ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Reifenquerschnitt

Reifenquerschnitt

Themenstarteram 2. Juli 2002 um 20:20

Hallo Leute,

wie rechnet sich das denn mit dem Reifenquerschnitt? Ich will statt meiner 215/45/17 Pneus 215/40/17 er aufziehen.

Wenn die 45 bzw.40 das Verhältnis der Laufflächenbreite (215)zum Qerschnitt bedeutet, dann müßte doch lt. Rechnung eine Absenkung der Karosse um ~9mm erfolgen.

Kann das sein?

Danke für Eure Antworten, ciao

15 Antworten

Die Rechnung ist richtig, aber der Tacho muss angeglichen werden.

Andererseits verstehe ich persönlich auch nicht ganz, warum noch der letzte mm an Tieferlegung herausgeholt werden muss; ist aber nur meine persönliche Ansicht.

mfg

am 3. Juli 2002 um 10:47

die rechnung stimmt so aber nicht ganz.

der reifen hat einen 9mm geringeren umfang, das stimmt schon. aaaaber effektiv sind das ja nur 4,5 mm, weil du ja unten nur die hälfte davon hast. die anderen 4,5 mm fehlen dir dann im radkasten oben.

ich geb meinem vorredner hier aber mal recht. man muß ja nicht ganz unten sein oder? als nächstes zieht man nur reifen auf die kurz vor der verschleißgrenze liegen weil man da ja 5 mm profil spart....

Das mit der Rechnung verstehe ich nicht ganz.

Ein 215/45 hat 96,75mm Gummi auf der Felge.

Ein 215/40 hat 86mm Gummi auf der Felge.

Somit ergibt sich eine Differenz von ca. 11mm.

Daraus resultiert eine Tieferlegung von ca. 11mm und 11mm mehr Platz im Radkasten nach oben!

Gruß, krachluk.

am 4. Juli 2002 um 13:23

nein du siehst das falsch.

der gesamtdurchmesser hat 11 mm weniger. dein auto steht aber auf der mitte vom durchmesser. logischerweise sind dann 5,5 UNTER der mitte und 5,5 ÜBER der mitte.

die 5,5 ÜBER der mitte senken ja die karosse nicht ab, die fehlen einfach im radkasten, weil ja der abstand von der mitte zur kotflügelkante nicht weniger wird, weil es ja aufhängungsmäßig festgelegt ist und nix mit dem reifen zu tun hat. also bleiben dir nur die 5,5 UNTEN. alles klar?

extrem ausgedrückt: wenn dein rad einen durchmesser hat von 50 cm hat und du dein auto ohne felgen aufn boden stellst dann ist es trotzdem nur 25 cm tiefer, weil ja dann die achse schon aufliegt. (krasser vergleich aber so ist es eigentlich)

Themenstarteram 8. Juli 2002 um 21:32

Überlegt doch mal genau!!

 

1. Kauf ich mir neue Flegen auf denen schon Reifen

mit dem kleineren Qerschnitt drauf sind?

2. Wollte ich nur bestätigt haben, das man das so rechnerisch bestimmen kann.

3. Habe ich jetzt von meinem Tuner erfahren das es auf die jeweilige Reifenmarke ankommt; das kann von Marke zu Marke ganz unterschiedlich zum tragen kommen

4. Ist das doch garnicht so schwer (egal ob 9mm od. 11mm)

Um diesen Wert senkt sich die Karosse!!!!!!!

* Am besten diejenigen die der Meinung sind, der Wert müßte sich halbieren, zeichnen sich das mal aufn Blatt und dann werden sie das auch einsehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eben, ist auch nicht schwer; da muss ich Barracuda recht geben, anscheinend hat es bei dir noch nicht klick gemacht.....

Das bruachen wir uns auch nicht auf ein Blatt zu zeichnen, wir haben das mal gelernt (ich zumindest, aber Barracuda glänzt auch mit Sachverstand (schleim *g*)). Für so eine Rechnung braucht mannoch nicht einmal ein Tabellenbuch, da reichen Mathematikkenntnisse und logisches Denken.

Und was bitteschön hat das mit der Reifenmarke zu tun?

Das verstehe ich überhaupt nicht !?!?

 

MFG

am 9. Juli 2002 um 5:14

seufz ich hab es probiert zu missionieren, jetzt bist du an der reihe!

..

 

da hab ich aber auch nochmal ne Frage....... jetzt nicht zu der Rechnung zum Durchmesser bzw. Umfang der Räder (das ist ja ganz klar *g*)... nur wie das mit dem Tacho beim E36 ist.

