gebe ich so schnell nicht her...... Meiner macht mir viel Freude.

Der Mittelmeer-Export hatte z.Bspl. keine Sitzheizung und auch keine beheizbaren Aussenspiegel. Ausserdem ist meiner offiziell mit Schadstoffeinstufung Euro-2 eingestuft, woran das technisch auch immer liegen mag. Ein Exportmodell ist auch an der grünen Tönung der Scheiben (Deutschland hat blau) zu erkennen.

Tip: lass den Clk im Originalzustand und investiere in schöne Alufelgen und einen richtig guten Unterbodenschutz. Gebe Deinen MB in eine Lackierwerkstatt und lasse dort die Lackschäden - bei Bedarf natürlich - beheben und aufpolieren. Dann hast´ bei guter Pflege in einer guten Werkstatt selten Probleme mit Deinem schönem "Kärrele", wie mir unten im tiefsten Süden zu sagen pflegen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Nachtmotte

Der Mittelmeer-Export hatte z.Bspl. keine Sitzheizung und auch keine beheizbaren Aussenspiegel. Ausserdem ist meiner offiziell mit Schadstoffeinstufung Euro-2 eingestuft, woran das technisch auch immer liegen mag. Ein Exportmodell ist auch an der grünen Tönung der Scheiben (Deutschland hat blau) zu erkennen.

Stimmt nicht, grüne Verglasung = Elegance, blaue = Avantgarde, in Deutschland wie überall. Mit Leder könnte ich ohne Sitzheizung im Winter übrigens nicht leben, genausowenig ohne beheizbare Spiegel. Die beiden letzten deutschen Winter waren ja nicht gerade ohne ;). Sind wenigstens die Düsen der Scheibenwaschanlage beheizt? Was hast Du gegen die schlechte Schadstoffeinstufung gemacht? Oder so gelassen und zahlen?

am 30. Mai 2011 um 18:58

Na dann habe ich mit der Verglasung selber was dazu gelernt... ;) Nehme mit dem Glas alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Bezüglich der Schadstoffklasse zahle ich 235,- Euro pro Jahr. Gibt es hier was wie damals bei der Umstellung von E1 auf E2? Wenn es was gibt, um nochmals Steuern sparen zu können, dann wäre ich natürlich gleich hellhörig.

Leder im Winter ohne Sitzheizung? Mein Hintern hat gleich Temperatur - auch ohne einen fahren lassen zu müssen (man verzeihe mir für die salloppe Ausdrucksweise). Dazu parkt meiner in einer leicht beheizten Garage, da brauche ich keine Sitzheizung. Aussenspiegel muss auch nicht unbedingt sein, aber die beheizbaren Waschdüsen + Wischwasserflüssigkeit wollte ich praktischerweise noch nachrüsten.

LG

Okay, das mit der Garage seh ich ein ;). So als draußen-Parker ist Leder ohne SH einfach mist...

Zitat:

Original geschrieben von B U C O

die leute bei mercedes haben sich den motor angeschaut und meinten das dieses motorenmodell schon 30 jahre gibt und das alle 200er bis 230er von anfang an einen 2,3liter motor haben und nur gedrosselt währen,die einzige erklärung bei mir kann nur sein das es ein offener 230er ist.

Das ist von vorne bis hinten absoluter Blödsinn! Der Motor ist nicht 30 Jahre alt! Sondern der M111 kam zum Modelljahr 1993, mit Kompressor dann zum Modelljahr 1996. Gebaut wurde der M11 bis.... puh... ich müßte lügen... Ca 2001/2002. Es gibt ihn von 1,8l bis 2,3l mit und ohne Kompressor. Also nix mit Drosselung oder so Blödsinn.

Hallo

Sind eigentlich alle M111 16-Ventil (16V) Motoren ?

ja

 

Zitat:

Ein Fehler ist aufgetreten.

Der Text muss mindestens 4 Zeichen lang sein

Deine Antwort