Reifenprofil sehen anders aus als im Verkaufsbild

Hallo,

habe nun die folgende Winterreifen gekauft und montieren lassen:

Goodyear Ultragrip Performance 2 (205/55 R16) 91H RFT * für BMW optimiert

Das Reifenbild bzw. -profil sieht aber nun ganz anders aus als in den Verkaufsbildern gezeigt wird. Am Mantel ist jedoch die Schrift Performance und darunter in kleinerer Schrift "UG Performance 2" enthalten. DOT ist 4513 also Brandneu.

Das Ganze ist auf einem F20. Wie ist sowas möglich? Ideen? Danke

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von 4atlas

Es geht mir hier um's Prinzip. Wenn ich einen schwarzes Fahrzeug bestelle und ein weißes erhalte, würde ich hier genauso schrei(b)en.

Aber Danke für die schnelle Antwort.

Was hast du denn bestellt ? Reifen nach Bild oder nach Marke / Modell ?

Klingt danach, als ob die Bestellung nach dem "Musterbild" erfolgte. 😕😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

-EDIT wegen Blödsinn, sorry-

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich habe gesucht und bei Ebay sind " Goodyear UG Performance 2 * runflats" drin, die das gleiche Profil haben...KLICK ...schenbar ist der Unterschied, doch bedingt durch RFT...
Ob die dann die gleichen guten Eigenschaften haben, wie die Goodyear UG Performance 2 (ohne RFT) bleibt offen...

Meine Vermutung ist, dass der Unterschied im Laufstreifen, einfach an der BMW-Kennung liegt. Es ist ja nicht unüblich, dass  "OE-Reifen" in der Entwicklung stehen bleiben (müssen), während die Industrie, Reifen ohne Kennung für Fahrzeughersteller, permanent weiter entwickelt.  

Was sagt denn der Hersteller bzw. der Händler dazu?

Danke an Gummikoeker und Gromi für die Ideen.

Es kann ausgeschlossen werden, dass die Abweichung der Profilgestaltungen mit den RSC Eigenschaften des Reifen zusammenhängt, denn bei eBay habe ich bereits Reifen gefunden, die genau meinen Profildesign haben, ohne jedoch RSC.

Klick hier

Die Idee, dass für BMW optimierte Reifen anders aussehen als für Mercedes optimierte beispielsweise, kann durchaus möglich sein. Zumindest kann ich bisher nicht das Gegenteil beweisen.

Der Hersteller hat sich bis hier noch nicht gemeldet, werde aber ein Update geben, wenn was kommt. Der (nahmhafte) Verkäufer selbst hat keine Ahnung woran das liegen könnte, nachdem man ihn erstmal den Sachverhalt klar machen musste nach dem Motto: "Ist doch ein Reifen, ist doch egal wie die aussieht."

Ich bezweifle aber, dass auch der Hersteller hier Kenntnisse haben kann. Habe nun einmal die Erfahrung gemacht: Je größer der Konzern, je mehr Mitarbeiter, desto weniger kennen die Mitarbeiter vom Kundendienst ihre eigenen Produkte.

Der Leser hier möge vielleicht mal selber kurz prüfen: Sehen meine bestellte Reifen genauso aus wie auf der Herstellerseite geworben wird? Ich denke, das ist kein Einzelfall.

In diesem Sinne.