ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Reifenwechsel/Wagenheber

Reifenwechsel/Wagenheber

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 16:01

Hallo Zusammen,

wollte Mal langsam mich um Sommerreifen kümmern und musste feststellen: Nur Pannenset ohne Wagenheber beim OZL Innovation L3. Jetzt kramte ich nun meinen Montagewagenheber hydraulisch hervor, allerdings weiss ich nicht wo genau ich ansetzen soll ( Siehe Bild)bzw welcher Gummiteller für den Wagenheber geeignet ist.

Weiss einer Rat?

Danke und VG,

IMG_2021-02-16_16-59-13.jpeg
IMG_20210124_202659.jpg
15 Antworten

Servus, das Bild ist schon richtig, da kannst du ansetzen.

Unterm Auto sind jeweils nahe an den Rädern Blechfalze/Stege, sind ca. 100 bis 120mm lang und verstärkt zum Ansetzen.

Gummiteller, da habe ich Hartgummis ø100mm x 50mm Höhe, du kannst aber auch flache Gummiteller verwenden. Diese sind schon wichtig, da sonst der Lack abplätzt und es zum Rosten beginnt.

Bei den Tellern ist die Gefahr dass die Falze knicken sehr hoch. Habe einen 2t Träger genommen und mit Holz eine Stütze um den Falz gebaut um die Last abzufangen. Natürlich gummiert...

Hallo,

am besten sind Gummiteller mit Ausnehmung, welche auch genau im Stahlteller des Wagenhebers passen..

Screenshot-20210328-200618-amazon-shopping
Themenstarteram 3. April 2021 um 16:17

Danke. Habe die der Einkerbung probiert und die hielten. Auch die falz hat gehalten. Sommerreifen drauf allerdings ist die Passung der Hintern linken Nabe sehr streng gegangen. ... Jetzt Schneit es wieder..:-)

Ich mache das rustikal mit einem holzklotz dazwischen sicher nicht für beste Lösung klappt aber prima

Hallo,

wollte heute die Originalräder abschrauben und habe festgestellt, dass die mit Felgenschlössern gesichert sind.

Eine Adapternuss zum lösen der Sicherungsschraube habe ich im Zubehör des Autos nicht gefunden.

Wo könnte ich die herbekommen?

Also meine original 17 Zoll Alu Räder haben keine Sicherung.

 

Frag doch den Händler von dem du ihn hast wo die sein soll. Ich hatte das mal beim Alhambra vor Jahren, da sagte der Verkäufer gleich die ist im Bordwerkzeug. Da war sie dann auch.

 

Generell tausche ich die auch gleich aus. Ich hatte schon so viele Probleme mit solchen Schrauben, dass es mir vier normale Schrauben Wert ist. Und ich habe die letzten Jahrzehnte nicht gehört, dass noch Räder von Autos abgeschraubt und geklaut werden... Zumindest nicht in den Ländern in denen ich unterwegs bin...

Danke,

ja werde ich mal zum Händler fahren, neue Radschrauben habe ich schon da.

War nur darüber erstaunt, dass der Adapter nicht dabei ist bei einem Neuwagen.

Den soll es wohl nur dazugeben, wenn ein Reserverad vorhanden istlaut Wartungsbuch.

Also gestern wieder alles an Werkzeug eingepackt und Schluss gemacht.

Zitat:

@Opelzafiralife schrieb am 13. November 2022 um 09:47:41 Uhr:

Den soll es wohl nur dazugeben, wenn ein Reserverad vorhanden istlaut Wartungsbuch.

Also gestern wieder alles an Werkzeug eingepackt und Schluss gemacht.

Schon merkwürdig. Mein 11,5 Jahre alter Kleinwagen hat kein Ersatzrad, sondern dieses Pannenset mit Kompressor. Trotzdem lagen zwei Adapter für die Felgenschlösser bei.

Diese wurden beim ersten Radwechsel durch die normalen Radbolzen ersetzt, da die Felgenschlösser "schneller" ausleiern können.

so wie die autos wohl derzeit bei den händlern ankommen wundert mich das nicht. die verbauen wohl alles was sie gerade in die finger bekommen....oder auch nicht.

So sieh es leider aus, ansonsten kann ich zufrieden sein wie er mir geliefert wurde

Ich habe letzte Woche das erste Mal von Sommer auf Winterräder wechseln wollen, aber die Felge saß so fest auf der Nabe, dass ich das Rad einfach nicht runter bekommen habe. Die Lösung war dann: Muttern eine Umdrehung lockern, 2m vor und wieder zurück fahren und dann die nächste Umdrehung lockern. Das Spiel 10x und schon war das Rad genug gelöst. Anschließend entrostet und Keramikpaste dran. Nächstes Jahr geht es bestimmt besser.

Für den Wagenheber habe ich mir auch einen Holzklotz mit Schlitz gebaut, aber da der erste direkt durch den Falz gespalten wurde, ist Version 2 mit Schrauben Armierung und ich klemme noch Schraubzwingen dran. Damit und mit einem 2t Heber geht es sehr gut.

Zitat:

@hiaze schrieb am 13. November 2022 um 07:22:53 Uhr:

Also meine original 17 Zoll Alu Räder haben keine Sicherung.

Frag doch den Händler von dem du ihn hast wo die sein soll. Ich hatte das mal beim Alhambra vor Jahren, da sagte der Verkäufer gleich die ist im Bordwerkzeug. Da war sie dann auch.

Generell tausche ich die auch gleich aus. Ich hatte schon so viele Probleme mit solchen Schrauben, dass es mir vier normale Schrauben Wert ist. Und ich habe die letzten Jahrzehnte nicht gehört, dass noch Räder von Autos abgeschraubt und geklaut werden... Zumindest nicht in den Ländern in denen ich unterwegs bin...

Du scheinst noch nie in Berlin gewesen zu sein. Da stehen viele Besitzer von Autos morgens da und es fehlen die Reifen und der Wagen steht nur noch auf Holzklötzern

Ne, in so krasse Städte fahre ich nicht ;)

Deine Antwort