Mir ist nämlich schon oft aufgefallen... dass beim E36 zum Teil total unterschiedliche Reifendurchmesser gefahren werden... hier seh ich 215/40R17.... an ner anderen Stelle 225/40R18. Das ist ja nun nen "kleiner" Unterschied

Wie wird beim E36 der Tacho umgestellt? Geht das per Software??

Und noch ne andere Frage... wie äußert sich der unterschiedliche Reifendurchmesser dann in den Fahrleistungen? Ich mein rein theoretisch würd nen größeres ja ne schlechtere Beschleunigung und ne höhere Endgeschwindigkeit bedeuten... kommt das aber auch hin oder ist das in der Praxis dann wieder Schnuppe, weil sich ja die ganzen Kräfte auch entsprechend ändern?

am 9. Juli 2002 um 11:13

also der umfang steht auf 200 zu 207 cm. ist also ne abweichung von grob 3,5%. ich weiß nicht wie die toleranz ist was den umfang angeht, aber ich hab noch nie gehört daß einer nach ner tachoumstellung gefragt hat. ich kann mir auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll. aber ich laß mich da gern belehren

am 9. Juli 2002 um 18:12

Tachoangleichung

 

Hi,

also bei VW war das mal gern von TÜV Leuten verlangt (Polo, Golf mit 8x13 und 175/50). Da gabs dann ne Tachoangleichung die kostete ca 600DM, das ganze wurde mit einem Zwischenstecker in der Tachowelle gelöst der das Übersetungsverhältnis änderte. Aber bitte frage mich nix genaueres.

 

mfg mig

Themenstarteram 9. Juli 2002 um 22:28

Sorry wenn ich nerv,

 

aber bei Euren Antworten blick ich nich durch!

Go}][{esZorN gibt mir als erste Antwort gleich recht,

und weiter unten behauptet er grad das Gegenteil

und gibt Barracuda recht. (iss mir nur so aufgefallen/warum

der Meinungswechsel?)

RE:Go}][{esZorN- Für so eine Rechnung braucht mannoch nicht einmal ein Tabellenbuch, da reichen Mathematikkenntnisse und logisches Denken.

Also wenn man für so etwas Mathematikkenntnisse braucht,

dann hat das nichts mit "Logischem Denken" zu tun.

Der Reifenquerschnitt betrifft doch nicht den

GESAMTDURCHMESSER.

Das mit den Markenunterschieden hat hauptsächlich

Optische Auswirkungen, wegen der Außenwölbung?

Wollte aber keinen beleidigen u. nehme gerne

sachliche Kritik entgegen, ciao

am 10. Juli 2002 um 5:46

Ich würde noch die Luft etwas ablassen, dann liegt er noch etwas tiefer .... :-)

Wie... Mathematik hat nix mit Logik zutun??... hmm... komisch, dass mir das nach 2 Jahren Mathe LK net aufgefallen ist ;)

 

Was genau meinst du mit "Reifenquerschnitt"? Wie sehr die Flanken sich nach innen biegen? Naja das hat nicht soo viel mit dem Durchmesser bzw. Umfang zu tun. Natürlich wird der etwas kleiner, wenn die Reifenflanke stark nach innen gewölbt ist... jedoch ist der Unterschied denk ich zu vernachlässigen.

 

"Das mit den Markenunterschieden hat hauptsächlich

Optische Auswirkungen, wegen der Außenwölbung?" ??

Meinst du mit "Außenwölbung" die nach innen bzw. außen gebogenen Reifenflanken? Wenn dem so ist. Das hat doch reichlich wenig mit der Marke zu tun. Das kommt auf die Reifen und Felgenbreite an. Wenn die Felge nämlich breiter als der Reifen ist, biegt sich die Reifenflanke nach innen.

am 10. Juli 2002 um 10:34

mir fällt es jetzt wie schuppen aus den haaren. hab ich mich verguggt ganz oben.

einerseits stimmt es schon mit den 11 mm.

andererseits hat der reifenquerschnitt (welcher übrigens die prozentuale höhe des reifens im verhältnis zur breite darstellt) schon was mit dem gesamtdurchmesser zu tun, weil sich der ja auch ändert je höher der reifen ist.

aber so langsam macht ihr mich ganz kirre, wenn ich mein bewußtsein wieder erlange meld ich mich wieder

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Reifenquerschnitt