1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifentalk

Reifentalk

Ich mache mal ein neues Thema für Offtopic-Diskussionen auf, in dem über Dinge gesprochen werden kann, die nicht zu den einzelnen Threads passen. (Sollte das von der Moderation her eher nicht erwünscht sein, ist das für mich auch okay - nur finden sich diese Off-Topic-Debatten sonst immer in den einzelnen sachbezogenen Threads.)
Ich fange mal an. Ich brauche dieses Jahr vermutlich noch neue Winterreifen und habe mich heute nach den Preisen bei einzelnen Reifenhändlern erkundigt. Ich bin ja sehr dafür, stationär zu kaufen, aber was einem einige Verkäufer erzählen, ist schon ein bisschen grenzwertig. Mal ein paar Zitate aus einem der Telefonate:
'Semperit ist richtig gut auf Schnee, das ist schließlich ein österreichisches Unternehmen.' Nachfrage, ob die nicht nur eine Marke von Continental seien: 'Nein, die sind unabhängig.' Aber ich solle trotzdem Conti nehmen, denn Semperit fahre sich nur in den Kurven gut. ???
'Nokian kann ich nicht empfehlen für Winterreifen, das ist ein Billighersteller wie Goodride, höchstens für Sommerreifen zu gebrauchen.' ??? Ein anderer Händler sagte mir, Nokian sei eine Eigenmarke wie Platin-Reifen, qualitativ aber deutlich schlechter.
Ist das bloße Ahnungslosigkeit, oder versuchen Verkäufer einen auf bestimmte Produkte hinzulenken? Ich muss allerdings sagen, dass zwei der vier Telefonate auch sehr gut und konstruktiv verliefen. Ein anderes gutes Ergebnis ist, dass ich wahrscheinlich tatsächlich relativ günstig noch an gute Reifen kommen werde. Die Preisunterschiede auch bei den einzelnen Ketten (Vergölst, Euromaster) sind zum Teil überraschend groß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:22:09 Uhr:

Sich im Handel, zu dieser Jahreszeit, über Winterreifen telefonisch informieren zu wollen, kann nur in die Hose gehen.

was heisst zu dieser jahreszeit? jetzt kauft man WR bzw. lässt sie montieren.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Wenn es Dir nur darum geht, welchen Betrag Dein Konto für die Wintergummis abspeckt, warum läßt Du dich dann auf eine telefonische Beratung ein?

Wer sagt, dass es mir nur darum geht? Aber natürlich spielen die Preise auch eine Rolle - aber sie sind selbstverständlich nicht das einzige Kriterium.

Nur so, war Dein Eröffnungsbeitrag "habe mich heute nach Preisen, bei den einzelnen Reifenhändlern erkundigt", zu verstehen. ;-)

Nö, da irrst Du, denn zu den Preisen gehören ja auch die entsprechenden Produkte. Es ging mir eher um gute Produkte und den entsprechenden Preis dazu. Ich denke nicht, dass das ein illegitimes Interesse beim Kauf von vier neuen Reifen ist. ;)
Es ist übrigens nicht so, dass ich nach Empfehlungen gefragt habe, sondern ich habe immer nach konkreten Produkten gefragt. Die oben zitierten Kommentare erhielt ich dann ungefragt als Draufgabe ;) - etwa als ich nach Preisen für Nokian-Reifen fragte.

Wenn denn diese Aussagen wie oben beschrieben so gefallen sind... sind die allerdings schon bedenklich.. :-)

Sich im Handel, zu dieser Jahreszeit, über Winterreifen telefonisch informieren zu wollen, kann nur in die Hose gehen.

Ich finde die Aussagen nicht wirklich katastrophal schlimm, ich wundere mich eher ein bisschen darüber. Die Leute arbeiten ja in dem Gewerbe. Entweder befassen sich die beiden Verkäufer mit den merkwürdigen Aussagen nicht mit ihrem Geschäft, oder es gibt andere Gründe für die Aussagen.

wenn man sieht, wer so alles einen "reifendienst" eröffnen darf, da liegt der verdacht auf ahnungslosigkeit ziemlich nahe.
ich war mal vor ein paar jahren bei einem, der hatte meine reifen "fertig". ich wollte dann trotzdem ohne ventile und luft nicht los fahren.
im allgemeinen gehe ich zu meinem lokalen vergoelst-dealer. da passen sowohl angebot als auch beratung und technische ausführung. aktuell hab ich jetzt sportiva snow van drauf.
übrigens - platin ist auch ne conti marke. die genannten zitate sind natürlich schon haaresträubend.
bei solch demonstrierter ahnungslosigkeit sollte man am besten dort nichts kaufen.

Zitat:

Zitat:

Vielleicht bin ich naiv, aber eigentlich gehe ich doch in ein Fachgeschäft, weil ich dort bessere Informationen und Erfahrungswerte vermittelt bekomme als bei einem Onlineshop. Warum sonst sollte ich bei einem stationären Laden künftig kaufen, außer aus anderen eher politischen Gründen?

Naja.. . ich denke.. es wird schonmal darauf hingewiesen sich rechtzeitig um Winterreifen zu kümmern.. Nicht erst wenn das alle wollen. Ich denke vor 4 Wochen wär ein Ansprechpartner wohl mit etwas mehr Zeit gesegnet und würde sich net zu so Aussagen hinreissen lassen um das Telefonat flott zu einem Geschäftsabschluss zu bringen oder sich, weil er eh nur Preisabfrage vermutet, keine Mühe gibt da er eh keinen neuen Kunden am Apparat wähnt... Da sollte man sich nicht wundern... Ich will garnet erst wissen was man in 4 Wochen am Telefon zu hören bekommt... "klack" tuuttuutuut... :-D

Deswegen geh ich für sowas eher direkt mit ein paar Vorinfos ins GEschäft... oder ein paar vorgewählten Reifenmodellen... und dann darf der Händler mir dazu was sagen.. oder mir nen Preis nennen. Und wenns passt wird direkt geordert....

Genau so mache ich es, ich gehe (betrete einen Verkaufsraum) und kontaktiere den Handel nicht telefonisch, weil mir bekannt ist, dass dieser sich im Saisongeschäft, telefonisch nicht ausreichend mit meinem Anliegen befassen kann.

Zitat:

@rgruener schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:24:56 Uhr:

Zitat:

Nee, um sich in Ruhe und fundiert zu informieren, ist es hilfreich früher aufzuwachen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen