ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenstandards

Reifenstandards

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:50

Hallo, wenn ich mir Reifentests durchlese kommen mir da komische Gedanken :confused:. Wenn man z.B. einen Reifen wegen einem Bremstest auf trockener Fahrbahn abwertet.... Gibt es irgendwo Gesetzliche Kriterien, die besagen, dass ein Grenzwert nicht überschritten werden darf. Wie kann man einen Reifen als schlecht bewerten, wenn man die Kriterien selber anbietet?? Wonach richten sich also diese Werte ??

 

 

28 Antworten

Also ich kann nur mal aus eigener Erfahrung berichten.

Ich wohne in Österreich und da in einem Gebiet, in dem "morgendliches Streuen" im Winter recht häufig ein Fremdbegriff ist, dementsprechend sehen dann in der Früh die Strassen aus.

Ich hatte eine Zeitlang ( so ca. 2 Jahre) aus Kostengründen Winterreifen der Marke "Kingstar" montiert, damit fuhr ich quasi wie auf rohen Eiern.

Sobald die Fahrbahn auch nur ein wenig schmierig wurde, sei es nun durch Nässe oder leichten Reif, waren die Dinger wie Schmierseife, sowohl beim Anfahren wie auch beim Bremsen und auch der Seitenhalt in schnelleren Kurven (ich muss immer auch ein Stück Landstrasse fahren) lies sehr zu wünschen übrig.

Seit drei Jahren hab ich nun einen Satz Semperit aufgezogen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das Auto liegt ruhig, rutscht nicht, die Räder blockieren nicht und drehen auch nicht durch - alles in allem ein völlig anderes und wesentlich sichereres Fahrgefühl.

Auch von der Geräuschkulisse her.

Bei den Kingstar hab ich des Öfteren gedacht, meine Radlager wären hin o.ä., die Semperit sind aber nur unwesentlich lauter wie meine Sommerreifen (Yokohama).

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 7:41

Das Abrollgeräusch hat m.M. nach mehr mit dem Fahwerk den Fahrzeugs zu tun als mit dem Reifen selber. Kommt drauf an, wie und in welchem Winkel der Reifen auf dem Asphalt liegt. Hatte mal Pirelli P6000 auf einem Mercedes. Hörte sich an wie ein Traktorreifen, bei meinem Bruder (Audi) allerdings waren die Reifen leise. Auf meinem Mazda hatte ich letztes Jahr mal diese Billig-Dinger - Goodride. In den Tests wurde der als laut abgestempelt. Ehrlich gesagt war der Goodride der leiseste Reifen den ich je gefahren hab. Jetzt habe ich als Winterreifen Bridgestone auf meinem Vectra drauf, als die aufzog machte ich erst mal soo :eek:.... wieder laut wie sau. Dachte schon ein Lager wär hinüber. Aber überall wird dieser Reifen als sehr leise gepriesen. Aber Grip hat der Bridestone, der klebt auch auf Schnee fest - sagenhaft.

Und deswegen machen mich diese Reifentests etwas nachdenklich in bezug auf die geforderten Kriterien. Wenn ein Reifen sein Urteil bekommt, kann man nicht davon ausgehen, dass die Testergebnisse auch auf jedem Fahrzeug zutreffen. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenter und behaupte mal, dass die getesteten Werte schon "richtig" sind, aber nur auf das getestete Fahrzeug zutreffen. Ob der "gute" Reifen mit anderen Stoßdämpfern, Federn, Fahrwerkswinkeln, Reifendimensionen und anderen Fahrzeuggewichten genauso zurecht kommt wie beim Test mag ich bezweifeln.

