1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifenwechsel: Schraube locker

Reifenwechsel: Schraube locker

Guten Tag,

ich habe eben bei meinem Skoda Rapid Spaceback die Reifen gewechselt. Dabei ist mir eine 6-Stern-förmige Schraube aufgefallen. Diese hatte sich gelockert und in der Fassung leicht gelöst. Habe sie daraufhin wieder festgeschraubt. Muss ich nun bei allen anderen Reifen auch nochmal kontrollieren ob diese Schraube gelockert ist? Bzw. war es überhaupt richtig, diese fest zu drehen? Und welche Funktion hat sie?

Ein Foto findet ihr hier:
http://i.imgur.com/zaZ7TOZ.jpg

Bitte um schnelle Rückmeldung

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frank128 schrieb am 3. April 2016 um 16:13:11 Uhr:

Diese Schraube (Torxschraube) fixiert die Bremsscheibe auf der Radnarbe.

Ich hoffe, die Verletzung ist nicht sehr schmerzhaft.😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. April 2016 um 17:52:37 Uhr:

...Das schaffst du bestimmt mit einer Hand und deine andere hält dann eben die Antriebswelle fest. Mit der dritten (das wird dann meine sein) Hand schraub ich dann die Schraube hinein. Gaaaaaanz einfach.

...so gehts bestimmt nicht. Wer anfängt den Reifen hin und her zu drehen um die Löcher zu suchen hat schon verloren.

Erstens Bremsscheibe auf der Nabe ausrichten, dass die Gewinde in der Nabe auf die Löcher in der Bremsscheibe passen... das Ganze am besten gleich so ausrichten, dass ein Loch oben mittig also auf 12:00 Mittach steht.
Danach Reifen so mit beiden Händen greifen, dass ebenfalls ein Loch oben mittig auf 12:00 Uhr ist, draufstecken -ohne irgendwie rumzudrehen- und gleich mal oberen Radbolzen rein... und schon ist das Spiel gewonnen.

Wer anfängt am Reifen rumzudrehen, verdreht auch mit festgehaltener Nabe die Bremsscheibe und das Spiel ist vorbei...

Deine Antwort