Kann ja sein dass der Beste Reifen im Test auf einem Peugot nur das Mittelfeld erreicht. Und der schlechte Reifen auf einem Toyota sogar bis ins Mittelfeld kommt... wer weis !

mfg

am 18. Februar 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Aber wie gesagt, wer sich den Ramsch schönreden will, der wird sich selbst überzeugen wenn er nur lange genug auf sich einredet ;)

ghm

Da magst du recht haben. Versteh micht bitte nicht falsch, ich will mir keinen Ramsch schön reden. Ich hab schon viele Premium-Marken und einige Billig-Marken gefahren, und war mit fast allen zufrieden. Ich will einfach nur verstehn, wie es zu Testergebnissen kommt. Ich für meinen Teil konnte ebenfalls einen Unterschied zwischen Premium- und Billigreifen feststellen, keine Frage !! Aber dass ein Reifen Lebensgefährich sein kann.... würde ich jetzt nicht behaupten wollen. Hatte sogar mehr gefährliche Situationen mit "nicht-Premuim-Bereifung" gemeistert. Einen Unfall hatte ich dann mit Pirelli. Der beste Kompromiss ist wie du schon gesat hast, zwischen Preis/Leistung und Sicherheit.

Hallo,

du sollst auch nicht behaupten dass ein Reifen lebensgefährlich ist, wenn der ADAC dieses feststellt ist mir das lieber.

MfG

Genau aus diesem Grund werden ja auch immer verschiedene Reifentypen auf verschiedenen Fahrzeugen getestet um ein generelles Bild für die jeweilige Fahrzeugklasse schaffen zu können.

Jeden Reifen auf jedem Fahrzeug testen zu wollen grenzt 1. an völligen Wahnsinn und ist 2. auch aus sowohl aufwndstechnischen wie auch Kostengründen einfach unmöglich.

Zudem können "Sonderkriterien" wie z.B. Sport- u. Gewindefahrwerke bei solchen Test ebensowenig berücksichtigt werden, da wird immer vom Serienzustand des jeweiligen Fahrzeugs ausgegangen.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Moveplanet

Jeden Reifen auf jedem Fahrzeug testen zu wollen grenzt 1. an völligen Wahnsinn und ist 2. auch aus sowohl aufwndstechnischen wie auch Kostengründen einfach unmöglich.

Sehe ich genauso, aber jede Große Fahrzeugzeitschrift (sogar Stiftung Warentest) macht ja heute Reifentests. Die könnten sich ja mal zusammentun und ausmachen wer auf welchen Autos welche Reifen testet. So könne z.B. auch mal an einem Toyota ein test gemacht werden, oder an einem Renault, meinetwegen auch mal nen Amischlitten... wiso nicht. Wenn ein Reifen zeigen soll was er kann oder nicht kann, dann muss man mal wegdenken von den Standart-VW Golf-Tests. Nicht jeder fährt nen 1100 kg Golf.

Dass 2007 ein Falken Ziex ZE-512 (Dunlop) und Goodyear Excellence schlechter abgeschnitten haben als Billigchinesen will heute leider keiner mehr wissen. Hab schon öfter in Foren gelesen, dass Leute sagen: Wenn du was billiges gutes willst, dann kauf Falken usw. Aus solchen Diskussionen halte ich mich generell fern, weil ich weder den einen übermässig hochlobe noch den anderen runter machen will... ich versuch Objektiv zu bleiben ... was aber nicht immer einfach ist.

mfG

Naja, eine gute Möglichkeit würde ich z.B. darin sehen - habe ich auch schon einige Male gemacht - den jeweiligen Autohersteller mal anzuschreiben und zu fragen welchen Reifentyp bzw welche Marke er für seine jeweiligen Modelle empfierlt bzw serienmäßig aufzieht, das ist meist schonmal ein guter Anhaltspunkt bei Neukauf einer Garnitur.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Moveplanet

Naja, eine gute Möglichkeit würde ich z.B. darin sehen - habe ich auch schon einige Male gemacht - den jeweiligen Autohersteller mal anzuschreiben und zu fragen welchen Reifentyp bzw welche Marke er für seine jeweiligen Modelle empfierlt bzw serienmäßig aufzieht, das ist meist schonmal ein guter Anhaltspunkt bei Neukauf einer Garnitur.

Ja... sowas hab ich schon in meinem Felgengutachten von Opel geseh'n. Da wird Bridgrstone empfohlen. Bin

am überlegen ob ich mir Bridgestone drauf mach. Weis aber noch nicht, bin recht unschlüssig bei sowas, könnte auch nen Hankook oder Nankang NS-2-werden. Mal schaun...

Hankook sollen auch nicht schlecht sein, von Nankang hab ich eher negatives gehört, bin sie selbst aber noch nicht gefahren.

Ich hab im Winter eigentlichj mit Semperit und im Sommer mit Yokohama gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,

Jörg.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Moveplanet

Semperit und im Sommer mit Yokohama gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,

Jörg.

Ich glaube Nankang gehört sogar zu Yokohama, bin mir aber nicht sicher. Aber wie gesagt, ich such noch. kann sein, in einem oder zwei Monaten kauf ich ganz was anderes...:) Auf Reifentests hab ich zumindest kein Bock mehr, die machen mich mehr durcheinander wie entschlossener :(

Glaub ich dir - zumal bei solchen Tests ja auch oftmals das Problem ist - je nachdem, welche Zeitschrift oder Institution den Test durchführt, dementsprechend soll ja auch immer eine bestimmte Zielgruppe angesprochen werden, sprich, das ADAC-Magazin testet sicher nach anderen Auswahlkriterien als z.B. Auto/Motor/Sport oder diverse Scene-Zeitschriften und allein da ist, denke ich, schon nicht immer ganz die Objektivität gegeben.

Sicher gibt es gewisse Standarts aber dennoch ist für gewisse Dinge noch genügend Spielraum vorhanden um in einem gewissen grad noch individuelle Ergebnisse zu erzielen.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Moveplanet

Sicher gibt es gewisse Standarts aber dennoch ist für gewisse Dinge noch genügend Spielraum vorhanden um in einem gewissen grad noch individuelle Ergebnisse zu erzielen.

*zustimm*

Was du vielleicht auch machen könntest,wäre,mal zum Reifenhändler deines Vertrauens zu gehen und den mal nach diversen Kundenresonanzen zu fragen weil der sitzt ja quasi an der Quelle, der erfährt aus erster Hand von seinen Kunden mit welchen Reifen die auf welchenm Auto zufrieden waren oder eben auch nicht.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Moveplanet

Was du vielleicht auch machen könntest,wäre,mal zum Reifenhändler deines Vertrauens zu gehen und den mal nach diversen Kundenresonanzen zu fragen weil der sitzt ja quasi an der Quelle, der erfährt aus erster Hand von seinen Kunden mit welchen Reifen die auf welchenm Auto zufrieden waren oder eben auch nicht.

War vor 3 Wochen beim Reifenhändler. Der wollte mir "Minerva" verkaufen. Hatte den Name bis dahin noch nie gehört. Ich wollte nicht unhöflich sein und hörte mir an wie er mit dem Reifen prahlte. Ich verließ den Laden und dachte mir meine eigenen Sachen....

Ich hatte letztes Jahr in der Türkei nen Platten und lies dort 2 neue Lassa montieren. War sehr positiv überrascht. Anscheindend hat ja Bridgestone die türkische Firma aufgekauft, und produziert dort für den türkischen und asiatischen Markt. Also laufen dort die Lassa über die selben Produktioenbänder wie Bridgestone. Würde mich interressieren, ob die Lassa die man hier bekommt genau so gut sind. Die sind hier aber zu wenig verbreitet, als dass man wirklich eine Aussage machen kann... schade.

Lies dir bei Gelegenheit mal den Tread "Was sind Premium- und was Billgreifenmarken" durch, da haben sich ein paar Leute die Mühe und Arbeit gemacht, wirklich mal aufzuschlüsseln, wer mit wem zusammenhängt und wer wo welche Reifen produziert.

Ist eine wirklich interessante Sache und gibt auch eine Menge Aufschluss - finde ich zumindest.

Deine Antwort